mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preis für Quelldatei vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preis für Quelldatei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:25
Titel

Preis für Quelldatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für einen Kunden ein Broschüre erstellt. Die Sache ist gedruckt, bezahlt und abgeschlossen. Jetzt möchte ein Partner meines Kuden die Quelldatei (für Indesign), damit er diese selbst ändern kann. Ich habe ihm geschrieben, dass ich die Quelldatei nicht gerne rausgebe und ob nicht ich die Änderungen machen könnte. Das möchte er aber nicht. Ich weiß also nicht welche Änderungen anstehen.

20seitig, Din lang, 4/4 farbig, Rechte an ca. 20 Bildern sind vorhanden, das ganze ist ziemlich textlastig, gestalterisch ist es eher schlicht

Nun zu meiner Frage: Was kann man für die Quelldatei verlangen?
Ich möchte keinen genauen Betrag, sondern ein Verhältnis zu dem Preis, den ich für das Erstellen genommen habe (z.b. 50%, 100%...)

Geboten hat er ungefähr 20% *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise gehören die Daten nach bezahltem Auftrag dem Kunden.

Ich würde mich über den Kunden zurückversichern ob er möchte das die Daten an den Partner ausgehändigt werden. Sollte dies der Fall sein wirst Du die Daten ohne weitere Bezahlung aushändigen müssen da sie, wie schon gesagt, dem Kunden gehören und Du sie eigentlich nur noch verwaltest.

Sollte für Dich ein organisatorischer Aufwand enstehen (Daten archiviert o.ä.) kannst Du diesen natürlich in Rechnung stellen.

So ist zumindest meine Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses thema hatten wir schon des öfteren

such doch mal nach "offenen Daten rausgeben"
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann gehören offene Daten automatisch dem Kunden, das verweise ich — sofern keine anderslautenden vertraglichen Vereinbarungen existieren — mal ins Reich der Phantasie.

http://www.mediengestalter.info/forum/7/offene-druckdaten-weitergeben-75180-1.html


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 24.05.2007 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ astrid
Au weia!
Also das möchte ich mal heftigst in Frage stellen. Wieso sollten die Quelldateien dem Kunden gehören?

@ worshipper
Ich habe gesucht, aber der Preis wurde in keinem der Threads so richtig behandelt. Es steht nur überall, dass man für die Quelldatei einen gesalzenen Preis verlangen kann/soll...

@ oliver
Es gab keine vertraglichen Regelungen in der Richtung. Selbst der Kunde akzeptiert, dass er für einen Nachdruck nochmal was an mich bezahlt.


Zuletzt bearbeitet von OliH am Do 24.05.2007 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astrid_67 hat geschrieben:
Normalerweise gehören die Daten nach bezahltem Auftrag dem Kunden.

Ich würde mich über den Kunden zurückversichern ob er möchte das die Daten an den Partner ausgehändigt werden. Sollte dies der Fall sein wirst Du die Daten ohne weitere Bezahlung aushändigen müssen da sie, wie schon gesagt, dem Kunden gehören und Du sie eigentlich nur noch verwaltest.

Sollte für Dich ein organisatorischer Aufwand enstehen (Daten archiviert o.ä.) kannst Du diesen natürlich in Rechnung stellen.

So ist zumindest meine Erfahrung.


Das stimmt so nicht ganz. Das ist abhängig von der Formulierung in Auftrag und Rechnung. Wenn der Kunde zum Beispiel eine druckfertige Datei bestellt und bezahlt hat, dann hat er Anspruch auf ein PDF, aber mehr auch nicht. Offene Daten gehören ihm nur, wenn er diese auch ausdrücklich (!) bezahlt hat. Es ahndelt sich nämlich dabei um sogenannte Halbzeugnisse. Zu diesem Thema findet man im übrigen zahlreiche Threads hier im Forum.

Wieviel man für offene Dateien verlangen kann ist abhängig von dem zu erwartenden Verlust. Wie oft hätte man auf der Basis der Daten einen Folgeauftrag in welcher Höhe gehabt. Wenn man zum Beispiel weiß, dass die Broschüre monatlich aufgelegt wurde, dann und jeden Monat eine Seite ausgetauscht wird, dann überlegts du dir, wieviel das für dich an Einnahmen bedeutet hätte. Und das nimmst du jetzt mit der durchschnittlichen Lebenserwartung der Broschüre mal und ziehst villeicht noch nen kleinen Prozentsatz (<10%) ab. Letzteres tust du, weil man in der Regel davon ausgehen kann, dass du eine Lernkurve bei diesem Auftrag hast und immer schneller wirst im Durchschnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

summing up:
du kannst auch verlangen was du willst.

nur must du dir dann die frage stellen:
kann ich von diesem kunden noch andere Aufträge erwarten?
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da paßt in Ergänzung zu Nimroy der wohl bekannte Satz.


Wenn Du Dir ein Auto kaufst, bekommst Du die Baupläne ja auch nicht mitgeliefert *zwinker*


Wie schon erwähnt, alles Verhandlungssache und muß explizit vereinbart und vergütet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift einbetten - bearbeiten Sie die Quelldatei...
Indesign Quelldatei bezahlen lassen?
Online-Druckerei gesucht: Online Bilder als Quelldatei
Preis für Fotoaufnahmen
Preis für Logo
Belichterplatte A2 --> Preis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.