mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight Linien vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preflight Linien
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 16:57
Titel

Preflight Linien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin am verzweifeln * Ich geb auf... * .

Ich habe mit Indesign CS 3 ein Layout erstellt, dass aus ein paar Flächen, Linien und in Pfade umgewandelten Texten besteht. Außerdem ist ein Verlauf von hellgrau nach dunkelgrau (Fläche) enthalten und ein paar graue Transparenzen (in Flächen und Linien).

Dann habe ich nach allen Cleverprinting-Regeln ein PDF (über PS und Distiller) erstellt und das Ganze im Preflight überprüft. Nun bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Linienstärke ist geringer als angegeben (7 Treffer auf 1 Seite)
Seite 1: CMYK (0.4/0.6/0.0/0.0) überducken: aus ((–> das ganze 7 mal, mit den jeweiligen Farben))

Das dumme ist nur, ich habe das Dokument ganz genau überprüft, alle Gruppierungen aufgehoben, alles angeklickt: es gibt überhaupt keine Linien mit den von Preflight gemeldeten Farben, sondern nur Flächen! Die einzigen Linien, die im Dokument enthalten sind, haben eine ganz andere Farbe und sind 1 pt dick.

Ich möchte das Dokument aber nicht mit dieser Fehlermeldung an die Online-Druckerei schicken, denn dort werden alle Linien standardmäßig auf 0,25 pt verbreitert. Ich möchte vermeiden, dass diese nicht vorhandenen Linien an den farbigen Flächen auf 0,25 pt vergrößert werden Meine Güte!

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Und noch etwas: ich habe mein Farbmanagement entsprechend Cleverprinting-Vorgaben konfiguriert. Ich bekomme trotzdem immer die Profil-Warnung beim öffnen, obwohl das Dokument konvertiert wurde und mein Farbmanagement synchronisiert ist. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn es konvertiert wurde? Erst wenn ich das Layout in eine neue Datei kopiere und speichere, taucht beim nächsten öffnen keine Profil-Warnung auf.

Es wäre echt supertoll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!! * Ich bin unwürdig *

Gruß, am.pel


Zuletzt bearbeitet von am.pel am Mi 20.05.2009 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
parisvancouver

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: www.graphicdesignworld.de
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein dass du einen Rahmen um importierte bilder hast, als haar linie???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal so ne ähnliche Sache, komme aber nicht mehr darauf, was es war. Ich weiß nur noch, dass ich ewig gesucht habe und zuerst Elemtgruppen, schließlich jedes einzelne Element in ein Dokument kopiert und einzeln getestet hab, bis ich die Fehlerquelle hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wandelst Du Text in Pfade um???????????????????????????
DAS IST VERBOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum PDF-Erstellung über Distiller? Export!
Definiere die Transparenz, was Du da hast.
Einer der Punkte oben ist mit Sicherheit dafür verantwortlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
am.pel
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.05.2009 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Euer Interesse!

Ich habe gar keine Bilder importiert, es besteht komplett aus in Indesign erstellten Flächen und Linien, das kann es also nicht sein.

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man aus Indesign immer exportieren soll (was ich übrigens auch versucht habe, mit dem gleichen Ergebnis). Die "Bibel" Cleverprinting 2008 empfiehlt aber immer noch den sicheren Weg über den Distiller! Ausgabe 2009 habe ich noch nicht gelesen, da ich mit CS 3 arbeite. Was ist nun richtig?

Transparenzen habe ich erzeugt, in dem ich bei einer Vektoren-Fläche in "Effekte" die Deckkraft verringert habe (z. B. 60% von schwarz).

Ich habe Schrift in Pfade umgewandelt (kein Fließtext!), weil ich einzelne Elemente verändern wollte, was ja sonst schlecht möglich wäre (oder?). Warum ist das verboten? Manche Druckereien verlangen das ja auch? Ich würde sicher keinen Fließtext in einem Katalog in Pfade umwandeln ... Aber z. B. bei einem kleinen Flyer die Headline o. ä.? Auch bei kostenlosen Fonts muss man das oft machen, weil die Schriften nicht eingebettet werden können.

Ich habe schon so ziemlich alle Elemente im Dokument einzeln getestet, die Fehlermeldung bleibt.

Ich freue mich über weitere Tipps & Hinweise Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Vollversion von Acobat hast, kannst du Linienstärken definieren, die eine neue Stärke erhalten sollen. Da kanst du theoretisch einen übergroßen Wert nehmen, dass du im Layout sehen kannst, welche Linien dir Ärger machen.

Mir ist es auch schonmal passiert, dass der Preflight Passermarken oder die Farbkontrollfelder mit zu dünnen Linien angemeckert hat. Vielleicht ist das dein Problem und deswegen findest du im Layout nichts ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für grafische Effekte kann man wohl Schriften in Konturen umwandeln, das ist der Sinn des Befehls, aber Überschriften oder Fließtext? Auf keinen Fall. Druckereien, die das verlangen sind ahnungslos was Grafikprogramme angeht, die haben nicht mal einen Huster von Ahnung.
Hast Du geachtet, dass alle Objekte, wo keine Kontur ist, die auch auf keine steht und auf 0? Am besten mit Objektstilen definieren. (Alles muss mit Formaten und Stilen durchgewirkt sein!) Tabellen und Tabellenzellen nicht vergessen!

Hast Du manuelle Überfüllungen erzeugt? Eventuell selber oder vielleicht durch Importierte Grafiken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo am.pel,

1. hast Du Dir im Acrobat Preflight die betreffenden Linien schon mal anzeigen lassen?

2. Exportier einfach mal ein PDF 1.4 (Transparenzen noch nicht flach gerechnet) und schau ob da die Fehlermeldung auch kommt. Wenn nein, würde ich die Transparenzreduzierungseinstellungen prüfen.

am.pel hat geschrieben:
Ich habe Schrift in Pfade umgewandelt (kein Fließtext!), weil ich einzelne Elemente verändern wollte, was ja sonst schlecht möglich wäre (oder?). Warum ist das verboten? Manche Druckereien verlangen das ja auch?
Ein Pauschalverbot existiert hier nicht. Das muss man differenziert sehen.
Ideal ist es sicher nicht, Schriften in Pfade zu wandeln.
Aber manchmal unumgänglich, z. B., wenn die Druckerei es explizit fordert und man bei dieser drucken will. Viele Produkte wird man auch bedenkenlos so produzieren können.


am.pel hat geschrieben:
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man aus Indesign immer exportieren soll (was ich übrigens auch versucht habe, mit dem gleichen Ergebnis). Die "Bibel" Cleverprinting 2008 empfiehlt aber immer noch den sicheren Weg über den Distiller! Ausgabe 2009 habe ich noch nicht gelesen, da ich mit CS 3 arbeite. Was ist nun richtig?
Beides kann zum Ziel führen.
Per Druckausgabe kann man zusätzlich Überfüllungen in das Pdf schreiben.
Per Export ist es möglich PDF mit Live-Transparenzen auszugeben.
Man sollte die Druckereivorgaben beachten, evtl. fällt dann die Entscheidung.
Schneller und einfacher geht es über den Export. Aber es besteht keine Veranlassung die Druckausgabe pauschal zu verurteilen. In Deiner Problemstellung kann ich hier keinen Zusammenhang sehen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PREFLIGHT
Preflight
Preflight in InDesign CS4
Preflight in Indesign
Preflight Fehlermeldungen
Preflight frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.