mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postkarten-Rückseite bei Hochformat vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Postkarten-Rückseite bei Hochformat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 13:25
Titel

Postkarten-Rückseite bei Hochformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns ist gerade eine Diskussion entfacht: Wenn ich eine Postkarte hochformatig anlege, wie rum steht dann die Rückseite? So dass die Briefmarke rechts unten steht oder links oben? Gibt es da überhaupt eine Vorschrift? Konnte nichts finden!
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

guckst du HIER

Zitat:
Postkarte

L: 140-235 mm*
B: 90-125 mm

Flächengewicht
150-500 g/qm

0,45 EUR
* Die Länge muss mindestens das 1,41-fache der Breite betragen.



daraus würde ich folgern das die Rückseite als querformat angelegt sein muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den 3 Karten, die ich hier bei meinem Schreibtisch habe, gibt es beide Varianten - hilfreich, nicht? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lusika

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...natürlich muss die Rückseite quer sein, das stand ja gar nicht zur Debatte...
die meißten Postkarten die ich kenne mit Hochkant Cover haben die Rückseite mit der Marke nach links zum Cover ausgerichtet.
Ich denke weil man die Postkarte wie eine Buchseite umblättern möchte, ist das die beste Methode...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es gibt eine Art "Linke-Hand-Regel", wenn man die hochformatige Vorderseite mit der linken Hand über die linke, obere Ecke dreht (wie es wahrscheinlich 90% aller Rechtshänder machen) muss die Rückseite lesbar zu sehen sein (dann natürlich im Querformat).

Alles klar? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
Bei den 3 Karten, die ich hier bei meinem Schreibtisch habe, gibt es beide Varianten - hilfreich, nicht? *zwinker*


ich hatte ein paar mehr, bei denen sich aber diese Beobachtung bestätigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute!
Werde die Karte so anlegen, dass wenn ich die hochformatige Karte horizontal drehe die Briefmarke links oben steht. Und wenn ich sie dann nach rechts kippe, steht sie richtig. Mensch, da kann man sich echt was brechen... *g*
Und was Formate usw. angeht, das war mir schon klar...


Zuletzt bearbeitet von Bree am Mi 09.05.2007 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gaston5232

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich mein Geld mit Postkarten verdiene, auch von mir ein Komentar dazu. Es gilt die beschriebene "linke Hand Regel". Dies ist kein Gesetz, hat sich aber so eingebürgert.


Zuletzt bearbeitet von gaston5232 am So 07.09.2008 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Postkarten Rückseite
falzschema für 8-seitigen DIN A6 hochformat-flyer
Vor und Rückseite InDesign
iPhone 4 Rückseite
Rückseite von Spielkarten (Illustrator)
Präsentationsmappen - Informationen auf der Rückseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.