mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postkarten adressieren vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Postkarten adressieren
Autor Nachricht
Zaphod B
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 15:25
Titel

Postkarten adressieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mich eben hier angemeldet, da ich mich schon länger mit einem Problem herumschlage.

Ich produziere öfter mal im Kundenauftrag Postkarten für Mailingaktionen. Als Material lasse ich meistens auf 280g Chromokarton drucken. Die ungestrichene Seite adressieren wir im Auftrag der Kunden dann gleich und schicken das Zeug weg. Das Adressieren ist dabei das Problem. Nach ewiger Suche und zahlreichen Versuchen mit handelsüblichen Laserdruckern konnte ich keinen Laserdrucker finden, der mit 280g zurechtkommt. Vom Paiereinzug her ist das Papier einfach zu steif und passt eben nicht um die ganze Rollen im Drucker. Laser also vorerst gestorben.

Aktuell verwende ich herkömmliche Tintentstrahldrucker (Canon Pixma) was auch gut und ökonomisch funktioniert. Will ich mehr als die Adresse personalisieren, besteht aber die Gefahr, dass der Leser die aufgedruckten Dinge verwischt, da trotz der ungestrichenen Rückseite die Tinte nicht wischfest ist. Weiteres Problem ist, dass in den Papiereinzug des Druckers nicht viel reinpasst und irgendwer ständig Karten nachlegen und die fertigen rausnehmen muss (mehrere Drucker in Betrieb).

Wie, bzw. womit würdet Ihr technisch sowas umsetzen? Die Suche nach speziellen Druckern unter Tante G bringt nicht wirklich sinnvolle Ergebnisse... Ich will auch keine komplette Produktionsstraße für sowas erwerben, da dass für die anfallenden Auflagen wirklich übertrieben wäre. "Machen lassen" frisst mir zuviel vom Ertrag und beleidigt meinen Ehrgeiz, Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee. * Such, Fiffi, such! *

Grüße
Markus


Zuletzt bearbeitet von Zaphod B am Do 30.08.2007 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus,

die günstigste Variante ist wohl bei nahegelegenen Copyshops anzufragen ob sie den Druck für dich machen können. Schwarze Eindrucke kosten ja nicht die Welt. Du erstellt eine fertige PDF-Datei und lieferst dann die Postkarten mit an.

Das Schwierigste dabei ist wohl einen Laden zu finden, der deine Vordrucke durch seine Maschine lassen will bzw. überhaupt kann.

Eine Investition in eine Laserdrucker der einen 280g-Karton sauber durch die Maschiene transportiert ist wohl zu kostspielig (zumindest wenn du das Gerät nur selten nutzen willst).

MfG Uschlowski
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.08.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht das aus, wenn ihr einfach auf weiße etiketten druckt die dann aufklebt. ist vielleicht etwas zeitaufwenig je anzahl. ist das quatsch?
 
Zaphod B
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, schon eine Antwort, Klasse!

Naja, es muss ja pro Karte ne andere Adresse aufgedruckt (halt personalisert) werden, dazu bräuchte der Copyshop ja auch nen Drucker der sowas kann. Also schlussfolgere ich, dass es sowas gibt (klar). Wie liegen die Preise für solche Geräte, weiß das jemand? Problem bei allen angebotenen normalen Laserdruckern ist ja, dass man sich erst ewig durch die technischen Daten jedes einzelnen Geräts durchsuchen muss, da das Papiergewicht offenbar für den Otto-Normal-Laserdrucker-Interessenten nicht interessant und daher kein Kriterium ist. Mehr als 216g/m² im Einzelblatteinzug hab ich da aber eh nicht gefunden.

Das Problem mit der Auflage ist, dass ich im ersten Quartal ca 20.000 Karten adressiert habe und dann bis jetzt nur noch Kleckerkram (insgesamt vielleicht 5000). Kann aber jederzeit wieder viel werden. Ist also mit Homeofficezeug anstrengend (obwohl es mit den Tintenpissern bis auf die oben beschriebenen Dinge sehr gut und wirtschaftlich zu bewerkstelligen ist) und Vollprofiadressierstraßen eben taugen eben für 100.000 am Tag oder so. Gibts nichts dazwischen?? Hatte auch mal einen Drucker für sowas gefunden, weiß gerade nicht mehr wie der hieß, aber da passt ne Maxicard (die hier oft gewünscht wird) gerade nicht rein (5mm zu lang oder so)

Mmmh.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zaphod B
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etiketten sind in der Tat blöd, sieht nicht so toll aus und macht ne Menge Arbeit...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.08.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yes, bei der auflage ist das totaler blödsinn. sorry kenn mich mit maschinen dieser art nicht aus. müsste dann auch bei einer druckerei nachfargen was die dazusagen würden.
 
 
Ähnliche Themen 3D Postkarten
Pop-up-Postkarten
drucken von postkarten
Cellophanhüllen für A6 Postkarten?
Postkarten Rückseite
5.000 Postkarten verschicken ... Aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.