mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio für Bewerbung -> Druck vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Portfolio für Bewerbung -> Druck
Autor Nachricht
the_rob
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Neubrandenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 21:26
Titel

Portfolio für Bewerbung -> Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte nun meine Portfolio für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Digital- & Printmedien - Mediendesign ausdrucken lassen.
Privat mit meinem Hausdrucker finde ich ein bissel blöd und unprofessionel, gerade auch weil ich hier nicht Randlos drucken kann und der Hingergrund meiner Portfolio nicht weiß ist...
Das wäre ja der Tod für mehr als nur eine Druckpatrone...

Nun meine Fragen:


    in welchem Format soll ich die Portfolio am besten abspeichern sodass der Copyshop diese randlos und in guter Qualität drucken kann?

    ist die Größenformatseinstellung in Photoshop für "A4" die richtig ausgewählte?

    mit wie viel Geld muss ich für den Druck ungefähr rechnen?


Sind zugegeben ziemliche Anfängerfragen aber jeder fängt mal klein an...
Danke schonmal! Lächel


Zuletzt bearbeitet von the_rob am Do 22.02.2007 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in nem Copyshop zahlst fürn Digitaldruck/Laserdruck im A4 Format so schätzungsweise
1,-Euro pro Seite. Die Preise dürften von Laden zu Laden aber nicht so arg variieren.

Dein TIntenpisser zuhause stellt aber eine günstigere und bequemere Variante
dar,um die Farben so anzupassen,dass der spätere Ausdruck auch deinen Vorstellugnen
entspricht. Beim ersten Druck in der Copythek wird dich sicher der Schlag treffen,weil
du das Farbprofil ihrer Drucker nicht kennst und du dir auch nicht vorstellen kannst,welche
Farbe wie aussieht. Verstehste was ich meine? Lächel

Ich habe einen Canon Pixma (5300) und habe meine Bewerbungsmappe damals auch
mit ihm gedruckt. Die Digitaldruckmachine im Copyshop um die Ecke war einfach
nur scheisse. Es kommt allerdings drauf an,welches Druckermodell du besitzt.
Und der Verbrauch ist in der Regel garnicht mal so hoch.

Wenn du ein Dokument im DIN A4-Format drucken möchtest,dann ist die
Formateinstellung "A4" korrekt. In welcher Auflösung hast du das Dokument
erstellt? Für einen Randlosen Druck müsstest du allerdings ein A3-Dokument
verwenden. Als Alternative rechnest du an jeder Kante so 2-4mm Verschnitt
dazu (lässt diese Fläche also frei).

Als Datenformat wählst du am besten ein PDF-Dokument. Photosho
bietet deren Export von Haus aus an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
the_rob
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Neubrandenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm jap verstehe... Danke auf jeden fall schonmal...

Aber wie soll ich dort Screenshots und sowas einbringen *Schnief*
Die sind bei dieser Bildgröße (A3) so groß wie nen Passfoto! * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von the_rob am Do 22.02.2007 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the_rob hat geschrieben:
Hmm jap verstehe... Danke auf jeden fall schonmal...

Aber wie soll ich dort Screenshots und sowas einbringen *Schnief*
Die sind bei dieser Bildgröße (A3) so groß wie nen Passfoto! * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *

hey,bevor du dir die rübe wegballerst,erstmal innehalten. laut din hat ein A4-Format
die Maße 297x210mm. da ein randloser druck i.d. regel nicht möglich ist (mein pixma
konnte es),bleibt dir nur die möglichkeit ein dokument im A3-Format (420x594mm) anzulegen und
darauf dann die druckdaten,welche sich über 297x210mm erstrecken,zu platzieren.
schnittmarken dazu und basta. nach dem druck schneidest du dann entlang
den druckmarken und hast so ein endformat von 297x210 - randlos versteht sich.

in welcher auflösung hast du das dokument angelegt? dass deine
screenshots mit einer auflösung von 72dpi (standard) nich allzugroß
werden können,ohne merkliche qualitätseinbußen ist klar. (wieso und weshalb
kannste bei wikipeda nachschauen) die einzige möglichkeit die du hast,besteht
darin,die druckdaten in einer auflösung kleiner als 300dpi anzulegen und
die screenshots so gut aufrastern und anschließend bissel schärfen.
(glaub ich zumindest) da musst du halt schauen ab welcher druckauflösung
der ausdruck unzumutbar wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
Portfolio
Portfolio 7
Portfolio Mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.