mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Poliezistern freistellen vom 15.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Poliezistern freistellen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
in der halben stunde, die der quatsch hier dauert, wär das ding längst von hand mit nem ordentlichen pfad versehen. auch zweimal.


Dann würde aber nicht klar werden wieso das schon ne sinnlose Fragestellung war.

1. automatisch erstellte Pfade aus Auswahlen sind scheiße. Aus PS extrem scheiße, aus Drittherstellerprogrammen (zB Mask Pro) bisi weniger scheiße.
2. Speichers als transparentes tif, fertig. Transparenzen können in ID Probleme machen. Aber das ist ein anderes Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modo hat geschrieben:

Transparenzen können in ID Probleme machen.


Bei Fehlbedienung oder kompletter Ahnungslosigkeit sicher...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.06.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:
Ich hab mich ja grad für das Motiv entschieden weil ich erst dachte, das geht leicht.


ja, das tut es auch. Das ist ein SVG. Aus der Wikipedia runterladen, in Illustrator öffnen , gff. Farben bereinigen, als AI speichern und in ID platzieren.

Wenn Du aus Übungszwecken darauf bestehst: ja, der Pfad muss von Hand gezeichnet werden, wenn er wirklich gut sein soll.

Aber andererseits: mit Alphakanal freigestellt ist kein Problem. Nur damit das nochmal gesagt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal Probleme mit einer tif-Datei, die Transparenzen mitgespeichert hatte. Da war nach dem Druck dann im Bereich der Transparenz ein heller Schatten. Daher dachte ich: "Mach nen Pfad, dann haste diese Probleme nicht." Lächel

Mir ist auch klar, dass ich in der Zeit längst nen Pfad gemacht per Hand gemacht hätte. Aber ich will ja für die Zukunft etwas lernen und beim nächsten ähnlichen Fall nicht wieder per Hand nen Pfad machen müssen. Daher frage ich, wie es besser geht.

Automatische Pfade aus PS sind scheiße, hab ich verstanden. *zwinker*
Ich arbeite mit PS CS5.

Wäre also in diesem Fall es auch möglich, die PS Datei in InDesign zu laden ohne dass es Probleme mit Transparenzschatten im Druck gibt?

blaueviggo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich.
Das macht in dem Fall keine Probleme. Wobei - wie Monika schon schrieb - ein ai die qualitativ hochwertigere Varaiante wäre. PS hat in dem Fall nichts zu suchen.

Probleme mit Transparenzen gibt es immer dann, wenn in der Datenaufbereitung Inkompetenz intervenierende Variable war, oder auf Dienstelisterseite. Im schlimmsten Fall haben beide Beteiligten keine Ahnung.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 15.06.2012 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... In diesem Fall würde die AI-Variante dann wohl doch den größten Sinn ergeben.
Und was das mit dem Schatten bei Transparenz angeht, da habe ich dann wohl versagt. Sonst hätte ich das Problem damals wohl nicht gehabt... *zwinker*

Auf jeden Fall Danke an Monika, für die klare Aussage wegen des Pfades. Dann muss ich sowas von Hand machen, okay. Das war die Antwort auf meine Frage.

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2012 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:

Auf jeden Fall Danke an Monika, für die klare Aussage wegen des Pfades. Dann muss ich sowas von Hand machen, okay. Das war die Antwort auf meine Frage.

Dankeschön!


Nur um Missverständnisse zu vermeiden (da sich dein letztes Posting so anhört, als hättest du monika-gs Beitrag nicht wirklich verstanden):
- Die Datei mit der Endung *.svg ist bereits vektorbasiert – man muss keine Pfade nachzeichnen. Ai dient nur zur Farbbereinigung und zur Formatumwandlung.
- „Ja, der Pfad muss von Hand gezeichnet werden, wenn er wirklich gut sein soll“ bedeutet in diesem Fall, dass die im *.svg enthaltenen Pfade absolut unsauber erstellt sind. Am ehesten stammen sie bereits aus einer automatischen Vektorisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.12.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS6 - Freistellen
haare freistellen
Freistellen für Druck
Photoshop CS2 Freistellen
Logo freistellen
Haare freistellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.