mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .png konvertieren in cmyk, geht das? vom 04.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> .png konvertieren in cmyk, geht das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hansjörg-Herrmann
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.05.2013 20:41
Titel

.png konvertieren in cmyk, geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin gerade an einem Titelblatt für einen Kalender gestalten. Auf dem Titelblatt ist ein Foto und dahinter ein Foto, bzw. sollte der Kopf der Person über das Logo gehen. Jetzt habe ich den Kopf als .png gespeichert und über das Logo und Foto gelegt.. nach dem Exportieren sieht man aber einen deutlichen Farbunterschied zwischen dem Kopf, welcher ja rgb ist und dem Körper (in CMYK). Kann man .png irgendwie in CMYK speichern oder beim exportieren etwas anwählen?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.05.2013 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, mit welchem Programm du arbeitest.

Warum ist ein Teil des Bildes in CMYK? Das ist hinsichtlich der Bildbearbeitung bzw. in dem beschriebenen Stadium (Einsetzen in ein Dokument) nicht zeitgemäß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hansjörg-Herrmann
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.05.2013 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh sorry..
ich arbeite mit InDesign.
Das Bild soll ja CMYK sein, da es später in den Druck geht.
Würde es aber gehen, wenn das Hintergrundfoto +.png rgb ist und man beim exportieren Farbkonvertierung: In Zielprofil Konvertieren (Werte beibehalten), Ziel: Das CMYK-Profil ? Ich traue dieser Sache leider nicht ganz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 06:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist aber der empfohlene Weg ... und das schon seit einigen Jahren.
Bevor ich hier jetzt eine halbe Stunde zum Thema 2013 und Colormanagement tippe, solltest du dir lieber mal den Ratgeber von cleverprinting.de zu Gemüte führen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Farbunterschied zwischen RGB und CMYK auf dem Bildschirm ist schon deshalb beinahe zwanghaft, weil ein Bildschirm als RGB-Gerät gar kein CMYK darstellen kann und die Daten on-the-fly konvertiert werden müssen. Desweiteren ist der Umfang der CMYK-Farbräume deutlich kleiner als der von RGB, was sich z.B. in deutlich wahrnehmbar geringerer Sättigung darstellt ...

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem im Vorfeld halbwegs realistisch zu beurteilen, setzt einen genau kalibrierten Monitor und die Darstellung im Soft-Proof-Modus voraus. Ist das vorhanden?

Davon abgesehen, würde ich Bildmontagen immer auch in einem Bildbearbeitungsprogramm machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansjörg-Herrmann
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite momentan am Laptop, da mein iMac zurzeit nicht funktioniert.
Demnach war all meine "Mühe" jedes einzelne Bild im Photoshop zuerst als CMYK zu speichern, dann ins InDesign zu stecken umsonst? Somit würde der Weg min dem Exportieren reichen?

Meinst du das ganze Titelblatt im Photoshop anzufertigen, mit überschneidendem Foto und Logo, ohne nachher den Text im InDesign hinzuzufügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Worstcase - Du weißt nicht, was du machen musst, um mit Farben umzugehen (fehlendes Grund-Knowhow), und deine Geräte sind für einen verifizierbaren Farb-Workflow ungeeignet bis nicht eingerichtet ...
Es war auf jeden Fall überflüssig. Ohne die richtigen Einstellungen zu haben und ohne irgendwas nur annähernd Brauchbares sehen zu können, war es zudem auch noch wahrscheinlich der schlechteste Weg. Du hast an einem unkalibrierten Not(!)ebook-System eine Farbumwandlung in einen Farbraum vorgenommen, den dieses System von Hause aus gar nicht darstellen kann, und das an einem Gerät, das in fast allen Fällen auch nicht einmal wirklich kalibrierbar ist ...
Monitore arbeiten im RGB-Bereich. Wenn diese CMYK darstellen sollen, geht das nur eingeschränkt und dann nur auf der Grundlage einer entsprechenden Kalibrierung durch eine entsprechende zusätzliche (und nicht sehr billige) Hard- und Software. Ob das Anzeigegerät und seine vorgeschaltete Grafikkarte das Ergebnis dieser Kalibrierung (Profil) überhaupt darstellen kann (Umfang und Berich der darstellbaren Farben), steht dann noch zusätzlich auf einem ganz anderen Blatt.
--
2. Mein Namensvetter meint, dass alle pixelorientierten Arbeiten in einem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen werden sollen. Ein Logo - das als vektorielle Datei vorliegen sollte - und Text aufzupixeln, ist immer die allerletzte aller möglichen Vorgehensweisen ...
--
3. Ein RGB->CMYK-Workflow beim Export in ein PDF/X1 setzt natürlich voraus, dass die Daten entsprechend profiliert vorliegen und für den PDF/X1-Export ein passendes Ziel-Profil eingestellt ist. Der Parameter "Werte beibehalten" schützt dabei die CMYK-Farben der InDesign-Datei (wie zum Beispiel das [Schwarz] für die Schrift oder alle CMYK-Farben für grafische Elemente) davor, dass eine CMYK-CMYK-Konvertierung stattfindet und dadurch zum Beispiel eine CMYK-Schwarz erzeugt wird und definierte andere Farben anhand der CMS-Parameter verändert werden.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 05.05.2013 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansjörg-Herrmann
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.05.2013 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar fehlt es mir am Know-How (bin noch Schüler und mache dies nebenbei), deswegen frage ich ja.. Lächel

Ich machs jetzt einfach so, dass ich die ganze Figur freistelle und nicht nur den Kopf..
Dies sollte ja so gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen konvertieren] RGB => CMYK
RGB-PDF in CMYK konvertieren?
Kann man nach CMYK konvertieren?
Photoshop: RGB-Farben nach CMYK konvertieren
Bild konvertieren von RGB -> CMYK - Photoshop ok, rest n. ok
[Suche] Tool um Sonderfarben zu CMYK zu konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.