mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plotterbeschaffung für den Außenbereich vom 15.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plotterbeschaffung für den Außenbereich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2015 09:29
Titel

Plotterbeschaffung für den Außenbereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe den Auftrag von meinem Chef bekommen einen Plotter zu kaufen, der für den Außenbereich geeignet ist.
Es werden Beschilderungen gedruckt und die sollten natürlich Sonnentrahlung aushalten.

Nun redet mein Chef immer von UV-fähig.
Aber irgendwie finde ich im Internet nichts wirklich nützliches an Informationsmaterial.

Brauche ich einen Plotter der UV-Tinte verarbeiten kann? Gibt es und benötige ich UV-festes Papier?!

Wenn ja lohnt sich das alles, wenn man nur alle paar Wochen etwas zum drucken hat, denn angeblich trocknet diese Tinte ja schneller?

Vielen Dank für die Infos.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst du bzw, dein Chef eine ziemliche Enttäuschung erleben: Ein Plotter kann garnicht drucken, nur zeichnen oder schneiden ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2015 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Plotter soll für den Außenbereich sein? kein Büro? oder Garage?

wenn der Plotter im Regen stehen sollte, dann guck nach einen mit IP67


Du meinst wasserfeste, UV beständige Ausdrucke.... das sind LFP Drucker (LageFormatPrinter) die in der Werbetechnik benutzt werden. Alle Drucke sind einigermaßen UV Beständig. Die Farben nennen sich Solvent, Latex oder auch UV Farben die diese Ausdrucke wetterbeständig machen - in Verbindung mit dem geeigneten Papier/Folie.

Such mal nach HP Latex, Roland, Mimaki, Epson SureColor
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
der Plotter soll für den Außenbereich sein? kein Büro? oder Garage?

wenn der Plotter im Regen stehen sollte, dann guck nach einen mit IP67


Du meinst wasserfeste, UV beständige Ausdrucke.... das sind LFP Drucker (LageFormatPrinter) die in der Werbetechnik benutzt werden. Alle Drucke sind einigermaßen UV Beständig. Die Farben nennen sich Solvent, Latex oder auch UV Farben die diese Ausdrucke wetterbeständig machen - in Verbindung mit dem geeigneten Papier/Folie.

Such mal nach HP Latex, Roland, Mimaki, Epson SureColor

Ja genau sowas meine ich, bei uns werden die halt schon immer Plotter genannt. Und der steht natürlich im Büro, aber die Ausdrucke sollen für den Außenbereich sein und halt auch länger halten als nur ein paar Monate.

Aber schonmal danke für den Tipp mit "HP Latex, Roland, Mimaki, Epson SureColor" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Ihr wirklich nur alle paar Wochen was zum Drucken habt, würde ich eher davon abraten, sich selber so ein Teil hinzustellen. Es ist nicht sinnvoll, wenn solche Drucker länger stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch von den Kosten sicherlich nahezu absurd. Die Leute, die so ein Teil stehen haben, und davon leben wollen/müssen, sehen idR zu, dass die durchgehend zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War auch meine Antwort zu meinem Chef. Danke nochmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht zu vergessen das ein Laminator für Outdooranwendungen Sinn macht!

HP Latex 137 cm + Laminator ca. 15-18.000 € ohne Material!


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Di 20.10.2015 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 115 gr Affichenpapier für Außenbereich ausreichend?
Plakat für Außenbereich-Affichenpapier oder Cellophanierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.