mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plotter schneidet "doppelt" - Vektorgrafik aus CorelDraw X4 vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plotter schneidet "doppelt" - Vektorgrafik aus CorelDraw X4
Autor Nachricht
reflexi
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 09:00
Titel

Plotter schneidet "doppelt" - Vektorgrafik aus Cor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen?!

Ich habe ein freigestelltes Objekt von einem Foto in CorelDRAW X4 importiert und dort den Farbmodus auf Graustufen reduziert. Dann habe ich das Bild in PowerTrace (Typ: Umriss, Bildtyp: hohe Qualität), Farben auf 2 reduziert, und - mit zufriedenstellendem Ergebnis - vektorisiert. Irgendwie ist unter dem schwarzen Motiv, dass ich eigentlich plotten will, das gleiche nochmal in weiss, wodurch mir der Plotter alle Linien doppelt schneidet (= unsauberes Ergebnis). Wenn ich in PowerTrace unter dem Reiter "Farben" das Weiß entferne, ist leider das komplette Motiv aus dem Vorschaufenster verschwunden und es bleibt nur der "Schachbrett-Hintergrund". Wo liegt mein Fehler?

Ich muss die Vektorgrafik in CorelDraw übrigens als .plt speichern und in Artcut6 öffnen, da mir der Treiber zum direkten Plotten aus CorelDraw irgendwo verschüttet gegangen ist. Das müsste aber eigentlich trotzdem gehen. Habe früher mit Inkscape vektorisiert, als .ps gespeichert, in CorelDraw10 geöffnet und dort als .plt gespeichert, dann in Artcut und geplottet. War sehr umständlich, aber das Ergebnis war super! Hatte so nie Probleme mit doppelten Linien...

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt...

Vielen Dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir übernehmen sehr viele Daten zum Plotten ins Corel X4 und haben das selbe
Problem. Corel legt Füllung und Outline getrennt und übereinander an.

Habe noch keine Lösung gefunden und mich damit abgefunden.

Gruss
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reflexi
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Klaus,

ich habe gerade eine - wenn auch nicht zufriedenstellende, so doch funktionierende - Lösung gefunden!

Ich bearbeite und vektorisiere die Datei in X4 und speichere sie dann als .cdr für Version 10.0 ab. Dann öffne ich die Datei im meinem antiquierten CorelDraW 10.0 und speichere sie einfach als .plt.

Die .plt in Artcut öffnen und ... der Plotter schneidet nur eine Linie!!!

Viele Grüße

Christina

P. S. Vielleicht hat doch noch jemand einen einfacheren Lösungsweg ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Marley1989

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Münzenberg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheiß Corel Draw xD

Ich hab keine Ahnung o0

Im Illustrator gibts ne Option, in der man die Linien und Konturen miteinander verschmelzen kann....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plotter schneidet doppelt
Plotter schneidet zuviel von der Druckvorlage ab!
Plotter schneidet krumm und schief
Ankerpunkte doppelt
Indesign CS4 Seitenzahlen doppelt?
PS CS4 - Pfad nachträglich ändern - doppelt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.