mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakatgestaltung InDesign vom 09.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakatgestaltung InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pandabaerchen93
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 20:17
Titel

Plakatgestaltung InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum, konnte mein Problem nirgendwo anders zuordnen *bäh*

Also, wir haben in der Schule jetzt unsere erste Gestaltungsaufgabe bekommen (bin im 1. Lehrjahr) und zwar sollen wir ein Plakat mit Verhaltensregeln, die wir mit der Klasse gemeinsam aufgestellt haben, gestalten. Ich habe bis jetzt noch fast nie mit InDesign gearbeitet und bin jetzt total überfordert. Im Betrieb habe ich nur mit Photoshop gearbeitet und kenne mich deswegen mit Gestaltung (Farben, Schriften, Raumaufteilung etc) nicht wirklich aus.
Ich hänge mal meine bisherigen Entwürfe an. Es wäre total klasse, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie man das Ganze ansprechend gestalten könnte, welche Schriften vielleicht noch dazu passen würden usw. Gute Tutorials würden mir auch sehr helfen, habe bis jetzt nichts Brauchbares gefunden.

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen Lächel








Zuletzt bearbeitet von pandabaerchen93 am Sa 09.02.2013 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bisher hast du schon ein grundlegendes Raster wie die Inhalte verteilt werden sollen.
Such dir nun eine Variante aus, von der du meinst das man die Inhalte gut aufnehmen kann.

Jetzt überleg dir was du gerne hervorheben willst. Für ein Plakat sollte ja als erstes mal die Headline ins Auge stechen.
Das erreichst du mit Typo, Farbe und Formen. Bisher sind deine Headlines dahingehend noch nicht mutig genug, werde ruhig richtig schön groß und auffällig und versuche es noch mal mit ansprechenden Fonts! *zwinker* Wichtig ist auch den Text so zu gliedern, das er leicht und verständlich lesbar ist. Versuch mal "Verhaltensregeln" als Head und darunter "für die..." als Subhead zu sehen, das sollte schöner gesetzt sein, also die gleiche Font aber ruhig unterschiedliche Größen oder Schriftschnitte... Achte darauf mit den den genannten Mitteln den Blick zu lenken und das dabei die Lesbarkeit erhalten bleibt!

Hier findest du viele kostenlose Fonts. Tolle Farbkombinationen gib es hier.

Poste doch deinen nächsten Fortschritt wieder hier, dann sehen wir mal weiter. Lächel


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Sa 09.02.2013 20:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
graphicgirl100

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde toll, dass du gleich ein paar Entwürfe gemacht hast, denn wenn einmal viel einfällt kann man dann immer das beste heraussuchen und das ist gut.

Ich finde auch das am besten ist am Anfang zu überlegen ...
- Was ist wichtig - was soll dem Leser als Erstes ins Auge stechen bzw. was ist wichtig/was soll hervorstechen
- versetzte dich in eine anderer Rolle/wie man es sehen bzw. wahrnehmen könnte
...

TIPP:
schwarz auf weiss ist meistens für das Auge & optisch ansprechender.
Gerade bei den Verhaltensregeln ist es gut das die Überschrift sehr groß und deutlich ist
(aber das hast du bei deinen Entwürfen auch gut gemacht *zwinker* )

ansonsten wie gesagt.
Tolle Vorschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
pandabaerchen93
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2013 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und die vielen Tipps, das hat mir schon ein ganze Stück weitergeholfen und jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so verloren und habe das Gefühl, ein bisschen voranzukommen. Ich poste nochmal meine aktuellen beiden Entwürfe, hätte da vielleicht noch jemand Verbesserungsvorschläge?




P.S: Habt ihr vielleicht eine Idee, was man beim rechten Entwurf machen könnte, damit bei "Verhaltensregeln..." nicht so ein Loch ist?
P.P.S: Die Seite mit den Farbkombinationen ist super, sehr inspirierend Lächel[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.02.2013 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir auf jeden fall noch mal schönere Farbkombinationen an, rosa und beige.braun sind noch nicht der hit. Kuler bietet da viele Möglichkeiten, auch mit mehreren Farben. Hier nur mal zwei von unzähligen Möglichkeiten.




Überlege auch, ob du eine handgeschriebene Typo verwenden möchtest. Das wirkt schnell nicht so klar, weniger professionell, eher verspielt und evtl. etwas kindlich. Passt das zu deinem Thema?

Hol dir Inspirationen. Natürlich passt nicht alles für deinen Zweck, natürlich sollst du nichts nachmachen und natürlich kannst du noch nicht alle Kniffe, die teilweise verwendet werden, kennen und können. Das macht nichts, gucken ist erlaubt Lächel

http://butschinsky.wordpress.com/tag/plakat/
http://visual.ly/how-arab-digital-generation-uses-technology
 
pandabaerchen93
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier nochmal einen Entwurf gemacht und mich dabei ein bisschen von einem Plakat aus dem Internet inspirieren lassen. Ist das besser als die anderen?


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh mal wieder zurück auf Los. Du haust hier in einer Tour Entwürfe raus, ohne Dir vorher mal richtig Gedanken gemacht zu haben.

Was ist der Sinn des Plakats, wie wird es rezipiert? Daraus folgt dann: welche Bestandteile sind am wichtigsten herauszustellen?

ME wäre es sinnvoller, die einzelnen Bereichsüberschriften zu betonen als dieses "Verhaltensregeln". Mehr Spaß, das zu lesen, würde es wohl machen, wenn man stattdessen z.B. schreiben würde "Wie wir Gruppenarbeit gestalten". Das Wort "Verhaltensregeln" hat so einen 50er-Jahre-Charme.

Die Trennungen, die Du auf einigen dieser Plakate ausgführt hast, sind unterirdisch. Bestimmte Wörter kann man einfach nicht mitten im Wort trennen, schon gar nicht in einer Überschrift.

Achte mal mehr auf Mikrotypografie. Aufzählungen kann man in InDesign richtig gut formatieren und nicht nur einfach Spiegelstriche untereinander setzen.

Der Hintergrund, den Du in der letzten Version gestaltet hast, lenkt bloß ab und hat mit dem Thema des Plakats ja überhaupt nichts zu tun. Außerdem verschenkst Du dabei viel zu viel Platz, den man sinnvoller einsetzen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pandabaerchen93
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal danke für deine Antwort, ich darf allerdings den Text nicht verändern, der ist vorgegeben und muss genauso bleiben. Zweitens sind das ja nur Entwürfe, ich wollte einfach erstmal ausprobieren, wie die Scribbles, die mir am Besten gefallen haben, nachher ungefähr aussehen würden. Mit der Mikrotypografie habe ich mich also noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt, das kommt erst später wenn ich mich für einen Entwurf entschieden habe.
Und drittens habe ich in meinem Text oben ja schon geschrieben, dass ich erst im ersten Lehrjahr bin und mit Gestaltung noch gar nichts zu tun hatte, in dem Fall finde ich das schon ganz schön hart von "unterirdisch" zu sprechen. Bin halt noch ein unerfahrenes Mediengestalter-Küken, deshalb suche ich mir hier ja auch Hilfe *zwinker* Man hätte das Ganze bestimmt auch etwas weniger beleidigend formulieren können.

Trotzdem danke für die Tipps, ich werde mir da nochmal ein paar andere Meinungen einholen und mal gucken wie ich das mit den Aufzählungszeichen nachher mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundsätze Plakatgestaltung
Plakatgestaltung 50er Jahre!
Illustrator und Photoshop CS4 Plakatgestaltung
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.