mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakatdruck Schwarzverlauf vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakatdruck Schwarzverlauf
Autor Nachricht
quartertoeleven
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 15:39
Titel

Plakatdruck Schwarzverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

erst einmal ein herzliches Halleluja für alle hier und dieses Forum - ich lese hier seit langem und habe endlich meine Anmeldung geschafft... Lächel

Mein Problem:
Ich habe ein Plakat A3 erstellt, in Photoshop. Zwei Ebenen haben dabei eine Schnittkante mit Schwarztönen. Diese Schnittkante wollte ich unsichtbar machen, habe das Schwarz also noch schwärzer gemacht und zudem bei diversen dunklen Blautönen noch mit Schwarz "rübergewedelt".
Auf meinem Bildschirm sind diese Bereiche jetzt komplett schwarz, ob in Photoshop oder Bildanzeige Windows. Bei Freunden auf dem Laptop aber nicht.

Ich habe leidlich versucht, meinen Bildschirm zu kalibirieren. Laut Testbildern sollte er das sein, aber - zugegeben - sicher bin ich mir nicht.

Ich habe aber über diesen etwa 4 Jahre alten LCD-Monitor schon viele andere Plakate gestaltet und gedruckt. Jetzt habe ich mal die anderen schwarzen Elemente überprüft - bisher sieht es so aus, dass das Druckergebnis immer sehr nah an meine Bildschirmvariante rankommt.
Meine Angst ist nun trotzdem, dass die Kante zu sehen sein wird, obwohl bei mir alles Schwarz ist. Ich habe es über meinen (günstigen) Farbdrucker ausgedruckt, da ist sie aber nicht zu sehen...

Das Plakat ist CMYK, wie es sich gehört. Es wundert mich nur so, dass Farbinformationen, die auf meinem Monitor komplett schwarz sind, so völlig anders und differenzierter auf den anderen Monitoren zu sehen sind.
Liegt das am gewaltig größeren Farbraum der anderen Bildschirme?

Ich habe die Pixel, die bei mir alle schwarz sind, mit der Pipette kontrolliert und mir die Werte mal angesehen. Manche schwarze Bereiche sind z.B. C: 99 M:99 Y:95 K:99, andere aber 24/22/20/99 oder auch 99/99/96/94 oder 13/9/10/99 oder 100/99/91/82

Kann man anhand dieser Infos schon halbwegs sagen, ob diese Bereiche im Druck komplett schwarz dargestellt werden oder nicht? Also: Ist die extrem differenziertere Farbwiedergabe auf anderen Monitoren für den Druck eh kaum relevant? WIrd ein Bereich i.d.R: schwarz, wenn K auf 99 oder 100 steht?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage - habe einen riesigen Scheißschnupfen und kann mich eh nur 5 Sekunden auf irgendwas konzentrieren... muss mich wieder hinlegen...

Grüße
qte
  View user's profile Private Nachricht senden
Chuckys

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir deine Arbeit mal in der Softproof-Ansicht anzeigen lassen (Ansicht/Farbproof). In der Softproof-Ansicht werden die Farben deines Dokuments nämlich nicht über den gesamten Monitorkontrast skaliert, so wie das in der Normalansicht der Fall ist. In der Normalansicht sieht ein Schwarz vermutlich immer mehr oder weniger Tiefschwarz aus, obwohl zum Beispiel ein Schwarz, dass nur aus 100 % Schwarz gedruckt wird, tatsächlich nicht tiefschwarz sein wird. In der Softproof-Ansicht sieht das Schwarz dann aber so aus, wie es gedruckt aussehen wird, also unter Umständen auch etwas flau oder grau.

Wichtig ist, dass du vorher die Softproof-Bedingungen etwas anpasst (Ansicht/Proof einrichten/Benutzerdefiniert …). Gebe für dein Plakat am besten unter "zu simulierendes Gerät" das ISO Coated v2 (ECI) Profil an. Falls du das noch nicht hast, das gibt es bei der ECI: (http://www.eci.org/doku.php?id=en:downloads#icc_profiles_from_eci). Darunter solltest du, da dein Dokument ja offensichtlich schon in CMYK vorliegt das Kästchen "CMYK Nummern erhalten" aktivieren. Das stellt sicher, dass deine Farben so dargestellt werden, wie du sie angelegt hast. Und bei den Anzeigeoptionen (Bildschirm) aktivierst du noch die beiden Kästchen "Papierfarbe simulieren" und "Schwarze Druckfarbe simulieren".

Ein paar hilfreiche Infos zur Bildschirmkalibrierung findest du auch unter:

http://www.chuckys-reinzeichnerei.de/tipps-monitorkalibrierung.html

Soweit zur Bildschirmansicht. Ich glaube, das hilft dir erst mal weiter.

Dann aber noch was zu dem Schwarz, das du angelegt hast. Der Gesamtfarbauftrag von deinem 99/99/95/99 ist auf jeden Fall viel zu hoch. Siehe hierzu auch die Infos zu den Farbprofilen unter:

http://www.chuckys-reinzeichnerei.de/tipps-farbprofile.html

Wenn du etwas nach unten scrollst, kannst du unter "ISO Coated v2" lesen, dass die maximale Flächendeckung standardmäßig auf 330% beschränkt ist. Du bist mit deinem Tiefschwarz aber weit darüber, fast bei 400%. Damit bereitest du jedem Drucker Probleme. Prinzipiell sollte eine Farbe für diese Druckbedingung (Offset, Bilderdruck) 330% Gesamtfarbauftrag nicht überschreiten. Ein 40.30.20.100 wäre zum Beispiel auch ein Tiefschwarz und völlig ausreichend. Am besten arbeitest du in RGB, mischt ein Tiefschwarz an, dass in RGB 0.0.0 entspricht, und konvertierst deine Arbeit mehr oder weniger zum Schluss in das korrekte CMYK-Profil (ISO Coated v2). Allerdings hat das v2 Profil den Nachteil, dass das maximale Schwarz nur aus 95% besteht. Das ist bei normalen Bildern kein Problem, sondern von Vorteil, weil ein 100% Schwarz in den Tiefen im Druck nicht schön aussieht. Wenn du aber Bereiche hast, die aus 100 Prozent Schwarz bestehen sollten (Strichgrafiken o.ä.), dann kannst du das manuell korrigieren, oder solche erst in CMYK platzieren oder die Objekte in InDesign platzieren.

Auf jeden Fall ist dein "Schwarz" Schwarz. Und ob 99 oder 100 Prozent ist ziemlich egal. Sollte das Plakat im Offset gedruckt werden, läuft das eh auf 100% zu. Das Erkennungszeichen des Offset sind die zulaufenden Tiefen und die wegbrechenden Lichter. Aber auch, wenn du das in geringer Auflage auf einem Farbkopierer produzieren lässt, ist das auf jeden Fall ein Tiefschwarz. Aber auch da würde ich den Gesamtfarbauftrag als zu hoch bezeichnen.

Gute Besserung wünscht Chucky
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 16:35
Titel

Re: Plakatdruck Schwarzverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quartertoeleven hat geschrieben:
… Manche schwarze Bereiche sind z.B. C: 99 M:99 Y:95 K:99, andere aber 24/22/20/99 oder auch 99/99/96/94 oder 13/9/10/99 oder 100/99/91/82



Ich hasse es langsam sowas zu sagen aber warum nimmst Du kein Layout Programm wo Du bessere Kontrolle hast... Diese Farbaufträge da oben saufen Dir ab <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 03.02.2010 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 300 dpi bei Plakatdruck
Plakatdruck - welches Papier
Suche Infos zum Plakatdruck
Plakatdruck in Kleinauflage irgendwo möglich?
Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?
Zapf Humanist 601 für Plakatdruck nicht geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.