mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat A1 - Grundlinienraster + Rasterzellen vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakat A1 - Grundlinienraster + Rasterzellen
Autor Nachricht
kathi_07
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.05.2008 19:47
Titel

Plakat A1 - Grundlinienraster + Rasterzellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo brauche mal eure Hilfe!

Also eigentlich kenne ich mich ziemlich gut aus im Layout berreich aber ich bekomme es einfach nicht hin mein A1 Plakat in Rasterzellen so zu unterteilen das diese mit dem Grundlinienraster übereinstimmen. Ich habe mich für die Myriad in 19pt und 21 pt zeilenabstandentschieden. Das Grundlinienraster liegt bei 21 pt. Also sind bei einem steg ringsrum von 12,7 pt 110 zeilen. Aber egal wieviele oder wenige Rasterzellen +Stege ich anlege es stimmt nie mit dem Grundlinienraster überein. Kann mir vieleicht jemand helfen und sagen was ich falsch mache.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 20:18
Titel

Re: Plakat A1 - Grundlinienraster + Rasterzellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kathi_07 hat geschrieben:
Hallo brauche mal eure Hilfe!

Also eigentlich kenne ich mich ziemlich gut aus im Layout berreich aber ich bekomme es einfach nicht hin mein A1 Plakat in Rasterzellen so zu unterteilen das diese mit dem Grundlinienraster übereinstimmen. Ich habe mich für die Myriad in 19pt und 21 pt zeilenabstandentschieden. Das Grundlinienraster liegt bei 21 pt. Also sind bei einem steg ringsrum von 12,7 pt 110 zeilen. Aber egal wieviele oder wenige Rasterzellen +Stege ich anlege es stimmt nie mit dem Grundlinienraster überein. Kann mir vieleicht jemand helfen und sagen was ich falsch mache.

danke


edit: 21 pt = 7,408 mm x 110 = 814,88
841 - 814,88 = 26,12
26,12 : 2 = 13,06

Kopfsteg: 13,06 mm
Fußsteg: 13,06


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am So 18.05.2008 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Wie wichtig ist das Grundlinienraster?
Grundlinienraster in Quark 8
[ID CS4] Grundlinienraster berechnen
Grundlinienraster und Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.