mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelchen für großen Digitaldruck vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pixelchen für großen Digitaldruck
Autor Nachricht
slog
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 17:20
Titel

Pixelchen für großen Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Freunde der skalierten Pixel!

Wir wollen für eine Messe einen großen Digitalprint produzieren. So ein Bild, wo man seinen Kopp durchstekcen kann und dann fotografiert wird. Das Ganze dürfte so ca. 2,20 m hoch und 1,50 m breit werden.

Frage: Wieviele originäre Pixel bräuchte ich da? Reicht das Bild einer 5 MP Kamera? Oder sollten es schon 10 MP sein?

Und: Gibt es noch etwas zu beachten? Ich würde das Bild in mehreren Schritten auf die Ausgabegröße hochrechnen. Die Druckauflösung dürfte so bei 150 dpi liegen - oder noch weniger?

Danke für Tipps und den Verzicht auf Beschimpfungen!

Lächel


Zuletzt bearbeitet von slog am Mo 12.03.2007 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nostromo

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi slog,

5 MP sind schon etwas wenig, wenn du an eine 10 MP Kamera rankommst wäre das kein Fehler.
150 dpi in der Endgröße find ich schon fast zuviel. 100 reichen da locker. Wenn das Bild nicht viele Details hat kannst du auch in Richtung 72 dpi gehen. Die Leute die das dann fotografieren stehen ja nicht 30 cm davor.....
Das Bild in mehreren Stufen hochzurechnen ist schonmal kein Fehler, wirkt bei dem 5 MP Bild besser als bei dem 10er. Aber immer dran denken: krumme Werte nehmen (statt 500% --> 479%, usw.)

see ya
Holgi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nostromo hat geschrieben:
...krumme Werte nehmen (statt 500% --> 479%, usw.)
...
Holgi


Warum ? Quelle?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nostromo

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erfahrung
  View user's profile Private Nachricht senden
slog
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Das hilft shcon mal weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raster mit verschieden großen Spalten
Schrift mit großen Oberlängen für Headline
Öffnen von großen Dateien mit Illustrator
alle großen und kleinen Buchstaben
Wortabstand zwischen 2 verschieden großen Wörtern
kleine Fotos zu großen Plakaten-wie geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.