mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PhSh_CS3] RAW Bilder öffnen vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [PhSh_CS3] RAW Bilder öffnen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne so meinte ich das nicht sorry is was spät was verpeilt. Meinte damit das ich es umständlich, also einen schrägen Weg finde Vorschaubilder zu extrahieren. Aber weiß ja nicht was der TE vorhat vielleicht erfüllt das ja seinen Zweck...

Seal weißt Du denn was für ne Quali und Auflösung diese eingebetteten Vorschaubilder haben kann mir nicht vorstellen das das brauchbares Material ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 05:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die JPG-Vorschau in RAW ist unbrauchbar, dient ja nur zur schnelleren Ansicht in Viewers. Wenn ich viele RAW entwickeln tu, dann nehm ich Bridge (dort öffnet sich der ACR mit dem Filmstripe links, wo alle Bilder jeweils auswählbar sind) oder Lightroom. Oder wenn ich keine Einstellungen vornehmen muss (weil ich die ein andermal schon optimiert habe) und wer eine Serie als JPG braucht, dann lass ich den Bildprozessor drüber laufen. Metadaten pflege ich in Lr oder Br.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum erstellst du dir nicht einfach eine aktion mit der du raw dateien in jpeg konvertierst?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst dir eine Standard-Entwicklung speichern bei Fotos einer Serie oder eben die kamera-Werte nehmen und alle RAW-Bilder in der Stapelverarbeitung öffnen...

Ansonsten auch in der bridge die Bilder auswähllen und über Automatisieren-Photoshop Dateien als Ebenen laden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Seal weißt Du denn was für ne Quali und Auflösung diese eingebetteten Vorschaubilder haben kann mir nicht vorstellen das das brauchbares Material ist * Keine Ahnung... *


Laut Scott Kelby ist die Auflösung und Quali so, wie sie in der Kamera zum Zeitpunkt des Shootings eingestellt war. Also brauchbar solange der WB (wird ja im RAW mitgespeichert, kann eben nur noch nachträglich geändert werden) passt usw.

Das Tool soll PS nicht ersetzen, sondern ein schneller Weg zu jpgs sein. Beispiel: Shooting im Studio, Kunde wartet auf "Abzüge" um Bildauswahl zu treffen. Du fotografierst in RAW (schneller als RAW + JPG) und extrahierst die JPGs um sie dem Kunden zu schicken zur Selektion.

"Unbrauchbar" wie Typografit meinte, sind sie keinesfalls.
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten, bin nun etwas schlauer.

die bilder, die ich vom kunden bekomme, haben eine sauschlechte quali.
da ist in der raw ansicht eh nicht viel zu machen...
wie ich nun lese, müssen die so oder so "entwickelt" werden. nagut.

jetzt weiß ich jednefalls, das in camera RAW alle bilder in der linken spalte aufgelistet sind.
hab die vorher immer einzelnd geöffnet.

danke!

RedRum hat geschrieben:
Kannst dir eine Standard-Entwicklung speichern bei Fotos einer Serie oder eben die kamera-Werte nehmen und alle RAW-Bilder in der Stapelverarbeitung öffnen...

Ansonsten auch in der bridge die Bilder auswähllen und über Automatisieren-Photoshop Dateien als Ebenen laden


danke, super tipp!


Zuletzt bearbeitet von dennis am Di 07.07.2009 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die bilder, die ich vom kunden bekomme, haben eine sauschlechte quali.


Kannst Du das mal definieren? Auflösung? Schärfe? Belichtung? oder Inhalt der Bilder? etc

Ich hab schon RAW Bilder bekommen die in der Vorschau grausam aussahen aber nach der Entwicklung in den TOPTen einen Hasselblad Wettbewerb gelandet sind ohne nachträglichem PS
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Kannst Du das mal definieren? Auflösung? Schärfe? Belichtung? oder Inhalt der Bilder?


es sind ziemlich alte tennisbilder von steffi graf. ziemich oft interpoliert/komprimiert, bereits bearbeitet.
daher unwahrscheinlich, dass dies raw bilder sind.

hab nun von der firma erfahren, dass bei uns grundsätzlich JPGs in camera raw geöffnet werden!
bloß wo kann ich das in den voreinstellungen deaktivieren??

hat es tatsächlich vorteile, "nicht raw bilder" in camera raw vorab zu bearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PhSh CS4] Gradationskurve
[PhSh] Objekte verzerren
[PhSh CS4] Ebenen automatisch benennen
[PhSh CS6] Balken beim Speichern
[QXP7.4] Eingebaute Bilder öffnen
TIFF Bilder auf dem MAC immer mit PS öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.