mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop zur Anzeigengestaltung vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop zur Anzeigengestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, acvtvs! Lächel

Muss ich die Photoshop-Datei denn mit 300 DPI oder mit 1200 DPI anlegen damit der Text vernünftig lesbar wird?

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf 300 dpi, denn so wird es ja auch gedruckt. Eine höhere Auflösung bedeutet wahrscheinlich, dass die Druckerei das eh einfach runter rechnen wird.

Davon abgesehen schafft so in Tintenstrahldrucker meines Wissens 150 dpi und suppt in der Regel ganz schön zu. Also, wenn Du da die Schrift noch lesen kannst wird es auch in der Zeitung zufriedenstellend funktionieren.

Ich merke gerade, dass ich davon ausgehe, dass Du keine reine Textanzeige machen möchtest. in diesem Fall würde ich der den Weg von looniz empfehlen (aber das ändert nichts an der Auflösung).

looniz hat geschrieben:
Speichert man aber eine EPS-Datei und sagt PS in den Speicheroptionen, dass die Vektorinformationen mit gespeichert werden sollen, ist die Druckerei in der Lage vernünftig aufgelösen Text (1200 dpi) aus der EPS Datei heraus zu erzeugen, ohne dass die anderen Bilder mehr als 300 dpi haben müssen.

Also tu einfach so, als wärs ein Layoutprogramm. Nur die Textebenen nicht rastern und am Ende das richtige Dateiformat wählen. Den Rest dürfte die Druckerei können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mal so und weil heute Wochende ist.

Leg die Datei in Photoshop 1:1 an.

Schick sie per E-Mail und dann wird das halt schnell in indesign nachgebaut.

Kriegst ne druckfertige PDF am Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ worshipper:
Danke, es ist superlieb von Dir, dass du mir das anbietest, aber ich möchte bei diesem kleinen Projekt ja auch ein wenig lernen. (Deshalb stelle ich euch ja auch so unmögliche fragen Grins )

@ acvtvs:
Supi, dann werde ich die PS Datei einfach bei 300 DPI belassen und Sie entweder als EPS aus Photoshop heraus abspeichern oder direkt die offene PS Datei an den Verlag geben (Ist übrigens ein Magazin, also kein normale Tageszeitung).

Gibt es beim Abspeichern des EPS aus Photoshop heraus irgendetwas zu beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anzeigengestaltung
Normen für Anzeigengestaltung
Anzeigengestaltung Preis
Buch Thema Anzeigengestaltung
Welche Software für Anzeigengestaltung?
Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.