mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop zur Anzeigengestaltung vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop zur Anzeigengestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PS die Schriften pixelt ist so nicht ganz richtig. Gerastert werden die Text-Ebenen nur, wenn man das als Anwender auch will. Oder wenn man am Ende in ein Pixel-Format-Datei speichert (TIF, GIF, JPG). Speichert man aber eine EPS-Datei und sagt PS in den Speicheroptionen, dass die Vektorinformationen mit gespeichert werden sollen, ist die Druckerei in der Lage vernünftig aufgelösen Text (1200 dpi) aus der EPS Datei heraus zu erzeugen, ohne dass die anderen Bilder mehr als 300 dpi haben müssen.

Also tu einfach so, als wärs ein Layoutprogramm. Nur die Textebenen nicht rastern und am Ende das richtige Dateiformat wählen. Den Rest dürfte die Druckerei können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BabsiBaby hat geschrieben:


Bisher weiß ich von Euch schon, dass ich die Auflösung in PS auf 300 DPI (Pixel/Zoll) einstellen muss. Bitte mehr davon! Lächel Was muss ich alles beachten, um eine gute Schriftqualität zu bekommen?


KEINE 300 dpi für Schrift * Ich geb auf... * Ist für Schrift einfach zu wenig, das wird nur unscharf und hässlich!

Für Schrift brauchste min. 1200 dpi. Nur wird da das ganze Doument unedlich fett.

Am Besten du exportierst das Dokuemnt als EPS oder PDF und stellst da dann ein, dass die Schrift miteingebettet werden soll. Dann wird sie nicht zu pixeln

Edith: hab wohl grad geschrieben, als mein Vorganger gepostet hat.. *ha ha* Jetzt weißt du es halt doppelt...


Zuletzt bearbeitet von Bena Bes am Mi 02.04.2008 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um beim legalen zu bleiben, Testversionen von Adobe dürfen nicht kommerziell verwendet werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure echt spitzenmäßigen Antworten, Jungs! Lächel

Ich habe das Photoshop File mit 300 DPI (Pixel/Zoll) und den Maßen 181x70 mm (Maße der Anzeige) angelegt. War das falsch?

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch kostenlose Programme, womit man arbeiten könnte.
Abgesehen von den bereits erwähnten Trialversionen gäbe es noch:
Scribus: DTP-Programm à la Indesign
GIMP: Bildbearbeitung (Rasterbilder) à la Photoshop (allerdings noch keine wirkliche CMYK-Unterstützung)
Inkscape, Sodipodi, Skencil: Grafikprogramm, vektorbasiert à la Freehand
Als Vektorprogramm zum Zeichnen könnte man auch mit Draw von OpenOffice.org arbeiten.
Alle genannten Programme sind Open Source Software und sind erhältlich für Windows, OS X, Linux und andere Unix-Devirate.
  View user's profile Private Nachricht senden
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus habe ich in der Tat vor einigen Wochen mal unter die Lupe genommen und testweise eine Anzeige gestaltet. Überzeugen konnte mich die Bedienung des Programms allerdings nicht. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob PDF bzw. EPS Dateien, die mit Scribus generiert wurden, von Druckerein einwandfrei verarbeitet werden.

Deshalb bin ich auch für jeden weiteren Tipp zu meinem "bösen" PS-Vorhaben seeeehr dankbar! Grins

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte, bitte gebt mir noch Feedback zu meiner Frage *ganz lieb guck* Lächel

Ich habe das Photoshop File mit 300 DPI (Pixel/Zoll) und den Maßen 181x70 mm (Maße der Anzeige) angelegt. War das falsch?

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar nicht „professionell“ aber trotzdem in Ordnung. Wenn die Druckerei das so will, dann wird das auch funktionieren. Achte wenigstens darauf, dass die Schrift nicht zu klein und zu effektbeladen ist. Wenn Du die Anzeige auf einem Tintenstrahldrucker rauslässt und alles lesbar ist, dann funktioniert es auch in der Zeitung.

Oder Du hältst Dich einfach an die Empfehlung von looniz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzeigengestaltung
Normen für Anzeigengestaltung
Anzeigengestaltung Preis
Buch Thema Anzeigengestaltung
Welche Software für Anzeigengestaltung?
SUCHE Beispiele Anzeigengestaltung & Zeilenfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.