mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop zur Anzeigengestaltung vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop zur Anzeigengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 20:14
Titel

Photoshop zur Anzeigengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben! Lächel

Ich möchte eine Werbeanzeige gestalten (4c) und diese später in einer Zeitung abdrucken lassen. Das "Problem" dabei ist jedoch, dass mir ausschließlich Photoshop CS zur Verfügung steht. Ich weiß natürlich, dass man solche Printsachen eigentlich mit InDesign, Freehand, etc. erstellen sollte, aber wie gesagt: Mir steht leider nur Photoshop zur Verfügung. *hu hu huu*

Ich fände es daher superlieb von Euch, wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich achten muss, wenn ich Photoshop fürs Erstellen der Anzeige nehme! * Ich bin unwürdig * (Ich möchte wenn möglich keine qualitativen Einbußen haben)

PS: Wie ich bereits gelesen habe, soll es bei der Verwendung von PS für Printsachen zu Problemen mit Texten kommen (Unleserlichkeit und so), habt ihr dazu vielleicht Tipps?

Schon mal vielen lieben Dank für Euer Feedback! * Applaus, Applaus *

lg
Babsi


Zuletzt bearbeitet von BabsiBaby am Di 01.04.2008 20:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja du solltest zuerst einmal bei der zeitung gucken, was die für vorgaben haben, meist steht da eh schon so gut wie alles drin.
Ansonsten, wegen der Schriften, das liegt wohl daran, dass PS kein Vektorprogramm ist, sondern ein Pixelprogramm. Und daher kann es leicht zu solchen Fehlern kommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth-Graphics. Bei der Zeitung steht:

Druckverfahren: Offset Druck
Raster: Raster s/w: 54er
Raster 4c: bis 60er
Dateiformate: TIFF, EPS, JPG, PSD, QuarkXPress, Illustrator EPS

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann musst du das halt beachten. Falls es beim Raster hängt, das sind lpi. Die werden folgendermaßen berechent:
60lpcm * Wurzel 2 * 2,54 = 300 dpi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Problem der Dateiformate. Natürlich könntest du mit Photoshop arbeiten und damit dann eine druckbare EPS-Datei oder ein PDF erstellen.
Aber je nachdem, was du machen möchtest, solltest du vektorbasiert und nicht pixelbasiert arbeiten, wie Smooth-Graphics das bereits erwähnte.
Du solltest dir in jedem Fall darüber im Klaren sein, was die Unterschiede sind.
Vektorgrafik
Rastergrafik

Ich kann dir nicht sagen, ob du deine Aufgabe mit Photoshop bewältigen solltest oder lieber mit einem Vektorprogramm arbeiten solltest.
Ich weiß nicht, wie deine Anzeige aussehen soll.
Im Prinzip wäre es aber schon möglich mit Photoshop zu arbeiten...

Und wenn du ein Wektorprogramm brauchst, dann gibt es auch kostenlose Möglichkeiten: Inkscape, Sodipodi, Skencil, ...
Die kommen zwar nicht an Adobe Illustrator oder Freehand ran, aber damit könntest du notfalls auch arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software#Vektorgrafik-Programme
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es z.b. mit der 15 Tage Testversion von Corel Draw oder auch die Testversionen von Adobe?

Du hättest 15 Tage Zeit das ding zu Gestalten und deine Probleme sind gelöst.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wie wäre es z.b. mit der 15 Tage Testversion von Corel Draw oder auch die Testversionen von Adobe?

Du hättest 15 Tage Zeit das ding zu Gestalten und deine Probleme sind gelöst.....


Würde ich auch zu raten.

Ansonsten legst du die Anzeige in PS 1:1 mit 300 Pixeln in SW oder CMYK an.
Das ist ausreichend bis 70er Raster. Wen du dann TIF wählst, denk daran,
dass deine Schriften nicht zu klein werden, da sosnt unscharf.

Wenn die Schrift sehr klein sein muss, könntest du die Kantenglättung abschalten, dann wird es zwar pixelig, aber bei sehr kleinen Schriften hilft das.

Aber das sind nur Notlösungen - machs lieber mit ner Trial.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 02.04.2008 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BabsiBaby
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! * Applaus, Applaus *

Das mit der Trial-Version habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, jedoch verfüge ich über keinerlei Kenntnisse im Umgang Corel bzw. InDesign. Die Testperiode würde da wohl net ausreichen, um ein gutes Produkt hinzubekommen.

Daher wäre es für mich sehr wichtig, wenn ihr mir Tipps im Umgang mit PS bei Printsachen geben könntet!

Bisher weiß ich von Euch schon, dass ich die Auflösung in PS auf 300 DPI (Pixel/Zoll) einstellen muss. Bitte mehr davon! Lächel Was muss ich alles beachten, um eine gute Schriftqualität zu bekommen?

lg
Babsi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anzeigengestaltung
Normen für Anzeigengestaltung
Anzeigengestaltung Preis
Buch Thema Anzeigengestaltung
Welche Software für Anzeigengestaltung?
Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.