mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop und runde Ecken vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop und runde Ecken
Autor Nachricht
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 15:40
Titel

Photoshop und runde Ecken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stell' mich gerade an, wie der letzte Mensch:
Ich möchte ein Photo zuschneiden und runde Ecken haben. Wenn ich das Rechteck-Auswahlwerkzeug nehme und weiche Kante einstelle sind die Ecken zwar rund, aber die Farbe verläuft. Das will ich nicht.
Was nehm ich denn da für ein Werkzeug?

Gruss,

Riffraff
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mit dem pfadwerkzeug *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anni1706

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs mal so:

die Auswahl erstellen und dann gehst du oben in der Leiste auf Kante verbessern und stellst den Kontrast ganz hoch. Das ist sicherlich nicht die normale Methode aber das hab ich grad durch Zufall entdeckt.


Zuletzt bearbeitet von anni1706 am Do 04.12.2008 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal unter "Auswahl/verändern/abrunden". Je nach PS-Version können die Menübezeichnungen variieren ... dort in der Ecke ist das aber zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anni1706 hat geschrieben:
Versuchs mal so:

mach die Schritte so wie du sie hattest (die Farbe verläuft) dann gehst du oben in der Leiste auf Kante verbessern und stellst den Kontrast ganz hoch. Das ist sicherlich nicht die normale Methode aber das hab ich grad durch Zufall entdeckt.



hm... machs mit dem pfadwerkzeug!
*EDIT: oder im illustrator das rechteck mit den rundungen erstellen, kopieren und dann im photoshop als pfad einfügen


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 04.12.2008 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Riffraff
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!! Werd das mit dem Pfadwerkzeug und mit Auwahl verändern mal probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
anni1706

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machs so wie hilson sagt... hätte ich eigentlich auch wissen müssen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeichne ein pfad-rechteck mit runden kanten, daraus erstellt du eine auswahl ohne weiche kante und glätten
invertierst die auswahl und löschst die ränder. aber es gibt da noch andere möglichkeiten.




// ich bin zu langsam


Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 04.12.2008 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHOTOSHOP-Frage] Wie runde Bilder-Ecken erzeugen?
[Indesign CS] Runde Ecken?
PS Auswahl macht runde ecken
Frage zu Illustrator - runde Ecken skalieren
FreeHand/Illustrator: "runde ecken" die parallel laufen!
Ecken in Photoshop abrunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.