mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop und CMYK vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop und CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
du kannst stark davon ausgehen, dass die daten wie in photoshop gedruckt werden.


Mit Sicherheit nicht. Ohne kalibrierten Monitor
kannst du da noch lange rumprofilieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht-kalibrierte TFT-Bildschirme zeigen nach meiner Erfahrung vor allem zu wenig rot, was beim Druck von Hauttönen und Gesichtern unschöne Ergebnisse bringt.

Ansonsten kann man so ungefähr von der Bildschirmdarstellung auf den Druck schließen - aber mehr als ungefähr auch nicht. Mit einem Proof bist Du auf der sicheren Seite (Kostenpunkt 30-40 Euro).

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Di 27.03.2007 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dulandi
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmals für Eure Antworten.
Ich nutze einen 19" Samtron Röhrenmonitor. Kalibriert hab ich da noch nie was.
Da ich für die 5000 Flyer nur 29 Euro bezahle, würde sich so ein Proof wohl nicht lohnen.
Bin dann mal gespannt, wie´s im Endeffekt aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:
du kannst stark davon ausgehen, dass die daten wie in photoshop gedruckt werden.


Mit Sicherheit nicht. Ohne kalibrierten Monitor
kannst du da noch lange rumprofilieren.


das stimmt. zwar arbeite ich auch am kalibrierten tft-eizo...
richte mich trotzdem lieber an eigenen gemessenen werten.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich kurz fragen, welche proof lösung du nimmst.
auf welchem system?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 09:10
Titel

Re: Photoshop und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Dulandi hat geschrieben:
So weit so gut. Das umgewandelte Bild sieht ziemlich exakt
so aus wie das RGB Bild.


Das verwundert mich jetzt allerdings etwas. Umgekehrt ja (cmyk in RGB wandeln) aber von RGB in cmyk sollte sich eigentlich schon was tun, da cmyk nur ein wesentlich kleineres Spektrum an Farben wiedergeben kann. Kann höchstens sein, dass das Bild bereits vorher mal von cmyk auf RGB gewandelt wurde.


Dieser Schluss ist hier nicht möglich. Nur weil CMYK-Farbräume in der Regel kleiner sind, heißt das nicht, dass sie immer kleiner sind als RGB-Farbräume. Der S-RGB-Farbraum z.B. ist in vielen Bereichen wesentlich kleiner als z.B. ein ISO-Coated-Farbraum. In diesen Fällen würde sogar eine Änderung bei Konvertierung in dieser Richtung auftreten.
 
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
darf ich kurz fragen, welche proof lösung du nimmst.
auf welchem system?


Epson Stylus Pro 7800
und
Epson Stylus Pro 7600
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dulandi hat geschrieben:
Da ich für die 5000 Flyer nur 29 Euro bezahle, würde sich so ein Proof wohl nicht lohnen.


Also bei 0,0058 Cent pro Flyer erübrigt sich ja eigentlich die ganze Diskussion hier *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.03.2007 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop rgb / cmyk
Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?
Photoshop CMYK Anzeige
photoshop duplex zu cmyk
Photoshop-Filter und CMYK
Photoshop: Graustufenbild in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.