mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig vom 13.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 17:20
Titel

Re: Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peri1408 hat geschrieben:
ich bin vor kurzem von PS3 auf PS6 umgestiegen und seither werden meine Dateien riiiesengroß.


… steht alles in meinem ersten Posting * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS 6 ist z.B. nicht PS CS 6 ... wie gesagt, nur um sicherzustellen, daß es keine Verwechslungen gibt.

Aber wenn du nicht willst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb verwendest Du CMYK? In InDesign sollen RGB verwendet werden, auch für Druck.
Das lässt natürlich keine EPS zu, weil EPS kein Colormanagement (und keine Transparenz) unterstützt. Deshalb würde ich Euch dringendst anraten, euren Workflow auf 2015 umzustellen und nicht mit Technologien arbeiten, die seit der Jahrtausenwende veraltet sind.

Und ja, Photoshop 6 ist die Version von 1999, Photoshop CS6 ist Photoshop 13. Solltest Du wirklich mit Photoshop 6 arbeiten, arbeitest Du ja mit einer sehr alten Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute du arbeitest mit PS CS6, da deine Problematik viele noch auf EPS basierende Workflows erwischt hat.


Ich vermute jetzt mal ins Blaue:

Eure Bilder haben, obwohl es eigentlich Druckdaten sind, in PS eine Auflösung von 72ppi?
Ihr habt früher EPSe mit der Option
Vorschau: Macintosh (JPEG)
gespeichert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich meine natürlich PS CS 6 (an PS 6 hab ich gar nicht mehr gedacht, so lange ist das her, daher die Verkürzung).

Unsere Bilder sind alle mit 300 dpi, weil für Druck, daher auch CMYK.

Der Workflow ist leider so, wie er ist, da hängt eine riesige Menagerie mit mehreren Teams dran, die ich nicht ändern werde können. Daher auch die eps, wobei das eigentlich für meine Problematik völlig egal ist, weil dasselbe Problem ja auch beim abspeichern als tiff (verwende ich, wenn ich alleine arbeite) oder sogar probeweise noch mal als jpg (obwohl ich das eh nie brauche) besteht.

Ein großes Danke an Mialet: Die Vorschau war auf Macintosh 8-Bit, hat aber nichts geändert, das zu verändern. Habe aber die Kodierung jetzt auf niedrig gestellt und damit ist das Problem zumindest mal bei eps gelöst!!!

Leider werden die tiffs immer noch riesig (von 2,2 MB bei JPG auf 65 MB bei tiff!), aber jetzt hab ich zumindest schon mal EINE Lösung Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peri1408 hat geschrieben:
Sorry, ich meine natürlich PS CS 6 (an PS 6 hab ich gar nicht mehr gedacht, so lange ist das her, daher die Verkürzung).

Unsere Bilder sind alle mit 300 dpi, weil für Druck, daher auch CMYK.

Weshalb in DPI?, die sind in PPI.
Weshalb in CMYK? Da solltet Ihr Euer Know-how vielleicht doch etwas auffrischen. http://indesignsecrets.com/import-rgb-images-indesign-convert-cmyk-export.php
Auch wenn eine Menge an Mitarbeitern dran hängt, ihr arbeitet, wenn ihr mit EPS arbeitet mit einem veralteten und verlustreichen Dateiformat und Ihr läuft in massive Probleme, weil EPS in aktuellen Versionen nur noch beschränkt am Leben gehalten wird und viele Probleme nur auftreten, wenn EPS eingesetzt wird.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 14.07.2015 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peri1408 hat geschrieben:
Leider werden die tiffs immer noch riesig (von 2,2 MB bei JPG auf 65 MB bei tiff!)

Ist das Unwissen oder willst du uns auf den Arm nehmen? * Keine Ahnung... *
Wieso vergleichst du (dazu noch ohne Angabe der Kompressionsrate) ein JEPG mit einem TIFF, wobei die Kompressionsmöglichkeiten eines Bildes zusätzlich noch vom Inhalt des Bildes abhängig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein GRUNDSÄTZLICHES Konvertieren in tif oder eps macht wenig bis keinen Sinn. Ein sichtbarer Qualitätszuwachs wird damit ja nicht erreicht und eine Vorab-Konvertierung ist -dank Late Binding- ja auch schon lange kein Thema mehr (bis auf wenige Ausnahmen).

Unabhängig vom konkreten Problem nehmt ihr mit eurem Workflow also so oder so unnötg große Datenmengen in Kauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem beim Speichern von Photoshop CS3-Dateien
CS3 - Dateien speichern Probleme
einstellungen beim speichern von dcs 2.0 dateien
Quark 6.5 - Dateien unter 4.x speichern
Möglich PDF Dateien zu speichern mit Ebenen?
Indesign-DPF viiiel zu riesig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.