mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop -> Indesign -> PDF: Bildqualität vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop -> Indesign -> PDF: Bildqualität
Autor Nachricht
gudnun
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 13:27
Titel

Photoshop -> Indesign -> PDF: Bildqualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin ein blutiger Anfänger, daher folgende Fragen:

In Photoshop habe ich ein Bild erstellt, welches ganz einfach aus mehreren Farbflächen besteht.
Wenn ich dieses Bild als jpeg speichere, in Indesign CS2 in ein Dokument einfüge und dann als PDF exportiere - erscheint das Bild bei genauerer Betrachtung unsauber. Die Ränder der Farbflächen im Bild sind "verdreckt", es gibt kleine Schatten um die Ränder herum.
Wenn ich die Prozedur mit dem Bild als psd durchführe, ist die Darstellung in der PDF sauber...

Warum gibt es mit dem jpeg-Bild diese Schattierungen? ich hatte schon einmal das Problem, da hatte ein eingfügtes jpeg-Bild in der PDF beim Druck einen kleinen, dreckigen Rand...

Unabhängig davon: macht es einen Unterschied mit welchem Programm ich die PDF erstelle? Hab keinen Distiller...

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum speicherst du überhaupt als JPG? InDesign kann ja, wie du bemerkt hast, sehr schön PSD importieren. Und ich weiß ja nun auch nicht in welcher Qualität du dein JPG speicherst...

... btw, wenn es nur Farbflächen sind, wieso legst du die dann nicht direkt in InDesign an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005