mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.09.2017 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop gibt mir kein CMYK aus? Distiller meckert: RGB vom 27.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop gibt mir kein CMYK aus? Distiller meckert: RGB
Autor Nachricht
meral
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2006
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 20:47
Titel

Photoshop gibt mir kein CMYK aus? Distiller meckert: RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Leute

Ich habe eine Vorlage für einen Flyer erhalten, als PSD-Datei.
Diese will ich nun Druckfertig machen, und der Onlinedruckerei als PDF schicken.

Ich habe im Photoshop bei Bildmodus CMYK stehen, und als Pofil Euroscale uncoated v2.

Leider funktioniert es nicht ein PDF-X3 ausgeben zu lassen. Der Distiller sagt immer, er hätte ein unkalibriertes RGB-Bild gefunden.

Die Datei besteht aus einem Hintergrundbild und mehreren Ebenen Text darüber.
Nun machte ich den Test: Ich öffnete irgendein Bild, stellte die Einstellungen auf CMYK um, löschte das Bild auf der Ebene, band meins ein ... immernoch die selbe Fehlermeldung.

Was ich machen kann, ich dem Distiller zu sagen, dass er alle Bilddateien in CMYK umwandeln soll, das macht er auch brav, aber wenn ich mein Dokument im AcrobatProgramm mit den Druckeinstallungen teste, sagt er dass das PDF-X3:2002 nicht verifiziert wäre. Schade, denn der Drucker will unbegingt PDF-X3 haben.

Nur, wie kann ich den Feher behben? Jemand eine Idee?

Danke, Meral
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastus_3000

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich eigentlich nicht verstehn, das CMYK Profil ist zwar nicht der Standard aber sollte auch gehn. (nimm ISO-Coated)

Also ich würde das jetzt so machen wenn mit der PSD Datei nicht klappt, reduzier dein Bild auf eine Ebene, dann wandel in CMYK um, speicher als tif. (schau ob Auflösung ok ist.... keine 72dpi oder sowas)

Plaziers in Indesign und exportier als PDF-X3, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben..

zwar umständlich aber das funzt schon !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
meral
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2006
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.09.2006 11:05
Titel

PDF-X3 Prüfung bestanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort.

Ich habs jetzt so gelöst: In Photoshop ein eps gespeichert -> Distiller -> Acrobat -> Preflight (PDF-X3 :2002 -> Test bestanden.

Passt doch.

Dein Vorschlag mit dem tif, das habe ich gestern auch gemacht. Aber es ging nicht. Naja, Photoshop ist halt auch ein BILDBearbeitungsprogramm. Ich hab der Auftraggeberin bereits gesagt, dass ich in Zukunft keine Layouts im Photoshop mehr bekommen möchte *zwinker*

Lieben Gruß, Meral
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2006 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Meral,

ich habe dein Vorgehen gerade einmal mit
Photoshop CS2 und der Standard-PDF/X-3-Joboption
des Acrobat Distillers 7 vollzogen und dabei
keinerlei Probleme feststellen können.

Mit welchem Betriebssystem bist du denn unterwegs?

Schreibst du eine PostScript-Datei und konvertierst
diese manuell im Distiller oder nutzt du den Adobe PDF-Drucker?



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meral
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2006
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.10.2006 20:23
Titel

Hi Cocktailkrabbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Windooofs (noch).

Am besten gefällt mir die PS option (Ich habe Prinergy Refiner als PPD im Adobe PS-Drucker).
Die ziehe ich auf den Distiller.

Das Problem (Photoshop, RGB & CMYK) hat sich jetzt erledigt, denn ich weiß jetzt viel mehr über Farbprofile und Umwandlung von Bildern in echtes, printreifes CMYK.

Gruß, Meral
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rgb zu cmyk in distiller 6
Flyerdruck - Umwandlung in PDF Distiller, RGB?CMYK?
Photoshop rgb / cmyk
CMYK oder RGB - Illustrator, Photoshop
Photoshop RGB-CMYK-Umsetzung
Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.