mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Exporteinstellungen für Print? vom 02.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop Exporteinstellungen für Print?
Autor Nachricht
derlauer
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.05.2009 16:11
Titel

Photoshop Exporteinstellungen für Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will einen A6 Flyer in einer professionellen Druckerei drucken lassen. Beim letzten Mal hat der Mitarbeiter gemeint, dass ich doch bitte Schnittmarken und Rand beachten soll. Jetzt ist meine Frage wie ich das genau mache?

Als Programm verwende ich Photoshop CS2 an der Uni.

- Ich habe ein neues Dokument erstellt mit 111x154mm (3mm Rand schon dazu addiert).
- Auflösung 300DPI.
- Gehe dann auf Datei -> Drucken.
- Haken bei Schnittmarken und 3mm Anschnitt.
- Das "Drucke" ich jetzt als Adobe PDF in Druckqualität.

Das Dokument ist jetzt aber ein A4 Blatt mit meinem Flyer in der Mitte und den Schnittmarken...

Kann die Druckerei das jetzt so weiterverarbeiten, oder mache ich noch was falsch?

Gruß derlauer
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passt schon Lächel

Das mit dem A4 Blatt is ok. Die Schnittmarken sind es die zählen.

Frag deine Druckerei mal ob du Profile oder den Farbraum, also RGB oder CMYK, beachten musst?

PS: Nächste ma beschäftige dich aber mal mit einem LayoutProgramm wie Indesign. PS is nicht grade der beste Weg einen Flyer zu machen, eigentlich sogar der Schlechteste mal abgesehn von Word *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder Powerpoint * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass Dein Workflow (unter professionellen Gesichtspunkten) schlicht Pfusch ist und Du ggf. mit Qualitätseinbußen bei Schriften und grafischen Elementen rechnen musst, sollte Deine Druckerei was damit anfangen können.

Zitat:
Frag deine Druckerei mal ob du Profile oder den Farbraum, also RGB oder CMYK, beachten musst?

Bitte beachten, ist wichtig!

Aber wie meine Vorredner schon bemerkt haben muss man Dir zu Gute heißen, dass Du nicht versuchst mit Office-Programmen Drucksachen zu layouten. Du bist also auf dem richtigen Weg.
Wenn Du jetzt noch ein Programm benutzt, welches Schriften und gezeichnete (vektorbasierende) grafische Elemente nicht aufpixelt (mit Pixeln darstellt, wie PS), kannst Du die Druckqualität und die Effizienz Deines Workflows noch mal deutlich erhöhen. Es müssen ja nicht immer teure Adobe-Programme sein (obwohl man die als Studi zu einem Superpreis bekommt). Für den Hausgebrauch tut es z.B. auch CorelDraw. Und irgendwo hier im Forum war auch schon von brauchbaren Shareware-/Freeware Grafik- und Layoutprogrammen die Rede, hab nur die Namen vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich richtig, aber wieder mal:
Photoshop rastert Vektorobjekte und Schriften beim PDF Export nicht auf.
Das ist falsches Wissen was hier weiter getrwgen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen COREL PDF Exporteinstellungen speichern, wo?
Photoshop für Print akzeptabel?
Corel <> PDF <> Photoshop <> Print: Farbun
Web-to-Print-Anwendung auf Photoshop-Basis
Print / Photoshop / Schrift / Stufe des Anti-Aliasings
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.