mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS 3 = versteckte Komprimierung von CMYK Daten? vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop CS 3 = versteckte Komprimierung von CMYK Daten?
Autor Nachricht
Matze_R.
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 18:20
Titel

Photoshop CS 3 = versteckte Komprimierung von CMYK Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!
Ich bin heute auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann:

Ich habe eine Photoshop CS3 Datei (psd) mit einer Landkarte in 21cm x 29,7cm 300 dpi aufgebaut.
Diese Datei hat ca. 20 Ebenengruppen, die es ermöglichen einzelne Bereiche der Karte ein und auszublenden.
Laut Finder ist diese Datei 5,8 MB groß, lauf Photoshop CS-3 37,23 MB. (Hmm komisch versteckte Komprimierung)?

Ich habe die Datei in Photoshop erstellt, da die Person für die die Arbeit bestimmt ist nur in Photoshop arbeiten kann.
Wie ich später erfahren habe besitzt sie wohl auch nur Photoshop Elements.

Also kam ich an folgendes Problem:
CMYK psd in RGB umwandeln. (Weil Photoshop Elements anscheinend nur RGB Daten verwenden kann)
Also habe ich das CMYK psd geöffnet und über :
Bild/Modus/ RGB + Ebenen nicht zusammenfügen eingestellt und als psd in RGB abgespeichert.
Wenn ich nun das RGB psd ansehe hat es ca. 28 MB.


Wie kommt es nun das:: Photoshop sagt das CMYK psd ist 37 MB groß und das RGB psd 28 MB
und der Finder bzw auch E-Mailer das CMYK PSD sei 5,8 MB und das RGB PSD 28MB ?

Wo wird hier versteckt komprimiert und wie deaktiviere ich das bzw.aktiviere ich das bei RGB ?

Ich habe um keine Verfälschungen zu erhalten bei beiden psd Datein keine Profile eingebettet!


Zuletzt bearbeitet von Matze_R. am Di 15.01.2008 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt daran, dass PS die Grösse unkomprimiert angibt und beim Speichern deine Datei komprimiert.

Die 37 MB beziehen sich auf Breite(Pixel) x Höhe(Pixel) mal 4(CMYK) bzw mal 3(RGB)


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 15.01.2008 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Matze_R.
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich speicher die 2 Dateien als psd ab und verwende keine Komprimierung.

Und wenn er das automatisch machen sollte warum dann nur bei dem CMYK psd und nicht bei dem RGB psd?


Zuletzt bearbeitet von Matze_R. am Di 15.01.2008 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Matze_R.
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weis da keiner ne Antwort ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Funktionieren Photoshop-EPS mit JPEG-Komprimierung im PDF?
PDF mit falschen CMYK-Daten
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Wandelt PDF/X-3:2002 alle RGB-Daten in CMYK um?
Versteckte Zeichen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.