mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierung mit variabler Grafik? vom 04.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Personalisierung mit variabler Grafik?
Autor Nachricht
Schmück
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2011
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 12:29
Titel

Personalisierung mit variabler Grafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer unserer Kunden möchte ein Mailing 4/4 farbig verschicken.

Voderseite personalisiert: Name, Anschrift usw.
Rückseite soll mit einem Bild (PDF-Datei) "personalisiert" werden und
zwar so, daß wenn in der Anrede der Vorderseite "Herr" steht,
dann soll auf der Rückseite ein Bild von einem Auto gedruckt werden.
Wenn Anrede der Vorderseite "Frau", dann Bild Waschmaschine.

Knackpunkt ist, daß die Adress-Datei (*.xls) nicht sortiert werden darf,
also Herr und Frau sich stetig abwechseln.

Wie bekomm ich das hin, spezielle Software?
Über Word könnte ich ja beispielsweise über "wenn, dann" Funktion arbeiten,
das geht ja aber nur für Textelemente.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellst du dein finales PDF mit den variablen Daten, das letztlich gedruckt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vic Dorn

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht relativ einfach mit InDesign. Die Dateinamen Deiner Bilder müßtest Du allerdings in Deine Exceltabelle einpflegen.

Hier eine recht schöne Anleitung:
www.publisher.ch/dynpg/upload/imgfile3461.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vic Dorn hat geschrieben:
Geht relativ einfach mit InDesign. Die Dateinamen Deiner Bilder müßtest Du allerdings in Deine Exceltabelle einpflegen.

Hier eine recht schöne Anleitung:
www.publisher.ch/dynpg/upload/imgfile3461.pdf


Wobei InDesign meiner Erfahrung nach bei großen Mailings an seine Grenzen kommt. Ich weiß nichtm ob es für diesen Fall eine bessere Möglichkeit gibt, aber InDesign legt für jeden Datensatz eine neue Seite an. Rechne das mal mit der Anzahl der Datensätze und der Größe des Bildes hoch.

Vielleicht funktioniert das mittlerweile anders, aber ich habe damals echt geflucht als ich es mal probiert habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Vielleicht funktioniert das mittlerweile anders, aber ich habe damals echt geflucht als ich es mal probiert habe Lächel

Seit CS5 gibt es die Möglichkeit die Datenzusammenführung direkt als PDF zu exportieren ohne den Umweg über ein neues ID-Dokument mit entsprechend vielen Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Datenzusammenführung direkt als PDF zu exportieren

Wohl wahr, dass ein PDF mit tausenden Seiten geringfügig angenehmer zu handhaben ist als ein gleich umfangreiches INDD. Das PDF sollte allerdings genauestens kontrolliert werden, da beim Direktexport zusammengeführter Daten bisweilen einzelne Platzhalter nicht ersetzt werden (also statt des Textes aus der Excel-Datei vereinzelt noch <<Spaltenname>> im PDF landet).

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - variabler Farbbalken
Bucheinband mit variabler Rückenbreite
Vorbereitung variabler Datendruck u. Bildpersonalisierung
Indesign: Seite ausklappen mit variabler Größe
Personalisierung Indesign
Personalisierung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.