mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierte Mailings mit Photoshop & InDesign vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Personalisierte Mailings mit Photoshop & InDesign
Autor Nachricht
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:09
Titel

Personalisierte Mailings mit Photoshop & InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Photoshop bietet ja über die Variablen Funktion die Möglichkeit, Daten z.B. eines Textfeldes aus einer CSV Datei zu lesen und zu verarbeiten. Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese Funktionalität mit der InDesign Serienbrieffunktion zu koppeln. Das heißt ich möchte eine Photoshop Datei z.B. ein Strand mit variablen Namen im Sand in den Serienbrief einfügen. Die Daten der beiden Dateien sollten natürlich übereinstimmen.

Weiß jemand wie ich so etwas realisieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ricnic3

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.04.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinbar kennt sich damit niemand aus. Ich persönlich habe mit Photoshop/InDesign auch noch nie personalisiert. Ich würde dir empfehlen es mit einer Bildpersonalisierung zu versuchen (z.B. DirecType). Du lässt für jeden Namen in der Datenbank automatisch ein "Namensbild" erstellen und anschließend lädst du das ganze personalisiert im InDesign rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.04.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schwierig, da es sich um ca. 2000 Datensätze handelt. Es müsste eigentlich mittels CS3 und Smartobjecs umsetzbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für dein Vorhaben benötigst du zwei getrennte Arbeitsschritte:
1. Psd-Daten generieren
2. Datenzusammenführung

Dazu nimmst du erst einmal die benötigten Daten für die Generierung der Psd-Dateien
und erstellt damit die Bilder, die mit 1.psd, 2.psd usw. ausgegeben werden.
Somit hast du den ersten Teil.
Danach fügst du in die Datentabelle für InDesign die Bilder mit dem @-Tag in eine neue Spalte ein.
Ebenso mit fortlaufenden Zahlen ab 1. <-- dabei mit dem Punkt hinter der Zahl arbeiten.
Dadurch hast du die Möglichkeit mit Suchen und Ersetzen hinter dem Punkt die Endung psd einzufügen.
Tipp: Wenn sich die Bilder und die Datenquelldatei in einem Ordner befinden,
spart man sich das umständliche Einfügen des Bildpfades.

Jetzt nur noch die Datenzusammenführung in InDesign und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.04.2008 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt's in photoshop eigentlich auch die möglichkeit, dynamisch bilder zu erzeugen? gerade für so beschriftungskrams oder so - also irgend ne schrift schön mit effekten gestyled als container wo rein zu packen und diese dann aus ner datenbank oder xml-datei automatisch psds erzeugen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.04.2008 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
gibt's in photoshop eigentlich auch die möglichkeit, dynamisch bilder zu erzeugen? gerade für so beschriftungskrams oder so - also irgend ne schrift schön mit effekten gestyled als container wo rein zu packen und diese dann aus ner datenbank oder xml-datei automatisch psds erzeugen lassen?


müsste gehen, übern script halt. Also Applescript oder Javascript. Muss mal gucken wenn ich Zeit hab. Hab da irgendwo nen Buch rumliegen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessman hat geschrieben:
Für dein Vorhaben benötigst du zwei getrennte Arbeitsschritte:
1. Psd-Daten generieren
2. Datenzusammenführung

Dazu nimmst du erst einmal die benötigten Daten für die Generierung der Psd-Dateien
und erstellt damit die Bilder, die mit 1.psd, 2.psd usw. ausgegeben werden.
Somit hast du den ersten Teil.
Danach fügst du in die Datentabelle für InDesign die Bilder mit dem @-Tag in eine neue Spalte ein.
Ebenso mit fortlaufenden Zahlen ab 1. <-- dabei mit dem Punkt hinter der Zahl arbeiten.
Dadurch hast du die Möglichkeit mit Suchen und Ersetzen hinter dem Punkt die Endung psd einzufügen.
Tipp: Wenn sich die Bilder und die Datenquelldatei in einem Ordner befinden,
spart man sich das umständliche Einfügen des Bildpfades.

Jetzt nur noch die Datenzusammenführung in InDesign und fertig.


Ja, wie das mit der Automatisierung funktioniert weiß ich *zwinker* wobei es in CS auch die Möglichkeit über Bild-> Variablen gibt - was ab CS3 mit Smartfiltern noch mehr Spaß macht. Wenn man es semi automatisiert macht, muss man in der Tabelle jeweils dem Adressaten ein bild zuweisen, was bei ca. 2500 Adressen recht mühsam ist. Darum wäre es praktisch InDesign dynamisch mit Photoshop zu verknüpfen, was auch irgendwie geht, nur wie.


Zuletzt bearbeitet von Yakuzza am Mo 05.05.2008 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxmara

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 14:38
Titel

Bildpersonalisierung in Adobe Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du auf eine Profi Lösung setzen möchtest, die für dich die Bildpersonalisierung in Adobe Photoshop durchführen kann, kannst Du ja mal folgenden Link besuchen:

Bildpersonalisierung mit XMPie uImage und Adobe Photoshop

Die benutzen für Ihre uImage Lösung auch Adobe Photoshop und lassen das meines Erachtens auch per Script oder so laufen.

Ich verwende das Tool uDirect in Adobe Indesign mit dem Plugin uImage von der Firma und bin glücklich damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Personalisierte Briefe
Personalisierte Anschreiben
[personalisierte druckverfahren] erfahrungen?
Personalisierte Tassen geht das?
Personalisierte Kalender (wie funktioniert es ? )
Indesign- Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.