mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
ok. danke jungs. ich habe es geschafft. habe mir dazu aber die testversion von pitstop besorgt. ich werde es nochmal mit der ps datei und dem distiller versuchen.


pitstop hät ich auch gehabt *zwinker*

ja versuch es mal mit .ps und graustufen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso wird nicht einfach im acrobat das profil in ein graustufenprofil gewandelt?
alles was ich hier lese klingt extrem abenteuerlich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. die druckerei sagt dass nun das pdf in graustufen korrekt vorliegt, doch die linien sind 85%schwarz und nicht 100% wegen der umwandlung. Einzige möglichkeit wäre hierbei doch nur, die datei in Illustrator zu öffnen und zu bearbeiten, doch das kommt nicht in frage bei sovielen pdfs. ich muss dazusagen, dass es sich um ansichten, grundrisse etc von gebäuden handelt und mal schnell so eine kleine fassade mit schatten, steinschraffuren mio von linien besitzt.

ich werds vermutl über pitstop lösen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um händisches arbeiten kommst du da nciht rum denke ich.
nicht alles was wie ne linie aussiht ist auch eine und wird somit von pitstop als linie erkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da haste recht. aber wie geht man dann am besten in zukunft vor?
das läuft hier so ab:
studenten (architektur) machen pläne von häusern oder anlagen etc. mittels cad software (allplan, archicad, vevtorworks etc etc).
diese machen sie idr für ca A1 bis A0 grosse pläne für die präsentation. Die lehrstühle verlangen dann, ebenfalls als abgabematerial eine cd, die diese pläne in form von pdf, eps und jpg enthalten. die cad software generiert aber relativ willkürliche pdfs und zudem von programm zu programm unterschiedliche. ab und zu kommt es sogar vor, dass studenten pdf dateien irgendwie gerastert abgeben, damit kann man dann fast garnichts mehr anfangen.

gibt es hierzu wertvolle tipps? wir sagen den studenten schon wie sie ihre dateien benennen sollen, um sowas wie bild1 bild2 oder neuer Ordner zu vermeiden, aber dennoch kapieren es natürlich nicht alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenne weder die cad-software noch die arbeitsweise der studenten (zB: wie und mittles welcher software werden pdf erstellt).
schwachpunkte können überall liegen. in der freien wirtschaft wird eben nach rücksprache in schlechter quali gedruckt, oder der datenersteller macht es solange neu, bis es passt. dritte möglichkeit wären überaus hohe bearbeitungspauschalen.

im endeffekt musst du vernünftige, druckbare daten bekommen. alles andere ist mumpitz.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.09.2008 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da stimme ich dir vollstens zu!
Das eigentl problem liegt nicht nur an den leuten, sondern tatsächlich an der software. Alle cad programme bieten lediglich die option "als pdf sichern" an, bei einigen kann man "sogar" einstellen ob haarlinie oder nicht, doch viel mehr ist da nicht und die pdfs kommen irgendwie zu stande. Einzige möglichkeit wäre dann noch früher anzusetzen und die noch roheren daten als das pdf zukommen zu lassen (i diesem fall cad files dxf oder dwg) und damit wirds dann nur noch schlimmer, da dort die strichstärken und layer durcheinander kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
da stimme ich dir vollstens zu!
Das eigentl problem liegt nicht nur an den leuten, sondern tatsächlich an der software. Alle cad programme bieten lediglich die option "als pdf sichern" an, bei einigen kann man "sogar" einstellen ob haarlinie oder nicht, doch viel mehr ist da nicht und die pdfs kommen irgendwie zu stande. Einzige möglichkeit wäre dann noch früher anzusetzen und die noch roheren daten als das pdf zukommen zu lassen (i diesem fall cad files dxf oder dwg) und damit wirds dann nur noch schlimmer, da dort die strichstärken und layer durcheinander kommen.


es ist klar, dass korrekte pdf nur mit software erstellt werden können, die eine korrekte pdf-erzeugung vornimmt. der pdf-export der cad-programme wird nicht der beste sein. korrekte pdf lassen sich mit adobe acrobat erstellen. etwas anderes würde ich für die profesionelle druckdatenerzeugung (ausser module entsprechender workflows, zB apogee) nicht einsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PS CS] Auswahlbereich in Graustufen umwandeln
Graustufen Duotone in CMYK umwandeln
InDesign Dokument in Graustufen umwandeln ?
[Illustrator] Graustufen in Bild in transparenz umwandeln
Graustufen einer Illustration in Sonderfarbe umwandeln
[Freehand] Logo in S/W, Graustufen und Negativ umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.