mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdfs im nachhinein von cmyk in 2c umwandeln? vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pdfs im nachhinein von cmyk in 2c umwandeln?
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 15:27
Titel

pdfs im nachhinein von cmyk in 2c umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin nicht direkt aus diesem Bereich, hatte allerdings schon einmal mit 2c Druck zu tun. Diesesmal hats mich wieder erwischt, habe einige komplexe pdfs (CAD Zeichnungen), die ich NICHT bearbeiten kann (aufgrund grösse und anzahl etc). Die meisten liegen jedoch so vor, dass sie schwarze und graue vektorgrafiken enthalten und rote. D.h. die pdfs sind in den kanälen cmyk angelegt, optisch sehe ich jedoch nur schwarz/weiss + rot. Jetzt bräuchte ich eine idee, die mir es ermöglicht, die pdfs in 2 Farbkanäle zu trennen. Habe mal was von pitstop gelesen, gibts da nicht eine alternative?
Das problem ist wahrscheinlich, dass auch graue bereiche enthalten sind und diese ja auch in den kanälen cmy vorliegen, sonst könnte man vielleicht (irgendwie?) den schwarzen kanal beibehalten und die restlichen 3 zu einem kanal zusammenfügen und ihm eine schmuckfarbe zuweisen.

vielen dank für jegliche tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das grau bunt aufgebaut ist, dann bleibt dir wirklich nur die manuelle Retusche.
Da kannst du weder mit PitStop noch mit anderen Tools etwas machen.
Es bleinbt Photoshop, und da alle Bereiche zu löschen, die du nicht im Schwarz-Kanal oder (zB)Magenta Kanal (für das Rot) haben willst.

Allerdings stellt sich bei bunt aufgebautem grau ja eh das Problem, dass du den Tonwert manuell nachbearbeten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. Habe auch mal bei einem pdf testhalber in illustrator die farben umgestellt, das ging ganz gut, aber wie gesagt es sind sehr viele und manche der pdfs sind gerastert, da geht das dann nicht. Mit dem nachbearbeiten des tonwerts hab ich nicht ganz verstanden. Bei der Testdatei konnte ich in Illu einfach das "bunte" grau auswählen und dann ein neues anlegen, indem ich im farbwähler auf graustufen umgestellt habe und dann zb ca 39% Schwarz rauskam.
Sagen wir ich kann einige pdfs ausschliessen dass sie buntes grau enthalten, aber zusätzlich eine Farbe, kann ich dies ohne Illustrator in schwarz+schmuckfarbe umwandeln?
Eine andere Frage wäre, wie ich ein pdf sauber in ein graustufen pdf konvertieren kann, meines wissens nach gibts da auch nur die möglichkeit über pitstop oder? Kann ich nicht mittels preflight so etwas erledigen? Ich will ja nur dass das pdf in einem kanal vorliegt.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:

Sagen wir ich kann einige pdfs ausschliessen dass sie buntes grau enthalten, aber zusätzlich eine Farbe, kann ich dies ohne Illustrator in schwarz+schmuckfarbe umwandeln?

Ich frag lieber: Was steht dir denn zur Verfügung?
Bei reinen Vektor-PDF würd ich das immer im Illu machen. Bei gerasterten musst du händisch mit Photoshop Knaloperationen vornhemen.

Zitat:
Eine andere Frage wäre, wie ich ein pdf sauber in ein graustufen pdf konvertieren kann, meines wissens nach gibts da auch nur die möglichkeit über pitstop oder? Kann ich nicht mittels preflight so etwas erledigen? Ich will ja nur dass das pdf in einem kanal vorliegt.


Das kannst du mit dem Acrobat. Mir mag grad der genaue Funktionsname nicht einfallen. Es ist unter den Druckwerkzeugen zu finden. Dort kannst du eine Farbraumkonvertierung vornehmen. Da würdest du dann in ein DotGain Profil konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da erinnerst Du dich richtig:
"Erweitert | Druckproduktion | Farben konvertieren"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da erinnerst Du dich richtig:
"Erweitert | Druckproduktion | Farben konvertieren"


Das wars. Danke Frank Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.04.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke leute. Welches dot gain profil verwende ich am besten? Was bedeuten die 25% 30%?? oder wo kann ich das nachlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
danke leute. Welches dot gain profil verwende ich am besten? Was bedeuten die 25% 30%?? oder wo kann ich das nachlesen?


das ist der entsprechende tonwertzuwachs im druck.
wenn du es genau wissen willst, fragst du dazu nochmal beim dienstleister nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK?
PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl
HKS in Cmyk umwandeln
RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
PDF CMYK/RGB in SW umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.