mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-1a - Wie Kunden anschnauzen? vom 23.07.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X-1a - Wie Kunden anschnauzen?
Autor Nachricht
atzubieh
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2021
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2021 22:23
Titel

PDF/X-1a - Wie Kunden anschnauzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestaltende!

in den Gestaltungsvorschriften eines Kreises (Landkreis-Behörde) stehen für Hervorhebungen verschiedene RGB-Werte. Die PDF muss barrierefrei und als PDF/X-1a ausgegeben werden. PDF/X-1a nimmt ja nur CMYK und Sonderfarben...

Ich habe jetzt schon 3x angefragt, welches Profil die gerne hätten und auch das Deckblatt ist ja auch noch in RGB.

Als Antwort kommt immer, ich darf nur die RGB-Werte verwenden, die in den Gestaltungsvorschriften genannt sind.

Wie schnauze ich dien Kunden nun vernünftig an? Oder liefere ich einfach eine ungültige PDF? InDesign-Datei wollen die nicht, die wollen echt nur die fertige PDF mit Tags.

Grüße
Dennis


Zuletzt bearbeitet von atzubieh am Fr 23.07.2021 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2021 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angeschnauzt wird garkeiner.

Ich würde 2 PDFs liefern: 1x RGB für digitale Präsentation und 1x CMYK für Druck inkl. Schnittmarken und allem Drum und Dran.
Was soll denn sonst auch das "barrierefrei", wenn sie nur eine PDF für den Druck bräuchten?

Wenn sie Dir kein CMYK-Profil nennen können, dann nimm halt ein gebräuchliches und weise bei der Lieferung nochmal drauf hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
atzubieh
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2021
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.07.2021 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Angeschnauzt wird garkeiner.

Chef hat sich schon abgemeldet... die brauchen 2-3 Tage um zu antworten. Das heißt, das Projekt zieht sich jetzt schon mehrere Wochen hin und ich habe tierisch Angst, dass die Ansprechpartnerin in den Urlaub geht * Ich will nix hören... *

ceesrad hat geschrieben:
Ich würde 2 PDFs liefern: 1x RGB für digitale Präsentation und 1x CMYK für Druck inkl. Schnittmarken und allem Drum und Dran.

Yipp, so hatte ich das auch schon vorbereitet. Allerdings ohne Schnittmarken. Ich habe gerade mit Behörden extreme Probleme gehabt. Die haben oft Poststellen, die solche Berichte dann drucken und mit Schnittmarken nix anfangen können. Die werfen oft per Web-Upload oder FTP die PDF in den Kopierer und überlassen alles dem RIP im Gerät (okay, oft gar nicht verkehrt).

ceesrad hat geschrieben:
Was soll denn sonst auch das "barrierefrei", wenn sie nur eine PDF für den Druck bräuchten?

Es soll eigentlich eine Online-Veröffentlichung werden, nur halt mit PDF/X-1a. Ich denke mal, da hat jemand die Anforderungen aus der Paper-Version rauskopiert, ohne zu verstehen, was das bedeutet.

ceesrad hat geschrieben:
Wenn sie Dir kein CMYK-Profil nennen können, dann nimm halt ein gebräuchliches und weise bei der Lieferung nochmal drauf hin.

Ich habe sogar mal in deren bisherigen Veröffentlichungen geguckt:

    - PDF aus Office
    - PDF aus Acrobat (RGB; nicht barriefrei)
    - PDF aus Acrobat (CMYK, ohne Profil und mit komplett anderen Farben)


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2021 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken. Denen kommt es vielleicht garnicht so auf die hochpräzise CMYK-Umwandlung an.

atzubieh hat geschrieben:
Ich habe sogar mal in deren bisherigen Veröffentlichungen geguckt:

    - PDF aus Office
    - PDF aus Acrobat (RGB; nicht barriefrei)
    - PDF aus Acrobat (CMYK, ohne Profil und mit komplett anderen Farben)


* Keine Ahnung... *

PDF in CMYK ohne Profil ist nicht unüblich. Du erkennst halt nur nicht, welches Profil für die Umwandlung verwendet wurde. Vielleicht kriegst Du ja aus dem Vergleich der RGB- und CMYK-Werte dieser 2 PDF-Dateien heraus, welches Profil sie verwendet haben. Wird vermutlich ein Standard-Profil von Adobe sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
atzubieh
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2021
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.07.2021 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Vielleicht machst Du Dir einfach zu viele Gedanken. Denen kommt es vielleicht garnicht so auf die hochpräzise CMYK-Umwandlung an.


Langsam zweifle ich, wieso ich überhaupt eine Ausbildung in dem Bereich angefangen, wenn inzwischen jeder Hinz-und-Kunz bei Onlinedruckereien seine PowerPoint-Flyer einreicht und damit zufrieden ist. Ich hätte vielleicht doch BWL studieren sollen *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2021 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. Oder Maschinenbau.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2021 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsinn. Werd einfach bissl lockerer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abänderbare VK für Kunden
Rechnungsvorlagen für Kunden!
Angebot für Kunden
Satzänderungen von Kunden
Schriften aus Typekit für Kunden?
visitenkarte editierbar für kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.