mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF verkleinern von z.B.: 5MB auf 2 MB vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF verkleinern von z.B.: 5MB auf 2 MB
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Naja. Nicht unbedingt was falsch. Das Problem am PDF ist, dass PDF auch Informationen ausserhalb des Seitenformates aufnimmt.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls gamcht. Schreibt man von einer PDF ein PS sind diese Informationen weg, und das führt zu einer geringeren Dateigröße.
In vielen (aber nicht allen) Fällen führt jedoch die Transparenzreduzierung zu einer höheren Dateigröße, so ist der sinnvolle Weg: PDF exportieren und dann in Acrobat Objekte und Metadaten entfernen, die nicht benötigt werden, aber bitte nicht über den Distiller.


Das ist natürlich absolut richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:


Ansonsten auch immer gut bei wiederkehrenden Elementen ist beim Exportieren "Für schnelle Webansicht" Da werden Elemente die mehrmals vorkommen wie zb Firmenlogo auf jeder Seite nur einmal eingebettet und dann nur verknüpft.
Das stimmt beim InDesign-Export nur unter folgenden Bedingungen:
1. InDesign CS4
2. Keine Transparenzreduzierung
3. Bei Rasterbildern der selbe identische Skalierungsfaktor.


Klingt logisch bis auf CS4, warum erst seit CS4? Hab die Erfahrung das es so ist zb bei Logos schon gemacht längst bevor es die CS4 gab. Wie meinst Du das genau?

Adobe hat dies bei Erscheinen der CS4 als neues Feature gemarkert. Vorher ging es allenfalls für Elemente von Musterseiten, die nicht übergangen wurden, jetzt wird das über die neue Verknüpfungenschnittstelle (die sich auch im Verknüpfungen- und Preflight-Bedienfeld widerspiegelt) gesteuert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh ok cool Danke wieder was gelernt *Thumbs up!* Woher erfährt man sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ahh ok cool Danke wieder was gelernt *Thumbs up!* Woher erfährt man sowas?
Die Quelle darf ich leider nicht nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
niffi

Dabei seit: 17.01.2003
Ort: Dresden
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:
Wir kommen in der letzten Zeit recht gut mit:

PDF erstellen aus Indesign etc.

PDF mit Acrobat öffnen, als EPS drucken.

EPS nochmal durch den Destiller jagen mit kleinster Dateigröße.

Fertig.

Sparen wir meist 2-3 MB.

Bei der PDF-Erstellung soll der Weg über EPS/PS immer vermieden werden. Nur die Acrobat-Funktion soll angewandt werden. Und wenn Du das PDF sowieso aus InDesign erstellst (hoffentlich exportierst) kannst Du da bereits die Dateigröße runterschrauben.


Is ja richtig. Bisher hatte ich damit aber den besten Komprimierungserfolg. Ok ich sollte halt nochmal dazusagen das es bei den PDFs die ich so erstellt habe NICHT um Qualität ging, sondern einfach um die Dateigröße für einen schnellen Webaufruf.
Dann machst aber trotzdem was falsch, in ID kannst Du die Parameter identisch einstellen wie im Distiller, da kannst Du kleine Dateigröße und gute Qualität kriegen.


Nunja das hab ich auch probiert, hatte aber nicht die gleichen Ergebnisse wie meine Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PDF] Wie von A3 auf A4 verkleinern?
Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
PDF verkleinern mit Distiller
Pdf-Format verkleinern
PDF Inhalt verkleinern?
Block von A4 auf A5 verkleinern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.