mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF und Fonts vom 20.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF und Fonts
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei wurde wohl mit Quark erstellt. Wenn InDesign das automatisch macht, würde es auch erklären, warum ich bisher noch nichts damit zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet von la-luna am Di 20.06.2017 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch InDesign macht das nicht automatisch ... da muss auch ein entsprechender Schalter gesetzt werden ...

Wenn da "Eingebettet" steht und nicht "als Untergruppe eingebettet", sind die Schriften sogar komplett eingebettet und nicht nur die Glyphen aus der jeweiligen Schrift, die in dem Dokument vorkommen ... soweit also alles richtig.

Bist du sicher, dass es nicht noch weitere Schriften in dem Dokument gibt, außer denen die dort ausgelistet sind.
Es kann sich dabei um Schriften handeln, die man eventuell standardmäßig installiert hat und die automatisch beim Öffnen auf einem normalen System beigeladen werden. Bei dem Dienstleister wird dies ausgeschaltet sein, damit dort immer ausschließlich die Schriften, die IN dem Dokument sind, verwendet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, es steht "in diesem Dokument verwendete Schriften" dort - ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage stimmt.

Sonst müsste man ja immer prüfen, ob die Angaben korrekt sind - das ist ja unmöglich, so kann man doch z. B. einen einzelnen Buchstaben in einer anderen Schriftart manchmal gar nicht erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann sollte sich mal die Marketingabteilung näher zu den Schriften äußern ... welche fehlen deren Ansicht nach, wie festgestellt und Screenshot von ihrer Darstellung. Dann kann man das Prob. näher einkreisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kann zusätzlich sein, dass in der PDF weitere Dateien mit Schriften (also z.B. EPS-, PSD- oder PDF-Daten) und dass diese Schriften fehlen ... dann hast du ein Problem, resp. der Kollege, der die Daten gemacht und dir dann geschickt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Infos - ich habe jetzt nochmal nachgehakt, was denn fehlen soll und mitgeteilt, dass die Schriften doch eingebettet sind. Bin mal auf die Antwort gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte denen nur geschrieben, sie sollen gefälligst die gelieferten PDFs nicht mit Photoshop oder Illustrator öffnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich hätte denen nur geschrieben, sie sollen gefälligst die gelieferten PDFs nicht mit Photoshop oder Illustrator öffnen *zwinker*


Oder Leute einstellen, die vom Fach sind! Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Google fonts und fonts.com - Frage
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Was ist los mit den Fonts
fonts-cd
Do it Yourself: Fonts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.