mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.12.2021 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF und Fonts vom 20.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF und Fonts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 07:38
Titel

PDF und Fonts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gestern mehrere PDFs an eine Marketingabteilung weitergeleitet. Heute bekomme ich die Info, dass die Fonts fehlen würden. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Seit wann brauche ich denn einen Font, wenn ich ein druckfertiges PDF schicke?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offentsichtlich hast du Dich mit dem Thema "Schrifteneinbindung" noch nicht oder nicht ausreichend genug beschäftig.

Mangels Info lässt sich aber halt nicht viel mehr dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe diese PDFs von einem Hersteller erhalten und nur weitergeleitet. Selbst habe ich mit den Dateien überhaupt nichts zu tun...

Vielleicht liegt es daran, dass ich (sofern ich das mal mache) als Export-Vorgabe PDF/X3 oder höher verwende und dann die Schriften schon eingebettet sind?

Wie kann ich im PDF erkennen, ob die Schriften eingebettet sind? Das Original ist eine Quark-Datei und auf meinem Rechner sieht die Datei auch so aus wie sie sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

STRG/CMD D ... dann geht ein Informationsmenü auf mit einer Karteikarte Schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt bin ich noch verwirrter - im Dokument sind 5 Schriften eingebettet... Könnte ich über die Dokumenteigenschaften auch erkennen, ob eine Schrift fehlt?

Ich wurde aufgefordert, die Schriften als Outline-Fonts zu liefern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht da "eingebettet als Untergruppe" (o.ä.) oder, was steht da bei den Schriften?
Und sind das alle Schriften, die sich in dem Dokument befinden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Software nutzt du? Indesign und co. beten die Schriften normale weise automatisch ein. Hier müssen die Schriften nicht extra geliefert werden, sondern im PDF eingebettet sein.

https://www.diedruckerei.de/magazin/schriften-einbetten/#warum-schriften-einbetten
  View user's profile Private Nachricht senden
la-luna
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2017 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überschrift ist:
In diesem Dokument verwendete Schriften.

Bei jeder der aufgeführten Schriften steht in Klammer "Eingebettet", dann Type 1 und entweder Ansi oder benutzerdefinierte Kodierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF/X3 - Truetype fonts erlaubt?
[PDF] Fonts in Pfade umwandeln
Wie können fehlende Fonts in PDF's angezeigt werden?
Problem: fehlende Fonts im pdf
Alle Fonts im PDF ersetzen
PDF Neuling hat Problem beim Distillen mit fonts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.