mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Skalieren vom 31.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Skalieren
Autor Nachricht
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.05.2009 21:54
Titel

PDF Skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem:
Die Druckerei hat mir zugesichert, dass 24cm in der Breite kein Problem wären und jetzt da alles fertig ist stellt sie fest, dass sie den Umschlag nicht auf eine Druckplatte bekommt da noch 15mm für den Rücken dazu kommen * grmbl *

Da ich keine Lust habe alles wieder über den Haufen zu schmeißen und neu zu machen hab ich gedacht, dass ich evtl. einfach das PDF skalieren kann. Die Breite also auf beispielsweise 23,5cm und die Höhe entsprechend proportional dazu.
Kann man das irgendwie machen? (Acrobat Professional oder zur not auch eine andere Software)
Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass das ganze keine so gute Idee ist ... ich möchte jedenfalls nicht hinterher irgendwelche Probleme haben (unscharfe Schrift oder sowas in der Art)

Habt ihr ihrgendwelche Ideen?
Evtl. kann ich auch 1mm vom Rand klauen aber da muss ich erstmal noch Rücksprache halten ob das Format dann auf die Druckplatte passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.05.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das vielleicht:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Seitengr%F6%DFe_eines_pdf_%E4ndern_P390454.html#390454
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oeweb

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir das neue skalierte Format als neues Papierformat anlegen und dann aus dem Acrobat (Prof.) mit der Einstellung "An Seitenformat anpassen" in ein neues PDF drucken. Dann solltest du das ganze relativ einfach auf die gewünschte Größe verkleinern können. Eventuell musst du dann aber die ganzen Schnittrahmen noch im Acrobat neu einrichten. Aber das geht dann doch vergleichsweise relativ flott.

Im Oberen Fall wird dem Dokument nur ein weißer Rahmen hinzugefügt, also nichts skaliert.

Grüße
Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Vorschlag von oeweb muss man berücksichtigen, dass auf diesem Wege keine proportionale Veränderung der Maße entstehen muss ... also Vorsicht!
Du hast uns noch nicht verraten, mit welcher Software du arbeitest ...
--
Notfalls würde es sogar reichen, der Druckerei das Maß anzuugeben, auf das die deine PDF verkleinern sollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeweb

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die ursprüngliche PDF wird proportional skaliert. Wenn das neue Format, in das gedruckt wird, z.B. zu hoch oder zu breit ist, bleiben weiße Ränder. Er muss wie gesagt das neue proportional skalierte Format als Papierformat anlegen, damit er in dieses Format randlos drucken kann. Bei mir hat das bisher immer funktioniert.

VG
Ö
  View user's profile Private Nachricht senden
supreme0r

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm,.. du könntest im indesign einen proportional richtigen rahmen aufziehen, das pdf platzieren und proportional anpassen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Notfalls würde es sogar reichen, der Druckerei das Maß anzuugeben, auf das die deine PDF verkleinern sollen ...


Das ist wohl die einfachste Lösung, beim Ausschießen können problemlos die Seiten skaliert werden.
Außerdem würde ich sagen: Die Druckerei hat's verbockt, also sollen die es auch ausbaden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF skalieren
illustrator skalieren
PDF skalieren/Quark 8
PDF aus InDesign - skalieren?
PDF von knapp A4 auf A6 'skalieren'
text skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.