mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Seiten nebeneinander anzeigen vom 13.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Seiten nebeneinander anzeigen
Autor Nachricht
jarsiw
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: Bottrop
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 14:01
Titel

PDF Seiten nebeneinander anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forummitglieder,
ich hab schon die Suche für mein Anliegen angewendet aber leider nicht die passende Antwort für meine Frage gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte gerne das die Seiten meines Portfolios in meiner als Druckbögen aus Indesign exportierten PDF nebeneinander und nicht untereinander angezeigt werden. So das man die Seiten von links nach rechts durchscrollen kann. Insgesamt sind es 12 Druckbögen. Kann mir da jemand sagen was ich für Einstellungen in Indesign oder im Acrobat Reader vornehmen muss? Habe CS4.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das noch nie gemacht aber theroretisch müsste es über die Seitenanordnung in ID gehn... Wenn Du ins Seitenfeld rechts klickst und ne neue Anordnung zulässt * Keine Ahnung... *

Bin mir aber nicht sicher...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.05.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Einen:
Also meines Wissens ist die Funktion "Einzelseiten fortlaufend" unter den Darstellungs/Dokumenteinstellungen bei Acrobat immer mit dem vertikalen Scrollen verbunden. Eine Anordnung im horizontalen Bereich von mehr als zwei Seiten nebeneinander ist damit erst einmal so nicht möglich. Zudem wäre des nicht bei jedem Nutzer gleich. Vielleicht ließe sich sowas per Script einbinden, zu empfehlen ist das aber auch nicht.

Zum Anderen:
Im Indesign kannst Du (habe das vor längerem mal ausprobiert) nur 10 Druckbögen nebeneinander legen, die man dann als eine große Seite exportiert – auch wieder nicht das, was Du willst. Dann kannst Du ja gleich alles nebeinander auf einen breeeeeiten Druckbogen legen und hier vielleicht eine optische Trennung zwischen diesen einsetzen. Außerdem müsste man in den Einstellungen des PDF dann eine festgelegte Voransicht auf Fensterhöhe definieren. Das Vorgehen wirkt sich dann aber auf das Ausdrucken Deines Portfolios aus, was ja gern mal getan wird – vor Allem, wenn der Entscheider keine Lust hat, sich alle anzusehen und ein anderer erst einmal vorsortiert.

Aber mal ein Einwand meinerseits, den Du bitte nur zur Kenntnis nehmen solltest (nicht darüber diskutieren – sowas wird immer mühsam): Solltest Du dieses PDF zum Bewerben nutzen wollen, dann lass' solche Besonderheiten. Wenn man 100 Bewerbungen durchguckt, gehen einem solche Sachen auf die Nerven oder man übersieht einfach, dass es plötzlich nach rechts weitergeht … Und dicke Pfeile einzubauen ist dann, denke ich, auch wieder nicht in Deinem Sinn …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesidn CS5 Mehrere Seiten nebeneinander anzeigen lassen
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
PDF: 2 SEITEN nebeneinander
4 Seiten nebeneinander in Indesign?
QuarkXPress: Seiten nebeneinander im PDF?
ID CS4: Einzelne Seiten nebeneinander auf PDF platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.