mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
druckofficer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 16:06
Titel

PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:
Wir bekommen hausintern viele PDF's zugeschickt, die nur bedingt drucktauglich sind. X-1a PDF's sind also eher die Ausnahme, da nicht jeder über Acrobat Professional verfügt. Das Hauptproblem ist jedoch die Sache mit den nicht eingebetteten Schriften. Teilweise fehlen dann auf dem Ausdruck Sonderzeichen wie das €-Symbol oder Schriften werden fehlerhaft oder gar nicht dargestellt.

Nun habe ich mich an die Kunden gewandt und ihnen die Schritte zur Schrifteinbettung mitgeteilt (z.B. von Word oder Excel nach PDF mit Acrobat Standard), jedoch will dies bei einigen nicht funktionieren. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Datei-->drucken an Adobe PDF-->Eigenschaften-->Standardeinstellungen bearbeiten-->Schriften-->Alle Schriften einbetten-->Der Kasten "Nie einbetten" bleibt leer-->OK-->Haken entfernen bei "Systemschriften verwenden, keine Dokumentschriften"-->OK-->fertig

Bei mir (Acrobat Pro) funktioniert das wunderbar, bei den Versuchskaninchen (Standard) nicht oder nur bedingt.

Was machen wir verkehrt, wie kann man das in den Griff bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lassen die schrigten denn lizenzrechtlich das einbetten zu?
ansonsten machen deine kunden da irgendwas falsch.
stell denen doch einfach ne joboption zur verfügung, die sie nutzen sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
druckofficer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
lassen die schrigten denn lizenzrechtlich das einbetten zu?
ansonsten machen deine kunden da irgendwas falsch.
stell denen doch einfach ne joboption zur verfügung, die sie nutzen sollen.



Danke für die Antwort.
Ja, die Schriften lassen das zu.
Ich war live vor Ort und hab exakt dieselben Einstellungen vorgenommen.
Die Joboption wurde ebenfalls vor Ort erstellt und beinhaltet dieselben Einstellungen wie bei mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.
mach malscreenshotsvon deinen einstellungen der joboption.
so ist mir das zu kompliziert dir zu folgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckofficer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
hm.
mach malscreenshotsvon deinen einstellungen der joboption.
so ist mir das zu kompliziert dir zu folgen.







und


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht jede Schrift ist einbettbar, es gibt eine Tag, das bei manchen TrueType die Einbettung verhindert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten würde ich auch nicht auf "warnen und weiter" stellen, wenn das einbetten fehlschlägt, sondern auf abbruch.


@typo: ich dachte das hätte der TO in seinem letzten post ausgeschlossen. aber ich mag mich auch irren, dass mal wieder lizenz zum nutzen und lizenz zur weitergabe in pdf verwechselt wurden. vielleicht äußert sich der TO dazu ja nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckofficer
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nicht jede Schrift ist einbettbar, es gibt eine Tag, das bei manchen TrueType die Einbettung verhindert.


Danke!

Wenn ich die Datei von meinem Rechner aus in PDF umwandle, funktioniert die Einbettung.
Nur eben bei den Kunden nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe acrobat pit stop (schriften einbetten)
Suche Standard-Betriebssystem-Schriften
Schriften einbetten
schriften in pdf einbetten
Schriften in PDF einbetten
Logos in Schriften einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.