mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF richtig beschneiden / Adobe Acrobat Professional 8.0 vom 02.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF richtig beschneiden / Adobe Acrobat Professional 8.0
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 10:44
Titel

PDF richtig beschneiden / Adobe Acrobat Professional 8.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein mehrseitiges PDF/X3 (DinA4) mit Passkreuzen.
Das möchte ich nun auf Endformat DinA4 beschneiden, also die Passkreuze weg.

Wenn ich jetzt mit dem Beschneidungswerkzeug auf A4 beschneide,
wird auch alles korrekt angezeigt und scheinbar richtig beschnitten.
Wende ich das Beschneidungswerkzeug aber erneut an, sind die Passkreuze in der Vorschau wieder da
und können auch wieder hergestellt werden, indem ich den Beschnitt auf Null setze.




Ich habe schon herausgefunden, dass das Beschneidungswerkzeug im Acrobat nicht die selbe Funktion erfüllt,
wie beispielsweise in Photoshop, sondern eher als Maskierungswerkzeug zu verstehen ist.
Das PDF auf DinA4-Format neu zu erstellen, geht aber leider in diesem Fall nicht, da die offenen Daten futsch sind.

Wie kann ich das PDF tatsächlich ins DinA4-Format bringen? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Beispiel mit InDesign ... in das du die PDF lädst und dann als erneute PDF mit deinen gewünschten Parametern wieder ausgibst ... Es gibt ein Standard-Script in den mitglieferten InDesign-Scipten (PlaceMultipagePDF), das ein komplettes PDF einlädt und auch die entsprechende Anzahl der leeren Seiten dafür erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pitstop kann das.

Was das Beschneidungswerkzeug macht, ist schlicht und ergreifend eine der Boundingboxen oder eben per frei definiertem Offset das dargestelltes Seitenformat zu definieren. Da wird nichts getilgt, sondern nur das Passepartout von wegen ’was wird von wo bis wo gezeigt’ verändert.

Gibt es einen Grund, warum du das drumherum loswerden willst? Hast du einen PDF Betrachter der die in Acrobat gemachten Seitenbeschneidungseinstellungen ignoriert?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 02.05.2011 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kruder Workaround wäre, eine PS zu erstellen, und diese anschließend zu distillen.
Wenn du weißt was du tust, und der Konsequenzen in Abhängigkeit des vorligenden Materials bewusst bist, bevor hier - berechtigte - Einwände kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also heißt das, Acrobat Pro kann das definitiv nicht!?

@ Frank: Mit Scripten hab ich leider noch keine Erfahrung (Asche auf mein Haupt Ooops ) und suche eigentlich nach einer sauberen Lösung in diesem Programm. Scheinbar vergebens. Kann in dem Script auch der Versatz, also der Unterschied der Platzierung der linken und rechten Seiten, vordefiniert werden?

@ Mialet: Ok, Pitstop also. Dafür neue Software besorgen? Hmmm … Menno! Ich hab meine Daten gerne sauber, das ist der Hauptgrund. Und die Reduzierung der Datenmenge auf ein Minimum bei möglichst gleichbleibender Qualität des Inhalts. In diesem Fall geht es um die Umwandlung eines Print-Titels in ein E-Book und ich weiß nicht, ob ein auf diese Weise beschnittenes Dokument überall auch richtig angezeigt wird.

Ich denke, ich versuch mal die offenen Daten zu retten und erstelle doch ein neues PDF.


edit:
type1 hat geschrieben:
Ein kruder Workaround wäre, eine PS zu erstellen, und diese anschließend zu distillen.

Wie meinst du das? Ps erstellen woraus?


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mo 02.05.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Also heißt das, Acrobat Pro kann das definitiv nicht!?

@ Frank: Mit Scripten hab ich leider noch keine Erfahrung (Asche auf mein Haupt Ooops ) und suche eigentlich nach einer sauberen Lösung in diesem Programm. Scheinbar vergebens. Kann in dem Script auch der Versatz, also der Unterschied der Platzierung der linken und rechten Seiten, vordefiniert werden?
?
Na probiers doch aus, Du hast doch ID installiert und damit das Script. Das ist eine vorinstallierte 1-Minuten-Aufgabe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:



edit:
type1 hat geschrieben:
Ein kruder Workaround wäre, eine PS zu erstellen, und diese anschließend zu distillen.

Wie meinst du das? Ps erstellen woraus?


Von deinem in Acrobat beschnittenen PDF exportierst du aus Acrobat heraus eine PS. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Von deinem in Acrobat beschnittenen PDF exportierst du aus Acrobat heraus eine PS. *zwinker*


Au weia! ... Na klar! ... Das geht! * huduwudu! * Danke!

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Welche Konsequenzen und berechtigten Einwände meinst du?


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mo 02.05.2011 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat 7.0 Professional
Radieren bei Adobe Acrobat Professional?
Schriften in Adobe Acrobat Professional vektorisierbar?
Adobe Acrobat Professional - Schnittmarken entfernen
Adobe Distiller und Adope Acrobat Professional
Adobe Acrobat Professional - Textfeld sperren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.