mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt vom 22.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutze mal die Funktion Composite-Ausgabe überdrucken im Druckertreiber
  View user's profile Private Nachricht senden
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
tammerle hat geschrieben:
nochmals ein wenig anderst beschrieben...


"anderst" Irgendwo aus der Gegend um Meran hm? *zwinker* Lächel



tammerle hat geschrieben:
Wir erzeugen über Indesign eine Postscriptdatei (da ich ein gespiegeltes Negativ brauch) und erzeugen dass PDF im Distiller unter "Qualitativ hochwertiger Druck" da es da beim Druck "schwärzer/dunkler" wird.


Wie glaubst du ist es möglich, dass beim Druck etwas "schwärzer/dunkler" wird, wenn die Vorgabe für den Drucker bei jeder Ausgabe 100% Schwarz lautet?

Das ist eine Vorgehensweise, bei der die meisten hier ordentlich Bauchschmerzen bekommen.
Mit welcher Indesign-Version arbeitet ihr?
Warum mit tiff und nicht mit psd?


jo Meraner Gegend, * Ja, ja, ja... *
ich finde(weiß) keine andere Möglichkeit, ein gespiegeltes Negativ zu erzeugen. Kann nicht direkt bei der Druckmaschine ausdrucken, brauche daher ein pdf. Deshalb der Weg über Distiller.
Ja das ist leider so mit "schwärzer/dunkler". Mit den anderen Voreinstellungen werden Flächen heller. wenn ich die gedrucketen FOLIEN vergleich. Aber das hat mit dem glaub ich nichts zu tun.
cs5

mfg


tiff oder psd macht beim ausdrucken keinen Unterschied. Schon probiert.


Zuletzt bearbeitet von tammerle am Di 22.05.2012 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem gelöst:
einfach das Bild als Bitmap erzeugen und alles funktioniert! *zwinker* * huduwudu! *

DANKE und MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass du ohne Grundlagenwissen herumdokterst ...
Oben steht etwas von einem PDF aus dem Distiller mit "Hoher Druckqualität" und nun verwendest du den Begriff "Bitmap" ... * Keine Ahnung... *

1. Diese Einstellung (Hohe Druckqualität) ist für die professionelle Ausgabe unbrauchbar. Der Name ist allerdings irreführend. Diese PDF-Einstellungen sollen für einen "guten" Ausdruck auf einen maximal semiprofessionellen Laser- oder Tintenstrahl-Drucker (Heimanwendung) sein ... Wie da zum Beispiel mit eventuellen Transparenzen oder der Wandlung von Farben in den Druckerfarbraum umgegangen wird, möchte ich gar nicht wissen oder beurteilen.
2. Ein Produktionsweg über Postscript -> Distiller -> PDF ist heute nur noch in den ausgefallensten Spezial-Workflows notwendig und zu empfehlen ... Zur Geschichte und dem Ende von Postscript gibt es hier im Forum Hunderte, wenn nicht Tausende von Posts von Typografit und mir ...
Wenn aus InDesign PDFs erzeugt werden, dann über den direkten Weg - also per Export.
3. Was meinst du mit "Bitmap"? Alle Pixel-Dateien sind prinzipiell "Bitmaps", wenn man diesen Begriff ganz allgemein fasst ...
Es kann sich aber aber auch um eine sog. Bitmap-Datei (.bmp-Datei - Win-Bitmap) handeln. Oder um eine einbitige-Datei handeln (dann kann es sich wieder um alles Mögliche als Dateiformat handeln) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange "nur" Strichdaten (also Stempel und dergleichen) produziert werden und die Daten eine entprechend hohe Auflösung erlauben sind Bitmaps (1bitig) durchaus eine Möglichkeit. Damit haben wir früher (mangels Vektordaten) oft Filme (auch für Siebdruck) erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass du ohne Grundlagenwissen herumdokterst ...
Oben steht etwas von einem PDF aus dem Distiller mit "Hoher Druckqualität" und nun verwendest du den Begriff "Bitmap" ... * Keine Ahnung... *

1. Diese Einstellung (Hohe Druckqualität) ist für die professionelle Ausgabe unbrauchbar. Der Name ist allerdings irreführend. Diese PDF-Einstellungen sollen für einen "guten" Ausdruck auf einen maximal semiprofessionellen Laser- oder Tintenstrahl-Drucker (Heimanwendung) sein ... Wie da zum Beispiel mit eventuellen Transparenzen oder der Wandlung von Farben in den Druckerfarbraum umgegangen wird, möchte ich gar nicht wissen oder beurteilen.
2. Ein Produktionsweg über Postscript -> Distiller -> PDF ist heute nur noch in den ausgefallensten Spezial-Workflows notwendig und zu empfehlen ... Zur Geschichte und dem Ende von Postscript gibt es hier im Forum Hunderte, wenn nicht Tausende von Posts von Typografit und mir ...
Wenn aus InDesign PDFs erzeugt werden, dann über den direkten Weg - also per Export.
3. Was meinst du mit "Bitmap"? Alle Pixel-Dateien sind prinzipiell "Bitmaps", wenn man diesen Begriff ganz allgemein fasst ...
Es kann sich aber aber auch um eine sog. Bitmap-Datei (.bmp-Datei - Win-Bitmap) handeln. Oder um eine einbitige-Datei handeln (dann kann es sich wieder um alles Mögliche als Dateiformat handeln) ...


Hallo,
da ich eine schwarze Fläche auf einer durchsichtigen Folie ausdrucke, ist schwarz nicht gleich schwarz. Bei der Einstellung "Qualitativ hochweriger Druck" wird es dunkelsten. Theoretisch ist 100% schwarz schön, aber auf einer Folie nicht. Probier mal.
den Weg über Distiller muss ich meines Erachtens wählen da ich ein gespiegeltes NEGATIV PDF brauch und ich leider keinen anderen Weg kenne ein solches Negativ zu erzeugen.
Habe ich nicht richtig erklärt, das Logo wurde in PS in Bitmap umgewandelt. Nicht in eine *.bmp Datei umgewandelt.

und wegen doktorn, ab einen gewissen Punkt wo man nicht mehr weiter weiß, muss man ein wenig docktern, oder soll man das Problem bestehen lassen, auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Wäre aber froh wenn SIE mir einen Weg erklären wie ich ein Indesign_Dokument mit schwarzen Text als gespiegeltes NEGATIV Pdf erzeuge.

DANKE
MfG
Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar ... der TE sollte sich nur mal befleißigen präzisere und richtig benamte Angaben zu machen ... dann verschwindet vielleicht auch mein Eindruck bezüglich seines Grundlagenwissens ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d33pzl33p3r

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2015 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß, der Thread ist alt, aber: * Keine Ahnung... * Robots?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schwarz wurde grau gedruckt
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
AI CS3: graustufen-TIFFs werden nach Verknüpung "bunt-grau"
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
Schwarz wird in InDesign grau
Indesign exportiert grau statt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.