mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt vom 22.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
d33pzl33p3r

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal die Schwarz-Einstellungen im Treiber kontrolliert?




Was für ein RIP hängt dran?
Gibt's bei dir vielleicht ähnliche Einstellungen?


Zuletzt bearbeitet von d33pzl33p3r am Di 22.05.2012 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tammerle hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Ich tippe mal auf das hier.


hatten wir bereits kontrolliert


Und wie habt ihr das gemacht bzw. woran festgemacht, daß es daran nicht liegen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
tammerle hat geschrieben:
und ich naivling dachte immer schwarz wäre schwarz und bunt bunt ... tztztz ... reicht wohl nicht aus für eine steile grafikerkarriere. schade schade.


tammerle hat geschrieben:

diejenige des digitaldruckers. haben auch schon versucht bei der rip software diverses einzustellen, gab aber immer kein positives risultat.


so wird das nichts mit uns. Entweder Du besinnst Dich jetzt und wirkst aktiv an der Problemlösung mit oder Du musst Dich halt weiter alleine drum kümmern.


sorry. man wird nach einer gewissen Zeit einfach nervös und ich entschuldige mich für meinen Kollegen. Au weia!
nochmals ein wenig anderst beschrieben: brauche diese Datei für die Stempelherstellung, da wir auf ctp umgestiegen sind und keine Filmbelichtungsmaschine mehr vorhanden ist, drucken wir jetzt die Negativdatei auf Folien aus, alles muss schön schwarz sein, dass beim Belichten der Stempel kein Licht durchkommt, wir drucken die Vorlage daher 2 mal aus und montieren sie aufeinander. NUN folgendes Problem: da wir für Stempel auch gewisse Logos brauchen, wandeln wir die Logos in Photoshop in Graustufen um (ich glaube hier ist der Hund begraben) und platzieren die TIFF_Datei in Indesign. Wir erzeugen über Indesign eine Postscriptdatei (da ich ein gespiegeltes Negativ brauch) und erzeugen dass PDF im Distiller unter "Qualitativ hochwertiger Druck" da es da beim Druck "schwärzer/dunkler" wird. Das PDF zeigt bei der Ausgabevorschau überall 100% schwarz an. Wenn wir nun das PDF ausdrucken wird die Tiff Datei (Logo) gerastert und das "Weisse" wird im Negativ nicht schwarz sondern, da es gerastert ist heller. Text, Lienen u.s.w. was in Indesign erstellt wurden sind in Ordnung.
Kann mit Colormanagment zusammenhängen, weiss es nicht.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
tammerle hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Ich tippe mal auf das hier.


hatten wir bereits kontrolliert


Und wie habt ihr das gemacht bzw. woran festgemacht, daß es daran nicht liegen kann?


wir haben die transparenzen zusammenrechnen lassen und das pdf mit überdruckenvorschau kontrolliert. ausserdem haben wir das pdf auch in indesign re-importiert und mittels der kontrollfunktionen überdruckenvorschau, transparenzkontrolle kontrollliert. wie gesagt, der ctp rip rechnet die datei einwandfrei um.
Und laut beschreibung können wir kein Negativ erzeugen.


Zuletzt bearbeitet von tammerle am Di 22.05.2012 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d33pzl33p3r hat geschrieben:
Hast du mal die Schwarz-Einstellungen im Treiber kontrolliert?




Was für ein RIP hängt dran?
Gibt's bei dir vielleicht ähnliche Einstellungen?

danke für das bild. haben sehr ähnliche einstellungen und auch sonstige einstellungen durchprobiert.


Zuletzt bearbeitet von tammerle am Di 22.05.2012 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutung:
Das RIP unterscheidet technische Raster und Bilder. Das angelegte 100K wird als solches ausgegeben, das Bild Schwarz wird, da es nur aus Graustufen besteht zwangsläufig nicht mit der maximalen Schwärze des Druckers ausgegeben sondern in einer Relation von 100/100/100/100 zu 0/0/0/100 reduziert.
Also entweder dem Drucker abgewöhnen, derartige Unterschiede zu machen, oder das Bild eben nicht in Graustufen sondern als 4farbiges Bild in dem nur 100K steckt verbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tammerle
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Vermutung:
Das RIP unterscheidet technische Raster und Bilder. Das angelegte 100K wird als solches ausgegeben, das Bild Schwarz wird, da es nur aus Graustufen besteht zwangsläufig nicht mit der maximalen Schwärze des Druckers ausgegeben sondern in einer Relation von 100/100/100/100 zu 0/0/0/100 reduziert.
Also entweder dem Drucker abgewöhnen, derartige Unterschiede zu machen, oder das Bild eben nicht in Graustufen sondern als 4farbiges Bild in dem nur 100K steckt verbauen.


Hallo,
das haben wir auch schon probiert 100% schwarz.
Das Problem ergibt sich denk ich, nicht beim Text sondern bei der weißen Fläche (die dahiner steckt, haben den Text auch freigestellt) die danach in Negativ umgewandelt wird.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tammerle hat geschrieben:
nochmals ein wenig anderst beschrieben...


"anderst" Irgendwo aus der Gegend um Meran hm? *zwinker* Lächel



tammerle hat geschrieben:
Wir erzeugen über Indesign eine Postscriptdatei (da ich ein gespiegeltes Negativ brauch) und erzeugen dass PDF im Distiller unter "Qualitativ hochwertiger Druck" da es da beim Druck "schwärzer/dunkler" wird.


Wie glaubst du ist es möglich, dass beim Druck etwas "schwärzer/dunkler" wird, wenn die Vorgabe für den Drucker bei jeder Ausgabe 100% Schwarz lautet?

Das ist eine Vorgehensweise, bei der die meisten hier ordentlich Bauchschmerzen bekommen.
Mit welcher Indesign-Version arbeitet ihr?
Warum mit tiff und nicht mit psd?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schwarz wurde grau gedruckt
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
AI CS3: graustufen-TIFFs werden nach Verknüpung "bunt-grau"
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
Schwarz wird in InDesign grau
Spyder4Pro - Dunkles Grau bis Schwarz undifferenziert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.