mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF oder TIFF/JPG? vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF oder TIFF/JPG?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hmoun
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:00
Titel

disqualifiziert...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ok, ich bin ja kein Vollprofi, das habe ich ja auch nicht behauptet, lernen kann man ja schließlich und endlich ja auch was dabei wenn man Fragen stellt auf die man dann - hoffentlich - brauchbare Antworten erhält.

Ich glaub, da sind jetzt ein paar beleidigt, weil ich über eine Online-Bude drucken lasse: ist mir klar, dass das der Feind #1 der klassischen Print-Branche ist, aber ich verdiene mir meine Kohle auch nicht so leicht und da überlege ich mir halt auch, wo ich sie ausgebe.

danke für die paar brauchbaren Antworten jedenfalls.

lg
harald
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm beleidigt? Hallo? Dir is klar das das hier ein Forum ist und damit jemand beleidigt ist hätte dich jemand anmotzen oder Zicken müssen das hat hier keiner getan! Soweit ich das sehe hat Dir jeder hier in diesem Threat bis jetzt brauchbare und Sachliche Antworten gegeben. Hier gehts um Hilfe zur Selbsthilfe Lächel

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 05.03.2009 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heav hatte ihn samstag bestellt - da sollte er eigentlich auch wieder verfügbar sein. nun steht da, dass er erst ab dem 9.3. wieder zu haben sei * Keine Ahnung... * werde morgen mal nachfragen
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:09
Titel

Re: ok...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmoun hat geschrieben:
nun ja, da geht es jetzt um Details, bei denen ich nicht wirklich sattelfest bin.

Schriftarten einbetten:
Bei Standard-Schriften wie zB Tahoma oder Trebuchet MS: sollte das ohne Probleme gehen?
(Ich glaube mich erinnern zu können, dass da eine Fehlermeldung kommt wenn man einen Font verwendet, der nicht eingebettet werden kann, stimmt das?)


Es gibt verschiedene Einbettungs-Flag die die Einbettung von Schriften in PDF-Dateien verhindern.
Somit kann es hier zu Problemen kommen. Hatte ich bisher allerdings noch nie *zwinker*

hmoun hat geschrieben:

Lege ich das hier fest?
InDesign (CS2)-> Export -> Erweitert:
Schriften teilweise laden, wenn Anteil kleiner als: 100%
So stehen lassen?


Die Option bedeutet das der gesamte Font nur dann eingebettet wird wenn 100% aller im Font enthaltene Zeichen verwendet werden. stellst du hier 1% ein wird der gesamte Font eingebettet sofern die Einbettungs-Flags das erlauben.

hmoun hat geschrieben:

Transparenzreduzierung
Niedrig/mittel/hoch
was wähle ich hier?


Für die bestmöglichste Qualität ist hier hoch einzustellen.

hmoun hat geschrieben:

Und was, wenn sie dann wieder meckern wegen dem Schrift in Pfade umwandeln??? Einfach ignorieren und Druck freigeben??


Die Schrifften in Pfade zuwandeln macht man heute nur noch in den seltesten Fällen, Normalerweise lässt man die finger davon.


hmoun hat geschrieben:

betreffend Auflösung:
Wenn ich die Voreinstellung qualitativ hochwertiger Druck wähle dann sollte hier ja nix schiefgehen. Bilder sind im Original alle CMYK 300 dpi.
d. h. unter Komprimierung brauch ich ja nix mehr zu ändern, oder?


Mit den richtigen EInstellungen nicht. Die Bilder müssen ein korrektes Farbprofil besitzen....
Die Komprimierung wird in der Regel nur dazu genutz die Datenmenge zu minimieren denn nur Bilder mit entsprechend zu hoher Auflösung werden auf eine ausreichende Auflösung runtergerechnet. Wichtig ist wenn dann eine verlustfreie Komprimierung zuverwenden, die allerdings nicht alle PDF-X Standards erlauben.

hmoun hat geschrieben:

Farbauftrag:
Wo kann ich den Gesamt-Farbauftrag steuern???


Den steuert man zuvor in der Bildbearbeitung, bzw auch durch ein entsprechendes Farbprofil. zb. ISO_Coated_V2_300




hmoun hat geschrieben:

BTW: Ich möchte bei Flyeralarm.at drucken lassen und habe beim Profi-Datencheck Fehlermeldungen bekommen, darum möcht ich das jetzt noch abklären.


Du meinst den Preflight? Hier ist nicht jede Fehlermeldung wichtig, man muss nur wissen welche *zwinker*

Type1 hat schon recht das man oetwa slieber in professionelle Hände geben sollte (wenn es nicht gerade die Getränkekarten in deiner Stammkneipe sind)

Man könnte dir hier alles erklären aber wozu? Ließ dir mal den Cleverprinting-Ratgeber durch...

Das problem ist das du anscheined nicht gerade Ahnung davon hast und bei kleinen Abweichung am ende ne Katastrophe raus kommt.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 05.03.2009 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob du online druckst oder bei ner klassichen druckerei vor ort spielt doch keine rolle.
das hat weder was mit feindbildern zu tun noch damit dass jemand beleidigt ist.

wie schon richtig gesagt wurde ist das hier ein forum. warum sollte hier jemand beleidigt sein, dass du bei ner onlineklitsche druckst, wenn da jeder von uns auch schonmal aufträge hin vergeben hat.
meinst du wir haben alle ne druckerei? oder das wir alle in einer druckerei arbeiten, die probleme durch onliner kriegt? das sind einfach zwei verschiedene welten, und ein dienstleister der schlau ist, sucht und findet seine nische so oder so.

zurück zum thema:
das mgi ist kein ersatz für erlerntes wissen, keine faq für hersteller, die deshlab so günstig anbieten, weil der service eben nicht so ausgebaut ist, oder von dir nicht wahrgenommen werden will.
sachliche tipps wurden mit dem cleverprinting ratgeber zur genüge und auch mit anderen hilfreichen tipps (redrum und andere) zur genüge gegeben.
wenn dir das nicht hilft, bleibt nur deine kompetenzen durch einkauf von wissen und fremdarbeitern auszugleichen.
mangelnde kompetenz ist dabei auch niemals als negativ anzusehen - es kann nicht jeder alles wissen.
das wirst du aus deinem kerngeschäft sicher am besten wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hmoun
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:33
Titel

ok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den input, dieses Thema ist halt ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, werd mich drum kümmern diesen Fleck entweder wegzumachen oder mich an einen Profi zu wenden.

Ich hatte gehofft, dass man hier mit etwas Input weiterkommt, werd nicht drum herumkommen, mir das Thema PDF noch im Detail zu geben...

danke jedenfalls an alle.

lg
harald
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dir das gibst oder gegeben hast, und beim geben oder danach noch unklarheiten vorherrschen, dann melde dich wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
btw: weiß jemand wann/ob es einen 2009er gibt?

Sollte eigentlich seit dem 28 Februar zum Downloaden sein. Ist es aber seltsamerweise noch nicht *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TIFF vs. JPG
Tiff und PDF...
1-bit tiff
TIFF in EPS - aber wie?
Problem bei PNG & TIFF mit PDF
Mherere JPG zu TIFF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.