mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF oder TIFF/JPG? vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF oder TIFF/JPG?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hmoun
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:15
Titel

PDF oder TIFF/JPG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

Grundsätzliche Frage zum Datenformat bei Printaufträgen: Au weia!

Wann sollte man PDF als Dateiformat auf jeden Fall verwenden?
Bei mehrseitigen Dokumenten auf jeden Fall, das ist mir schon klar. Aber zB bei einem dreispaltigen Folder, der ja grundsätzlich nur aus Vorder- und Rückseite einer A4-Seite besteht tut's ja JPG oder TIFF - je eines für Vorder- und Rückseite - genauso, oder? * Ööhm... ja? *

Ich würde mir damit zB das Umwandeln des Textes in Pfade ersparen.
Könnte irgendwo ein massives Problem auftauchen wenn ich JPG oder TIFF verwende?
(zB bei der Verwendung von Schatten im Layout oder ähnlichem?)

Vorausgesetzt natürlich 4C mit 300 dpi und mit entsprechender Beschnittzugabe, also im Rohformat.

thx.
harald
PS: Bitte nicht prügeln, falls die Frage total dämlich ist, aber es interessiert mich halt einfach, danke!


Zuletzt bearbeitet von hmoun am Do 05.03.2009 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du keinen Wert auf ein scharfes Schriftbild und Farbkontrolle legst und dein Dienstleister gerne schwarzen Text 4c druckt .. klar * Wo bin ich? * * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist das mit dem Dienstleister zu klären, aber alleine schon wegen der Beschnittzugabe und den entsprechenden Rahmen würde ich PDf immer bevorzugen. Auch auf Grund der Qualität zB bei Text etc (was Heav ja schon angesprochen hat) aber hier ist auch vorauszusetzen dass der PDF-Ersteller weiß was er tut, dann gibt es auch mit PDF keine Probleme, und Text in Pfad hab ich noch nie umgewandelt



und wenn es sein müsste geht auch das mit den entsprechenden Transparenzreduzierungsoptionen automatisch und sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
hmoun
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:40
Titel

ok...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ja, da geht es jetzt um Details, bei denen ich nicht wirklich sattelfest bin.

Schriftarten einbetten:
Bei Standard-Schriften wie zB Tahoma oder Trebuchet MS: sollte das ohne Probleme gehen?
(Ich glaube mich erinnern zu können, dass da eine Fehlermeldung kommt wenn man einen Font verwendet, der nicht eingebettet werden kann, stimmt das?)

Lege ich das hier fest?
InDesign (CS2)-> Export -> Erweitert:
Schriften teilweise laden, wenn Anteil kleiner als: 100%
So stehen lassen?

Transparenzreduzierung
Niedrig/mittel/hoch
was wähle ich hier?

Und was, wenn sie dann wieder meckern wegen dem Schrift in Pfade umwandeln??? Einfach ignorieren und Druck freigeben??

betreffend Auflösung:
Wenn ich die Voreinstellung qualitativ hochwertiger Druck wähle dann sollte hier ja nix schiefgehen. Bilder sind im Original alle CMYK 300 dpi.
d. h. unter Komprimierung brauch ich ja nix mehr zu ändern, oder?

Farbauftrag:
Wo kann ich den Gesamt-Farbauftrag steuern???


Damit sollte es ja dann klappen...


BTW: Ich möchte bei Flyeralarm.at drucken lassen und habe beim Profi-Datencheck Fehlermeldungen bekommen, darum möcht ich das jetzt noch abklären.

Sorry für die vielen Fragen, aber da geht es um Details, die außerhalb meines Horizonts liegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das alles außerhalb deines horizonts liegt solltest du dich um die sachen kümmern, die innerhlab deines horizonts liegen, und alles das was mit dingen zu tun hat, die über diesen horizont hinausgehen, denjenigen überlässt, dessen horizont in form einer ausbildung dafür entsprechend geschaffen wurde.

so wie sich das anhört gehe ich nämlich nicht davon aus, dass du mediengestalter oder eine vergleichbare ausbildung hinter dir hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hhmm, die Fehlermeldung wäre mal ganz interessant zu wissen

Ja, es gibt Schriften die sich nicht einbetten lassen, aber die sind in einem professionellen Workflow verschwindend gering.

Transparenzreduzierungseinstellunegn ... schau die die Einstellungen doch mal an, du wirst feststellen, dass du "Hoch" benötigst.

Schriften in Pfade umwandeln -> dafür sorgen dass jeder Text mit Transparenz in Berührung kommt (tut zB ne weiße Fläche auf multiplizieren auf der obersten Ebene der Musterseite) und bei den Reduzierungseinstellungen "Text in Pfade" oder so ähnlich.

Farbauftrag -> die Vorgaben von FA.at kenn ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere sind die bei FA.de recht wiederspüchlich zu den geforderten Profilen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Wenn dir die Quali bei ner Online-Butze ausreicht und du weißt was du tust wenn du eine TIFF erstellst ... machs einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? *

lasst es ihn ruhig als jpg abgeben solange es diese Menschen gibt werd ich wenigstens nicht arbeitslos

Nein ma ernsthaft PDF Erstellung is nicht ma eben in nem Threat erklärt, klar is es leicht zu sagen was Du einstellen sollst aber je nach Ausgangssituation kann die Einstellung von heute morgen schon Falsch sein. Daher wäre jeder pauschale Rat hier doch irgendwie ein Fehler ohne das jetzt böse zu meinen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 05.03.2009 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html


btw: weiß jemand wann/ob es einen 2009er gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TIFF vs. JPG
Tiff und PDF...
1-bit tiff
TIFF in EPS - aber wie?
Problem bei PNG & TIFF mit PDF
Mherere JPG zu TIFF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.