mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Sonderfarben ? vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF mit Sonderfarben ?
Autor Nachricht
MissMagic86
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 09:36
Titel

PDF mit Sonderfarben ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal ne ganz blöde Frage. Ich soll für eine Druckerein ein PDF mit Sonderfarben (nur Tiefe und Rot) - keinen Vierfarbaufbau) erstellen. Wie mache ich das mit InDesign, oder muss ich das mit dem Distiller machen? Ich weiß es leider nicht. Habe über die Suche auch nichts brauchbares gefunden. Wäre nett, wenn mir das kurz jemand erklären kann.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lade dir in deine Farbfelder ein zusätzliche Volltonfarbe (Pantone oder HKS) und arbeite mit dieser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MissMagic86
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutze nur die farbe rot. Soll ich diese dann mit der neuen HKS Farbe ersetzen? Außerdem ist dort noch ein Logo drin, muss das dann auch in einer hks Farbe sein? Das kann ich ja farblich nicht verändern, da ich es nciht gemcht habe...

Zuletzt bearbeitet von MissMagic86 am Fr 27.06.2008 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rot ist relativ Grins

Solange diese Farbe als Vollton definiert ist, kannst du sie so verwenden. Klick mal doppelt auf das Farbfeld, dort siehst du das.
Das Logo darf selbstverständlich auch nur in schwarz und rot vorliegen. Check das mal mit der Separationsvorschau -> Shift + F6
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Rot" ist in dem Sinne keine Farbe. Beim 4-Farb-Druck besteht Rot mindestens aus 2 Prozessfarben.

Was Buddha meinte ist:
Benutze nur schwarz plus eine Sonderfarbe aus dem HKS- opder Pantone-Fächer (z.B. HKS 13 wäre das SPD-Rot). Die Alternative ist, dass Du nur mit schwarz plus einer weiteren Prozessfarbe arbeitest (z.B. Magenta).

Sinn der Übung ist, dass Du beim Schreiben der Druckdaten zwei klar getrennte Farbkanäle hast, die dann mit Schwarz und Sonderfarbe gedruckt werden. Ob Du es richtig gemacht hast, siehst Du z.B. im Acrobat in der Separationsvorschau.

Das Logo wirst Du dafür wohl oder übel bearbeiten müssen...

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben PDF
sonderfarben
Sonderfarben?
Was muss ich tun? Sonderfarben?
sonderfarben in corel
DCS 2.0 Bilder mit sonderfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.