mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 26.09.2017 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in CMYK mit Ghostscript? vom 18.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF in CMYK mit Ghostscript?
Autor Nachricht
Arnie-75
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.01.2007 17:45
Titel

PDF in CMYK mit Ghostscript?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe GhpsScript mit FreePDF installiert um PDFs in CMYK zu erstellen. Laut Hinweisen im netz sollte das funktioneiern, allerdings konnte das niemand bestätigen.
Ich habe in den Druckeroptionen als Standardfarbe CMYK ausgewählt und das PDF dann erstellt. Bei FreePDF habe ich "convert RGB to CMYK" als "false" gesetzt.
Ich habe auch ausprobiert, den Druckertreiber aus dem Verzeichnis gs/lib von GhostScript zu nehmen. Dann heißt der Drucker "Ghost PDF" (oder so ähnlich) und man kann auch in dessen erweitern Farboptionen als Standardfarbe CMYK anwählen.

Nun habe ich die PDFs erzeugt, kann aber nicht feststellen, ob sie wirklich in CMYK vorliegen. Kann es jemand bestätigen oder verneinen, dass GhopstScript mit FreePDF CMYK-PDFs erstellen kann?

Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Nuremberg +/- 30km
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.01.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein theoretisch unterstützen alle PDF/X-Varianten (ab x-1a:2001 / pdf1.3) nativ das cmyk-farbmodell.
es kommt natürlich darauf an mit welchem dokument-farbprofil du das zu
druckende/rippende dokument an den drucker schickst. wenn du im dokument selbst
beispielsweise ein composite-rgb-farbprofil gewählt hast und es damit auch an
den virtuellen ghost-drucker schickst,solltest du die option "convert rgb to cmyk"
wählen.

ansonsten kannst du mit der preflight funktion von acrobat ganz leicht prüfen,
ob dein dokument cmyk-farben beinhaltet/nutzt oder nicht.
dafür gibt es auch kostenlose pdf-preflight-anwendungen. schau mal bei google
oder wikipedia (weiterführende links am seitenende).

petrush


Zuletzt bearbeitet von 213db am Fr 19.01.2007 00:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
hilfe bei ghostvies/ghostscript
RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
Farbseparierte PDF in CMYK
CMYK und Graustufen in einer PDF ?
DeviceN in cmyk-PDF/X3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.