mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF für Flyerpilot vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF für Flyerpilot
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Guten Morgen!

hier das pdf:
Briefbogen

kleine Info noch:
- habe kein Farbprofil eingeschrieben
- habe die PS durch den Distiller mit den Joboptions von Flyerpilot gelassen
- Beschnitt 2mm/ Seite
- das Rot ist mit c0 m100 y100 k0 angelegt (das ist die empfohlene Umsetzung von HKS14 auf Kunstdruckpapier), Schwarz
mit k100
- ich muß doch der Druckerei irgendwie mitteilen, das meine Datei für Kunstdruckpapier angelegt ist, damit sie
ggf. für das verwendete Papier umrechnen können?! Deshalb wollte ich ja auch erst das Farbprofil integrieren!
Oder soll ich gleich für Naturpapier anlegen?

danke Euch
lg anett
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

legs besser gleich für naturpapier an, das rot meine ich. das wäre dann lt. hks = 75m / 70y.
aus coated wird man aber auch sicher in uncoated transformieren können. da das aber ne online-bude ist, würd ich da mein schicksal lieber selber in die hand nehmen.

ansonsten sieht das doch ganz gut aus. nicht perfekt, aber es sollte verarbeitet werden können.
schnittmarken und passkreuze fehlen. inwieweit die bei flyerpilot diese benötigen bzw. selbstständig aufbringen kann ich nicht beurteilen.

weiterhin bin ich aber der meinung, das ein 2farbiger druck günstiger gewsen wäre. aber darauf will ich jetzt nicht mehr herumreiten. Grins
//edit: bedenke aber, dass die farbe hks 14 auf naturpapier zwar relativ gut zu treffen ist, die farbe als sonderfarbe aber schon ein wenig anders aussieht. leider lässt du auf einer sammelform drucken - dies verhindert auch die nachträgliche farbsteuerung an der maschine, was in deinem fall relativ gut möglich gewesen wäre.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.01.2007 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu,

ok ich legs gleich mit den Werten für uncoated an ( aber trotzdem kein Farbprofil integrieren oder?)
Achso, die Schriften sind nicht in Kurven gewandelt, Flyerpilot verlangt das aber... Macht das Sinn
wenn ich die Schrift nur einbette?
Ich hab hinter das PDF ein Feld mit 214x301 gelegt. Hier im Forum hat jemand geschrieben hat das es sonst
Zentrierungsprobleme geben kann.

@type1 ... was findest du denn noch nicht so perfekt *zwinker*?
... kannst du mir das mit der Sammelform und der nachträglichen Farbsteuerung erklären?

thx
anett
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krabbelkäfer hat geschrieben:
huhu,

ok ich legs gleich mit den Werten für uncoated an ( aber trotzdem kein Farbprofil integrieren oder?)

ganz genau. mach einfach wie in der ersten version, nur mit anderen farbwerten.

Zitat:
Achso, die Schriften sind nicht in Kurven gewandelt, Flyerpilot verlangt das aber... Macht das Sinn
wenn ich die Schrift nur einbette?

in einem vernünftigen workflow sollte das reichen. in deisem speziellen fall, um rechtsverbindlichkeit zu erhalten (ich weiß, HAHA) würd ichs schon machen. ist eigentlich quatsch,, aber wer weiß wie die mit deinem pdf umgehen, und was für potentielle fehler entstehen könnten. kenne flyerpilot leider zu wenig, um da was zu sagen zu können.

Zitat:
Ich hab hinter das PDF ein Feld mit 214x301 gelegt. Hier im Forum hat jemand geschrieben hat das es sonst
Zentrierungsprobleme geben kann.

ist eigentlich unnötig, da deine boxen (anhand diverser "rahmen" ist im pdf nettoformat, anschnitt, artwork) richtig definiert sind. anhand derer sollte auch beim auschießen (das setzen deines pdf auf dem druckbogen) keine verschiebung auftreten.

Zitat:
@type1 ... was findest du denn noch nicht so perfekt *zwinker*?

sind ja bloß gewohnheits-/schönheitsfehler. du hättest die medienfläche größer wählen können, das man auf anhieb die ebnfalls nicht gesetzten druckmarken (schnittmarken, passkreuze etc.) sehen kann. dann geht die prüfung schneller. aber da sieht jeder wieder ein klein bisschen anders. nur meine persönliche meinung *zwinker*

Zitat:
... kannst du mir das mit der Sammelform und der nachträglichen Farbsteuerung erklären?

ist im prinzip ganz einfach. auf einem großen bogen papier wird dein nutzen zusammen mit bis zu 7 anderen druckbildern gleichen formates gedruckt.
das heißt die vorkosten sind gering, da sich diese bis zu 8 kunden teilen. daher im übrigen der günstige preis.
jetzt hat der drucker allerdings das problem, das möglicherweise die von dir verwendeten farben magenta und gelb stark aufgetragen werden müssen, aber gleichzeitig der benachbarte oder hinter/vor deinem nutzen auf dem druckbogen stehende nutzen (nutzen=druckbild. dein pdf) einen schwachen farbauftrag verlangt. meinetwegen für ein helles orange oder meinetwegen auch ein helles magentalastiges blau.
also muss der drucker sich für einen weg entscheiden. er druckt den eine nutzen korrekt und den anderen weniger korrekt, oder er geht einen für beide nutzen vielleicht erträglichen mittelweg.

jetzt kommt die farbsteuerung gezielt ins spiel: würdest du den drucker anweisen, er solle annähernd hks14 treffen, was nur aus zwei farben (magenta und gelb) simuliert wird, so könnte genauer einfluss auf die farbwiedergabe genommen werden. da hält der drucker im idealfall den hks-fächer daneben, und versucht genauestens an hks14N ranzukommen. nur ist das jetzt nicht unbedingt möglich wegen der oben beschriebenen problematik des zusammendrucks mit anderen druckbildern. idealfall wäre daher auch der druck gleich in 2c gewesen. da hätte nur eine farbe, nämlich hks14 an sich gesteuert werden müssen.

ich weiß. langes geschwafel, aber ich hoffe ansatzweise verständlich Grins


Zitat:
thx
anett

gern geschehen
  View user's profile Private Nachricht senden
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx type 1,

hast´s mir super erklärt! Lächel

bin gerade mit großem Interesse bei dem Thema. Wenn wir Pläne drucken lassen
bekommen wir auch oft unerwünschte Ergebnisse. Aber weil sich um das Drucken immer
der Chef kümmert, hatte ich nicht so die Gelegenheit mich mit dem Druckereizeug zu beschäftigen.
Jetzt ist´s halt mal wirklich wichtig.

Ich kann´s ja mal versuchen dem Drucker mitzuteilen das er den HKS 14 Wert hinbekommen soll.
Oder ich werde meinen Bekannten überzeugen nicht zu sparen und gleich mit HKS 14 zu drucken!!!

Bleibt trotzdem noch die Frage wie der Drucker wissen soll für welches Papier mein Dokument
angelegt ist, wenn ich kein Farbprofil mit schreibe ( mal unabhängig von dem Briefpapier )?
Er wird ja garantiert für seine Maschine und das Papier umrechnen....

Gruß
anett
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich glaube nicht, dass man sich bei einer onlinedruckerei da viel gedanken drum machen wird.
viel eher wird es so ablaufen (was ja prinzipiell nicht falsch ist) das nach, in den daten angelegten, werten gedruckt wird.

auf jedem bogen findet sich ein kontrollstreifen, der die 4 grundfarben und mischtöne aus diesen abbildet. diese werden vermessen und mit einem soll-wert verglichen. liegen die werte im vergleich soll zu ist in der toleranz, so ist der druck als gut zu befinden.
normalerweise braucht der drucker nicht zu wissen, für welches papier deine werte angelegt sind, sondern viel eher solltest du wissen, auf welchem papier gedruckt wird, und dementsprechend die werte anlegen. der umgekehrte weg erfordert viel theoretisches basiswissen auf beiden seiten. am hilfreichsten sind da immer noch farbatlanten, die farbe gedruckt auf standardpapieren zeigen. so als näherungswert immer sehr zu empfehlen.

eine beschäftigung mit farbprofilierten daten erfordert einen höheren aufwand, und dadurch auch wieder höhere kosten.
man kann auch nicht immer von und in alle richtungen wandeln. also technisch schon, aber ob man damit sein ziel immer erreicht bleibt fraglich. nicht umsonst spricht man ja heute immer öfter von einem medienneutralen rgb-workflow. innerhalb dessen wird wirklich auf den verwendeten bedruckstoff/papierklasse profiliert.

ich behaupte nach wie vor, bzw. vermute, dass dich ein 2c-druck in schwarz und hks14 bei einer kleinen "dorfdruckerei" nicht teurer kommt, mglw. sogar günstiger ist.
eine online-druckerei ist im 2c-bereich da sicherlich teurer. das liegt aber daran, dass deren maschinenpark und arbeitsweise auf 4c-drucke nach euroskala ausgelegt ist. frag mal preise bei örtlichen druckereien an.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok,


ich frage mal bei den Dorfdruckereien an;-)...
Übrigens will Flyerpilot keinerlei Marken haben. Deshalb habe ich drauf verzichtet!

Danke type 1 für deine Hilfe!

Gruß und einen schönen Tag
wünscht Anett
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

war mir mit den marken nicht ganz sicher. wie gesagt, da arbeitet jeder etwas anders, was eine pauschalisierung nicht immer einfach macht.

Zitat:
Gruß und einen schönen Tag
wünscht Anett

mmh, anett. wird frühling Grins . schönen tag noch...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit www.flyerpilot.de?
flyerpilot.de NIE MEHR !!!!
Vorschau beim Datenupload bei Flyerpilot
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Erfahrung mit flyer24.de oder flyerpilot.de
Briefpapier Flyeralarm - Flyerpilot Vergleich 90g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.