mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF für Flyerpilot vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF für Flyerpilot
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!
soll man da jetzt irgendwas zu sagen? weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!
soll man da jetzt irgendwas zu sagen? weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...

type1
geht mir irgendwie genau so.....wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man doch keinen mg medienoperating, das könnten doch alles die grafiker und agenturen machen..... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1, wir werden nicht auf einnen Nenner kommen, denn unsere Arbeitgeber sind zu unterschiedlich.
Ich arbeite in einer Agentur, die großen Wert auf korrekte Druckdaten legt und gleichzeitig natuerlich die Rohdaten zur Verfuegung hat. Also machen wir es in der Version 1.3, da diese die aelteste, aber zugleich noch kompatibelste Version ist. So koennen wir, falls etwas an der PDF-veraendert werden muss, dies in der Roh-Datei machen

In einer Druckerei will man natuerlich noch Spielraum fuer eventuelle Korrekturen haben, da man die Rohdaten nicht hat, also behaarst du natuerlich auf deinem Standpunkt der Flexibilitaet bei PDF-Dateien. Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, aber versuch dies auch mal bei mir.
Bitte wirf mir jetzt nicht Kurzsichtigkeit oder gar Engstirnigkeit vor, es sind einfach zwei unterschiedliche Standpunkte, die beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Und, dass ein RIP auf 1.3-Standard kein 1.4 verarbeiten kann ist klar, aber genau fuer diese basteln wir in der Agentur naemlich die 1.3-PDFs. Die bekommt bei uns jeder, denn diesen Standard kann jeder ob nun auf altem oder neuem Stand der Technik.


Und beim Problem der Schrifteinbettung ist es genauso wie mit den Transparenzen. Wir haben die Rohdaten und aendern diese und nICHT die PDFs.


@watherux
Warum sollte ich euch das Geld in den Rachen werfen, fuer eine Sache, mit der ich mein Geld auch verdienen moechte.
Außerdem ists ein interessantes Thema, auch wenn es fuer manche nicht ganz so rueberkommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ist ja auch ne gute möglichkeit geld zu verdienen. x mal ne datenprüfung, weil irgendwas immer noch nicht passt.
möchte mal sehen, wie man in ner datenprüfung erkennt, ob farben bewusst angelegt wurden, oder aus versehen falsche werte (des ja so unwichtigen bedrucksstoff wegens) angelegt wurden.

@ibob: finde deine arbeitsweise ja richtig. wollte nur nicht dieses "das ist doch egal" stehen lassen. so wie du arbeitest ist das schon ganz in ordnung, und würds auch jedem so empfehlen. ich erwarte übrigens auch keine flexiblen daten (sowie du es nennst). wollte nur sachlich auf die unterschiede hinweisen.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 28.01.2007 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
watherux

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Bad Schwartau
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Type1,

wir haben eine ganze Menge Erfahrung mit Druckdateien. Klar, wir können natürlich nicht jede Farbvorstellung erahnen. Aber ein Gespür dafür erhält man irgendwann. Außerdem prüfen wir ja auch nicht die Farbgebung als solches, sondern eher die technischen Voraussetzungen einer Datei. z.B. haben wir schon unzählige Male Grautöne als RGB-Farben, fehlende Anschnitte, falsche Schrifteneinbindungen oder Formatfehler "entdeckt" oder einfach nur mal wieder andere RGB-Objekte bemängelt. Unsere Dateiprüfung ist eine Serviceleistung die mit lediglich € 2,75-3,75 berechnet wird. Da wird also niemandem was in den Rachen geworfen und einen Megaverdienst kann man damit wohl auch nicht erzielen. Unsere Kunden - fast auschließlich Agenturen und Druckereien - sehen es genauso. Ein kleiner Preis für zusätzliche Sicherheit.
Ach ja...wir achten sogar nebenher noch auf orthografische Richtigkeit (allerdings ohne Gewähr).

Viele Grüße

watherux


Zuletzt bearbeitet von hyko am So 28.01.2007 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja...ich mach lieber das selbst, was ich auch selbst kann und verdiene damit sogar mehr als 2,75 Euro.
Sind die 2,75 pro Seite oder fuer eine komplette Datei die geliefert wird?
WEnn letzteres der Fall ist sollte ich vielleicht meine Daten an euch schicken und ihr checkt mir die fuer 2,75 Grins
Ach...waer das ne Marge...*traeum*
Macht ihr auch nur Preflight-Check ohne dass ihr die Daten dann druckt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

natürlich sollte eine datenprüfung, wenn diese angeboten wird, immer in anspruch genommen werden. alleine schon der rechtlichen situation im reklamationsfall wegen.

Zitat:
z.B. haben wir schon unzählige Male Grautöne als RGB-Farben, fehlende Anschnitte, falsche Schrifteneinbindungen oder Formatfehler "entdeckt" oder einfach nur mal wieder andere RGB-Objekte bemängelt

das sind aber alles punkte, die auf ein schlechtes handwerk vor der datenübernahme hinweisen. und genau auf solche sachen, also das dieses gar nicht erst vorkommt, muss man eben als gestalter achten und sollte sein handwerk beherrschen. daher poste ich das auch in diversen threads, wenn mir auffällt, das jemand nicht den routinierten umgang damit hat. diese punkte haben nichts mit einem adobe-pdf, einer quark-datei oder einer generischen eps zu tun.

Zitat:
Unsere Dateiprüfung ist eine Serviceleistung die mit lediglich € 2,75-3,75 berechnet wird. Da wird also niemandem was in den Rachen geworfen und einen Megaverdienst kann man damit wohl auch nicht erzielen.

ja sorry, wollte ich auch nicht unterstellen. aber bei mehreren korrekturen bleibt es nicht bei 2,75.

trotzdem teile ich nicht deine einstellung, dass papiersorten egal sind, das im prinzip nur auf den pdf-knopf gedrückt werden muss. der bedruckstoff ist entscheidend zur bestimmung der farbwerte. sind diese falsch, hast du im endeffekt mit einer reklamation zu kämpfen. wie einfach es du dir dabei machst, bleibt dann natürlich dir überlassen.
vielleicht solltest du auch zur kenntnis nehmen, dass es verschiedene pdf-einstellungen/standards gibt, und spätestens da die überlegung angestellt werden muss, welchen der paar knöpfe man drücken muss (sinnübertragend geschrieben).

erzählt den leuten nicht immer, dass alles so einfach ist. geht lieber mal auf die aufgabenstellung ein, und arbeitet dahingegehen mit dem kunden zusammen. erklärt und hüllt euch nicht in eine wolke des druckvorstufenalchemismus.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
watherux

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Bad Schwartau
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

natürlich checken wir nur Daten, die auch über uns produziert werden *zwinker* . Ich nehme aber an, dass diese Antwort voraussehbar war. Aber wir wissen beide: Egal wie gut man selbst ist, es kann sich immer mal ein kleiner Fehler einschleichen. Wenn der dann noch entdeckt wird, ist´s besser als einen Druck einstampfen zu lassen. Und wer keinen Check will, bestellt ihn einfach nicht mit.
Natürlich ist unser Check in erster Linie ein normaler Preflight. Wenn uns etwas "merkwürdig" vorkommt (quasi aus dem Bauch heraus), wird auch eine Ausgabevorschau gemacht oder schnell mal eine Mail versendet, in der dann sinngemäß gefragt wird, ob´s wirklich so gemeint ist wie´s die Datei hergibt.
Wie es vorher schon beschrieben wurde: Manchmal ahnt man schon, wo´s vielleicht nicht passt.

Viele Grüße

watherux


Zuletzt bearbeitet von hyko am So 28.01.2007 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit www.flyerpilot.de?
flyerpilot.de NIE MEHR !!!!
Vorschau beim Datenupload bei Flyerpilot
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Erfahrung mit flyer24.de oder flyerpilot.de
Briefpapier Flyeralarm - Flyerpilot Vergleich 90g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.