mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF für Flyerpilot vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF für Flyerpilot
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:

Aeh....Transparenzen gehen meines Wissens seit 1.3 * Nee, nee, nee *


definitiv nicht.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 27.01.2007 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...doch irgendwie schon. Naemlich mit der Tranparenzreduzierung. Und dort mit den richtigen Einstellungen, wird das ganze auch perfekt umgesetzt. Da werden dann halt Bilddaten aus den Transparenzen gemacht.

Ich frag mich grad wie das dann bei den neueren PDF-Versionen funktioniert, denn da is ja nix mit Transparenzreduzierung? WIr da die Tranparenzinformation direkt mit eingebettet?
Das setzt dann aber n RIP vorraus der die Version unterstuetzt.
Hm...ich bleib bei 1.3 :-p

edit: Habe grad gelesen dass die Transparenzen in den neueren Versionen auch "nur" reduziert werden, nur halt erst im Distiller. *Huch*
Quelle: http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf


Zuletzt bearbeitet von iBOB am So 28.01.2007 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
hm...doch irgendwie schon. Naemlich mit der Tranparenzreduzierung. Und dort mit den richtigen Einstellungen, wird das ganze auch perfekt umgesetzt. Da werden dann halt Bilddaten aus den Transparenzen gemacht.

du "beantwortest" den sachverhalt ja schon selber. durch die notwendige transparenzreduzierung, gibt es keine transparenz mehr in der pdf-datei. die version 1.3 unterstützt keine transparenzen, daher ist ja auch die reduzierung notwendig.

Zitat:
WEr x3 verarbeiten kann, kann auch 1.3

setzt aber voraus, dass das pdf in der version 1.3 auch ok ist. ein x3 erfüllt schon viele bedingungen, die für den druck relevant sind - ein pdf 1.3 allerdings nicht unbedingt. z.b. könnten Schriften nicht eingebettet sein - beim x3 ist das eine voraussetzung *zwinker*

aber ein x3 ist auch nicht das allheilmittel wie es immer angepriesen wird. auch ein x3 kann noch rgb-farbräume und niedrig aufgelöste bilder enthalten. also immer schön preflight und dann klappt das schon Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann koennen Schriften in 1.3 nicht eingebettet sein? Das stimmt nicht.

Ok, dann hab ich euch also nur falsch verstanden bzw wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich setzte eine Transparenzreduzierung mit dem einbetten von Transparenzen gleich, denn es ist damit druckbar.
Ergo unterstuetzt Version 1.3 Transparenzen. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
Seit wann koennen Schriften in 1.3 nicht eingebettet sein? Das stimmt nicht.

stimmt ja auch nicht. aber ggsucker schrieb ja auch nicht "können" sondern "könnten". da liegt der feine unterschied den du überlesen hast.

Zitat:
Ok, dann hab ich euch also nur falsch verstanden bzw wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich setzte eine Transparenzreduzierung mit dem einbetten von Transparenzen gleich, denn es ist damit druckbar.
Ergo unterstuetzt Version 1.3 Transparenzen. * Nee, nee, nee *

falsche denkweise und flascher schluss.
in 1.3 sind transparenzen im pdf nicht mehr enthalten, da diese beim export/druck des pdf reduziert werden.
in den höheren versionen werden diese nicht reduziert, und stehen auch im geschriebenen pdf als ECHTE transparenzen im pdf mit drin. die umwandlung dieser erfolgt zu einem späteren zeitpunkt beim rippen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob nun beim "Export" oder beim RIP ist doch egal. Fakt ist sie werden reduziert und sind quasi "enthalten", wenn auch bei 1.3 nur als Bilddatei, und druckbar. Wenn die Reduzierungseinstellungen passen ist das ueberhaupt kein Problem.

Und wer SChriften nicht von sich aus einbettet und dafuer nen Standard braucht, der das "nicht-einbetten" gar nicht unsterstuetzt, darf eh keine PDFs-schreiben :-p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
Ob nun beim "Export" oder beim RIP ist doch egal. Fakt ist sie werden reduziert und sind quasi "enthalten", wenn auch bei 1.3 nur als Bilddatei, und druckbar. Wenn die Reduzierungseinstellungen passen ist das ueberhaupt kein Problem.

nö. ist nicht egal. eine auf ein bild reduzierte transparenz enthält keine transparenz, weil ja quasi nur noch bildinformationen vorliegen. ergo enthält das pdf keine transparenzen - auch wenn das vorher mal ne transparenz war. du bist damit an eine feste auflösung gebunden, was eine vergrößerte belichtung unmöglich macht.
eine echte transparenz, ist eben eine echte transparenz, die ich unter umständen noch problemlos skalieren kann (kommt auf den inhalt an).
zudem erhältst du dir mit einsatz nativer transparenzen mehr möglichkeiten zum letztendlichen druckverfahren.

//edit: zumal bei verwendung von sonderfarben fehler in 1.3 sofort auffallen. unter verwendung echter transparenzen kannst du dann mit deinem pdf auf die fresse fallen.

abgesehen davon was zur tecnischen sache: ein rip was nur bis zur version 1.3 verarbeiten kann bricht dann bei einem 1.4er pdf den verarbeitungsvorgang mit ner fehlermeldung ab.


Zitat:
Und wer SChriften nicht von sich aus einbettet und dafuer nen Standard braucht, der das "nicht-einbetten" gar nicht unsterstuetzt, darf eh keine PDFs-schreiben :-p

prinzipiell schon, ist aber von der realität weit weg. fängt ja schon damit an, ob nachträgliche korrekturen durch den einsatz des einbettens von schriftuntergruppen unmöglich gemacht werden.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 28.01.2007 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
watherux

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Bad Schwartau
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist faszinierend, wie die simple Aufgabe einer Dateiübertragung zum Druck seitenweise verkompliziert wird.
Normalerweise wird das Dokument einfach über die Adobe PDF virtuell gedruckt und fertig ist ein druckfähiges PDF. Profile für Papiersorten sind nahezu ohne Belang, da in der Belichtung im Sammeldruck (nicht anderes wird auch Flyerpilot machen) alle Profile ignoriert werden. Zudem ist die Papierbezeichnung "Naturpapier" ohnehin keine wichtige Information. In der Regel werden einfach Preprint-Sorten verwendet, die alle unter dem Sammelbericht "Naturpapier" laufen.
Ratsam wäre ohnehin, nicht stundenlang mit der Datenaufbereitung zu kämpfen, sondern gleich einen Druckdienstleister zu wählen, der alle gängigen DTP-Dateien übernimmt - zum Beispiel uns Lächel . Wir prüfen die gelieferte Datei (irgendwo werden Transparenzen erwähnt) auf Druckfähigkeit für einen geringen Aufpreis.

Unser Weg ist wohl der einfachste: Man nehme eine eps-Datei, schiebe sie in Quark - und schreibt ein PDF. Dauert 1 Minute und gut ist.

Viele Grüße

watherux
www.therux.de


Zuletzt bearbeitet von watherux am So 28.01.2007 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit www.flyerpilot.de?
flyerpilot.de NIE MEHR !!!!
Briefpapier Flyeralarm - Flyerpilot Vergleich 90g
Vorschau beim Datenupload bei Flyerpilot
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Erfahrung mit flyer24.de oder flyerpilot.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.