mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF für Flyerpilot vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF für Flyerpilot
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

also lege ich das Dokument bei 2mm Beschnitt gleich mit 301x214 an?
Aber wenn ich mein Dokument für Naturpapier anlege dann sollte doch
das ICC Profil schon mit rein?! Die Druckerei muss doch wissen in
welchem Farbraum das Dokument angelegt ist?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, der Farbraum hat aber nur bedingt etwas mit den Farbprofilen zu tun, sie regeln primaer ehr die Ausgabe, mit der du ja nix zu tun hast. Also ich arbeite ausschließlich OHNE Farbprofile, in egal was fuer Dateien.
Und mit dem Papier solltest de dir auch keine Gedanken machen, das macht alles die Druckerei. Du sagt ihr "das Papier will ich" und dann machen die das schon so, dass es passt. Wichtig ist nur, dass du deinen Illustrator/INDeisgn im CMYK-Modus betreibst.

Leg dein Format 297x210 an und sag dann beim Exportieren 2mm Beschnittzugabe. Das ist jetzt fuer dich mit Illustrator am einfachsten, aber nur wenn de keine Bildelemente hast, die in den Beschnitt reinragen koennten.
Ansonsten InDesign! Lächel

Edit: das mit der SChriftgroeße 8 hab ich jetzt erst gelesen.
Bei solchen Großen natuerlich unter keine Umstaenden ne Tif nutzen oder die Schriften in PFade umwandeln!!! Also absoolutes No-Go.


Zuletzt bearbeitet von iBOB am Sa 27.01.2007 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wie siehr denn dein druckbild überhaupt aus? wieviel farbig ist es? kann möglicherweise mit 2c in sonderfarbe (dann natürlich nicht bei flyerpilot, aber evtl trotzdem günstiger bei ner um die ecke-druckerei) gedruckt werden?
dann erübrigt sich das problem des farbraums.
dein nettoformat ist 210x297, und mit den maßen legst du dein id-dokument an. um auf dein bruttomaß von 301x214 zu kommen, legst du in indesign eben zu allen seiten 2mm beschnitt fest. kann auch null sein, solange du diese 2mm zu allen seiten bei der ausgabe berücksichtigst. wichtig ist wie schon gesagt, das deine objekte die vom schnitt erfasst werden, dann auch 2mm über dein nettoformat von 210x297mm rausgucken, auf der montagefläche liegen.

und das dass hier in eine diskussion unter fachidioten ausartet, ist ungefähr so vergleichbar, als wenn ich in einem architektenforum ne frage zur statik eines mauerbaus stelle. da gibt es auch mehrere ansichten und hängt letztendlich von sinn und zweck, optik, gewünschtem ergebnis und meiner kompetenz bzw. derer die das ganze fertig bauen ab.
nur mit basics baut sich kein haus. genausowenig lässt sich die fragestellung bzgl. druck eines briefbogens reduzieren.

so und nochmal @ibob Grins :
im pdf-level 1.3 gehst du ja grundsätzlich schon von einer transparenzreduzierung aus. dort spielt dann die einstellung zu eben dieser reduzierung eine rolle. bei 1.4 oder höher spielt das eben weniger eine rolle, da hier die reduzierung an späterer stelle erfolgt.
genauso kannst du ein x3 erstellen. bringt dir aber nichts, wenn es nicht x3konform verarbeitet wird.
ich persönlich halte mich aus den angesprochenen garantiegründen im reklamationsfall immer an die anweisungen der druckvorstufe. von meinen kunden (wenn sie den umgang mit pdf kennen) erwarte ich dieses im übrigen auch.

ebenso kann eine profilkonvertierung erfolgen, wenn der workflow dieses vorsieht. meinetwegen, wenn daten komplett in rgb erstellt werden, und zu späterem zeitpunkt in 4c gewandelt wird. das ist sehr selten, dass weiß ich auch. hat mit deisem fall auch nichts zu tun Lächel
aber der threadstarter schreibt ja nichts zum layout. farbigkeit und inhalt sind unklar. da stell ich erstmal alles in frage.

europäische standards halte ich für ein gerücht. natürlich können bestimmte einzelheiten zusammengefasst werden, aber es muss sichergestellt sein, dass sich der verarbeitende betrieb auch an diese standards hält. das ist nicht bei jedem standard überhaupt der fall. nicht jede druckerei arbeitet nach iso-zertifikation. das heißt aber nicht, dass diese nicht möglicherweise ein manuelles color-management durchführt, was nicht unbedingt schlechter sein muss, als ein iso-standard, der im übrigen (meine meinung) auch nicht alle probleme löst.

erbsenzählen ist übrigens eines meiner hobbies Grins
type1
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du beziehst unsere ganze Disskusion auf den Briefkopf? Grins
Ich meinte es allgemein :-p


WEr x3 verarbeiten kann, kann auch 1.3. Lächel
Und da ab 1.3 alle wichtigen Sachen fuer jegliche Printprodukte in ner PDF moeglich sind, wuerd ich das immer als Minimumstandard definieren. (okok...ich muss auch gestehen dass mir die neuren Formate nicht so gelaeufig sind bzw. ....davon habsch keinen Plan Grins )


Du arbeitest in einer Druckerei oder?
Ich naemlich in einer Agentur, und ich finde das merkt man. :-p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry type1 fall´s du meine Äußerung mit der Fachdiskussion
als Beleidigung aufgefasst hast! Ich meinte damit nur das ich
eine Meinung hören wollte ob ich das mit dem PDF richtig
gemacht habe. Ich kann mich aus Zeitgründen nicht mit
allen Dingen im Detail befassen und somit war eure Fachdiskussion
für mich net so hilfreich.*zwinker*
noch 2 Punkte:

1. Ich habe kein InDesign!
2. 4c ist preiswerter als 2c
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
Ach du beziehst unsere ganze Disskusion auf den Briefkopf? Grins
Ich meinte es allgemein :-p


ich auch. aus gründen das der threadersteller aber sonst nicht viel davon hat, hab ichs jetzt nur nochmal auf den fall bezogen. ob du n briefkopf, plakat oder holz bedruckst, die vorstufentechnische problematik bleibt dieselbe.


Zitat:
WEr x3 verarbeiten kann, kann auch 1.3. Lächel

prinzipiell schon, nur wenn ein x3 gefordert wird, und du ein nicht-standardisiertes pdf schickst, bricht die verarbeitung ab wenn das rip x3 erwartet. bestimmte einstellungen sind im x3 eben pflicht, die ein nicht-standardisiertes pdf nicht enthalten muss.

Zitat:
Und da ab 1.3 alle wichtigen Sachen fuer jegliche Printprodukte in ner PDF moeglich sind, wuerd ich das immer als Minimumstandard definieren. (okok...ich muss auch gestehen dass mir die neuren Formate nicht so gelaeufig sind bzw. ....davon habsch keinen Plan Grins )

naja, wie gesagt. transparenzen können ab 1.4 auch direkt ins pdf geschrieben werden. und das dass keine wichtige sache für ein printprodukt ist, würde ich heute nicht mehr behaupten. demnächst soll ja von adobe eine komplett neue belichtungs-engine folgen, die pdf und darin enthaltene transparenzen nativ verarbeiten kann.


Zitat:
Du arbeitest in einer Druckerei oder?
Ich naemlich in einer Agentur, und ich finde das merkt man. :-p

ja *bäh*

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krabbelkäfer hat geschrieben:
Sorry type1 fall´s du meine Äußerung mit der Fachdiskussion
als Beleidigung aufgefasst hast! Ich meinte damit nur das ich
eine Meinung hören wollte ob ich das mit dem PDF richtig
gemacht habe. Ich kann mich aus Zeitgründen nicht mit
allen Dingen im Detail befassen und somit war eure Fachdiskussion
für mich net so hilfreich.*zwinker*

versteh ich ja auch. aber wie gesagt, als nicht-fachmann/frau kann man eben nicht alles sofort richtig machen. und ohne gezielte infos kann eben auch nicht wirklich helfen. wer die details vernachlässigt und meint er spart geld, fliegt am ehesten auf die fresse (nicht böse gemeint. aber kennst du sicher auch aus deinem job).

Zitat:
noch 2 Punkte:

1. Ich habe kein InDesign!

isz auch nicht schlimm. viele wege führen nach rom. wenn man mit karte und kompass umgehen kann.
Zitat:
2. 4c ist preiswerter als 2c

das wenn überhaupt nur im zusammendruck. wirkt sich in vielen fällen natürlich auf die druckqualität aus.
ein druck in 2c auf ner kleinen maschine ist wesentlich farbgetreuer. sei es, weil der drucker deinen nutzen vernachlässigen muss, oder weil du nach farbfächer farben ausgewählt hast, die in 4c einfach nicht reproduzierbar sind.
darf ich mal nach auflage und preis fragen?

///EDIT: sorry, doppelpost


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 27.01.2007 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Krabbelkaefer
Machs einfach mit Illustrator. Beschnitt dann halt beim Export angeben!



@Type1
Aeh....Transparenzen gehen meines Wissens seit 1.3 * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit www.flyerpilot.de?
flyerpilot.de NIE MEHR !!!!
Vorschau beim Datenupload bei Flyerpilot
flyerpilot.de liefert zu wenig Flyer aus.
Erfahrung mit flyer24.de oder flyerpilot.de
Briefpapier Flyeralarm - Flyerpilot Vergleich 90g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.