mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular vs. Papiervordrucke vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Formular vs. Papiervordrucke
Autor Nachricht
hounds
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 14:57
Titel

PDF-Formular vs. Papiervordrucke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Der Grundgedanke ist folgender:

Für eine Bäckerei soll das Preis- bzw. Zutatenetikett nicht mehr in der Agentur hergestellt werden (zu aufwendig, zu lange Anlaufzeiten, etc.), sondern es soll direkt von den Mitarbeitern der Bäckerei in den Rechner eingegeben bzw. ausgedruckt werden.

Limitierend hierbei ist, dass auf deren Rechner nur ein einfaches Textprogramm (kein Word) und der Acrobat Reader draufsind.

Meine Idee ist ein farbiger Vordruck, auf dem die jeweiligen Informationen später eingedruckt werden.

Nun wäre ein PDF-Formular denkbar.
Allerdings komme ich nicht dahinter, wie ich eine bestimmte zu verwendende Schriftart und -größe festlegen kann.

Andere Alternativen zum PDF fallen mir nicht ein (eine Bäckerin sollte sich nicht unbedingt auch noch nebenbei mit Layoutprogrammen beschäftigen müssen).

Hat von euch jemand eine Idee, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?

Oder kann mir jemand mit dem PDF-Formular-Problem weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Nachdem du in Acrobat ein Textfeld (Formularfeld) erstellt hast kannst du durch Doppelklick auf das Feld
die verschiedenen Parameter wie Schrift usw. ändern (siehe Screenshot)




Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftart und Größe festlegen dürfte eigentlich kein Problem sein wenn die gewünschte Schrift vollständig in der PDF eingebettet ist.

Aber hast du schon mal über einen längeren Zeitraum Brotetiketten gesetzt? Die Dinger ändern sich ständig und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, selbst wenn man das Brot mit den meisten Zutaten und dem längsten Text als Anhaltspunkt nimmt und noch 2 Zeilen Freiraum lässt, sobal das Layout abgesegnet ist wird eine EU-Vorschrift geändert, so dass auf jedes Brot der Zusatz "enthält Gluten" muss, oder überall wird aus "Salz" "Kochsalz" oder "E XYZ" wird zu "Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure (E XYZ)" und dein ganzes schönes Konzept ist am Arsch und du machst dem Kunden wieder eine neue PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
hounds
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Danke an euch beide!
Das war schnell UND hilfreich.

Werde mich heute abend auf den Hintern setzen und über Formularerstellung in Acrobat schlau machen.

@Brünzessin:
Oh, das ist mir bewusst.
Für den Anfang werde ich wahrscheinlich drei PDF-Basisformulare erstellen, die je nach Bedarf einsetzbar sind (langer Produktname, viele Zutaten, beides).

Das sollte für den Anfang reichen.

Ansonsten werde ich eben ein neues PDF erstellen müssen.

p.s. So was wie Ascorbinsäure und diverse E's kommen in unseren Etiketten nicht vor. Es ist ein Biobetrieb =)


Zuletzt bearbeitet von hounds am Di 13.11.2007 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Formular erstellen
Formular mit Zeilenlinien in ID
Formular Datum
PDF Formular erstellen
Formular erstellen
Formular für Schreibmaschine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.