mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Export: Pfade vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF - Export: Pfade
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 16:26
Titel

PDF - Export: Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

es tut mir leid wenn ich jetzt die totale Anfängerfrage stelle und die wahrscheinlich schon 1000x beantwortet wurde, aber dennoch, ich bin Nonprintler, bitte vergebt mir Grins

Ich mach ja sowas normal nicht, aber Pappi wollte schnell ne Visitenkarte, also hab ich meine bescheidenen InDesign Fähigkeiten benutzt um etwas zu kreieren.

Nun wollte ich das ganze bei Fyleralarm drucken lassen (da der ca. 200m von hier entfernt ist) und hab mir deren Vorraussetzungen durchgelesen:

Zitat:
Farbprofil: ISO Coated v2 300%
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen
Ebenen sind nicht erlaubt
Transparenzen sind nicht erlaubt
Maximaler Farbauftrag: 260 % für Overnight und Express, 300 % im Standard, 350 % für Werbetechnik-Produkte und Plots
http://www.flyeralarm.com/de/docs/21/druckdaten


soweit sogut. nun hab ich das ganze in den Exporteinstellungen gemacht, heraus kommt leider soetwas:




das sind pfade die mit einem verlauf gefüllt sind und etwas transparenz bekommen haben.

Hier meine Fragen:

1. Wie krieg ich die Striche (siehe Bild) weg?
2. Transparenzen sind durch die X3 Einstellung direkt konviertiert oder?
3. Wie stelle ich sicher, dass ich keine Ebenen verwende?
4. Wo sehe ich den Maximalen Farbauftrag?

5. Mein schwarz ist nach dem Export nichtmehr so satt wie vorher. Ich hab das ganze schon mit 75/68/67/90 angelegt. Kann ich da noch was anderes machen?

Danke für jeden der sich erbarmt mir zu helfen *zwinker*

lg, choise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. weiss nicht
2. ja, bei den Einstellung auf "hohe Auflösung" achten
3. indem du im Indesign keine anlegst und keine Objekte importierst, die welche enthalten (z.B. Logo) bzw. vor dem Export kontrollierst und ggf. im Modul "Ebenen" alles auf eine verschiebst.
4. z.B. in Acrobat Pro, Druckvorschau
5. das kommt daher, dass der Viewer (Acrobat?) versucht, die geringere Brillianz von Druckfarben am Bildschirm zu simulieren. Davon abgesehen ist deine Mischung für Tiefschwarz etwas merkwürdig. versuche mal CMYK 40,0,0,100.

Was ich ausserdem merkwürdig finde, ist die Vorgabe "ISO Coated V2" einerseits und ein "PDF/X-3" andererseits. Geht zwar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ein PDF/X-1a wäre hier wesentlich angebrachter, wenn der Auftragnehmer das Risiko der korrekten Separation auf den Kunden abwälzen will.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 10.06.2011 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm schluckt PDF/X-1a ohne Probleme, da es zu PDF/X-3 kompatibel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Choise
zu 1
Die Striche sind entweder die hier immer wieder auftauchenden weißen Linien in PDFs in Bezug auf Transparenzen ... dazu finden sich hier hunderte an Threads ... und immer eine Antwort: Es ist ein Darstellungsfehler von Acrobat ... (verwenden Mods nicht die Sufu???)
Oder es handelt sich um Banding ... also eine Interferenz des Verlaufs ... danach siehts aber nicht aus.
zu 2
bei PDF/X1 und PDF/X3 werden Transparenzen geflattet - anschließend gibts dann diese Darstellungsefehler ...
zu 3
Weder /X1 noch X3 kennen Ebenen ... lediglich /X4 kann als Druckvorstufen-PDF Ebenen enthalten ...
zu 4
40 0 0 100 reicht ... wichtig ist nicht, was du im PDF siehst, sondern was auf der Druckplatte ist ...

Der einzige Unterschied zwischen PDF/X1 und PDF/X3 ist, dass X3 RGB-Daten enthalten kann. Diese werden im Druck nicht gewünscht, also ist PDF/X1 die bessere Wahl ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke an alle!

ja ich dachte auch schon an diesen darstellungsfehler, der war mir bekannt, allerdings hatte ich denk bis jetzt immer nur als gerade komplett durchs dokument, nie gebogen und so seltsam abgeschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offensichtlich ein ähnliches Problem mit einer Antwort von Typografit ...
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustratot-pathfinder-haarlinien-vermeiden-156361-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Export aus Indesign_Schrift in Pfade
InDesign CS4 Schriften in Pfade bei PDF Export
[Photoshop CS2] PDF Export - Schriften als Pfade
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
[Illustrator CS] keine Pfade beim Export?
Schriften bei Export immer erst in Pfade wandeln?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.