mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Export in Einzelseiten und eine zusätzliche Seite dazu … vom 12.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Export in Einzelseiten und eine zusätzliche Seite dazu …
Autor Nachricht
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2016 19:55
Titel

PDF-Export in Einzelseiten und eine zusätzliche Seite dazu …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie würdet Ihr das lösen? Stehe gerade auf dem Schlauch:

Ein Kunde möchte (digitale) Zertifikate – insgesamt etwa 2500 Stück. Um das Ganze etwas zu verkomplizieren gibt es also 23 verschiedene Produkte (unterschiedliche Größen und Formen) mit jeweils einer limitierten Auflage von 20/40/50/100 Stück.

Ich habe nun für jede Objekt-Art in inDesign eine Musterseite (unterschiedlcihe Fotos und Größenbezeichnungen) erstellt und mache die fortlaufende Nummerierung der jeweiligen limiterten Objektart über Absätze bzw. über die Seitenzahl.

Aber das ist nun nicht das Problem. Ein einfacher Export dieser Datei ist ja schnell gemacht und via Acrobat als Einzelne-Dateien gespeichert.

Nun kommt aber mein kleiner Hänger: Die Zertifikate haben auch Rückseiten. Diese ist immer gleich.

Ich müsste nun also einen Weg finden, in jedes einzelne PDF eine zweite Seite einzufügen. Bei 2500 Stück wäre mir da eine automatisierte Lösung ganz lieb.

Aber ich stehe heute wirklich auf dem Schlauch und sollte die Zertifikate morgen früh an den Kunden senden.

Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von heathen am Di 12.04.2016 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2016 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. über die Datenzusammenführung?
Ich hab dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen können,
aber google einfach mal was die Datenzusammenführung
kann/macht, vielleicht hilft dir das ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2016 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum besseren Verständnis:

Ich habe 2500 einzelne PDF
Und will in jedes noch eine bestimmte zusätzliche Seite einfügen.


Sorry, ich glaub meine Hirnwindungen sind dermaßen verknotet, dass ich nichtmal das Problem so richtig schildern kann -> ich gehe mal googlen ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2016 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, soweit kam ich auch,
wenn du das in InDesign aber stattdessen
über die Datenzusammenführung mit der
fortlaufenden Nummer aus einer Excel-Liste
und den zwei Seiten als Vorlagendokument
machst, bekommst du hinterher 2.500 PDFs
mit deinen gewünschten zwei Seiten.


Zuletzt bearbeitet von heav am Di 12.04.2016 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2016 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, so wäre es auch gegangen!


Habs jetzt mit dem Aktionsassistenten und einer eigenen Aktion in Acrobat gelöst. War etwas versteckt, aber hat nun funtkioniert!


Vielen Dank für Deinen Tipp. Bei der nächsten Edition gehe ich den Weg mit der Datenzusammenführung. Im Herbst gibt es neue Kollektionen, da wird mich das Thema wieder ereilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Einzelseiten Export mit Benennung
[Illu CS2] Illustrator-Ebenen-> Export PDF als Seite
Indesign export - PDF mit einer seite anfangen
ID4 Schriften in Pfade beim Export nur auf der ersten Seite
Indesign CS 5 - Zusätzliche Nummerierung auf Musterseiten
[InDesign 3.0] Zusätzliche Schnittmarken für PDF/X-3 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.