mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi. vom 30.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.
Autor Nachricht
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 11:08
Titel

PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei aus Ai (CS4) als PDF gedruckt. Leider wurde RGB statt CMYK abgespeichert. Wollte mir Arbeit sparen und habe Preflight im Acrobat 9.3 genutzt. Alle Angaben waren korrigiert. Jedoch die Bilder unter 200 dpi.

Ich bin Autodidakt und beherrsche leider nicht alle Features der Adobe-Programme. Aus diesem Grund habe ich 2 Fragen:

1. wo finde ich eine gute Beschreibung (Lehrgang), wie ich ein Dokument für die Druckausgabe optimal vorbereite und dann finalisiere? Ich habe eine Menge Beiträge hier im Forum gefunden, doch leider fehlen mir immer ein paar Angaben. Es können gern auch kostenpflichtige Angebote sein, Buchtipps, etc.

2. Woran kann es liegen, dass Preflight die Bilddateien nach unten korrigiert? In Photoshop habe ich sie noch mit 300dpi bearbeitet.

Hoffe meine Fragen sind nicht zu unqualifiziert. Au weia!

Freue mich auf Antwort,

Euer Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 11:22
Titel

Re: PDF-Datei per preflight korrigiert. Bilder unter 200dpi.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moprivat hat geschrieben:
2. Woran kann es liegen, dass Preflight die Bilddateien nach unten korrigiert? In Photoshop habe ich sie noch mit 300dpi bearbeitet.


1. Schritt: Eingrenzung des Fehlers
Bist du dir sicher dass nicht bereits die RGB Datei aus Illu nur noch 200ppi Bilder enthält?
Bist du dir sicher, dass deine 300ppi Bilder aus PS nicht mit 150% in Illu platziert sind, und daher nach Adam Riese 200ppi Bilder im PDF herauskommen müssen?

2. Schritt
Deine Umwandlung in CMYK ist eine komplett selbst angelete Korrektur oder verwendest du eines der mitgelieferten Presets? Wenn letzteres, hast du dir mal genau angeschaut was es macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Transparenzreduzierung im PDF-Export kann es passieren, dass wenn man anstatt »Hohe Qualität«
nur »Mittlere Qualität« eingestellt hat, dass die Bilder keine 300ppi haben sondern nur 150ppi.

Das könnte was für Dich sein:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 30.04.2010 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.04.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich merke schon an Deinen Fragen, dass ich nur mit Halbwissen arbeite. Ich werde Deine Anmerkung im Dokument prüfen, denn ich habe die Bilder über die Zwischenspeicherung integriert und nicht über "Platzieren". Dachte, dass es außer den Vernküpfungen keinen Unterschied macht.

Zu 2. Bei Preflight habe ich die Standards nicht verändert. Allerdings kann es sein, dass ich das falsche Profil gewählt habe. Habe dazu eine gute Beschreibung bei Adobe Designcenter gefunden (www.adobe.com/de/designcenter/Video_worshop/ Also auch dieses werde ich prüfen.

Vielen Dank für die super Ansätze. Hast Du Tipps für gute Literatur oder Workshops? Wäre super!

Beste Grüße

Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
Acrobat 8 Preflight - Datei wird viel zu groß!
PDF-Export aus ID: Liste aller Nicht-CMYK-Bilder / Preflight
PDF: Auflösung 2.400 dpi, Komprimierung auf 1.200dpi?
A1 Poster, cmyk 200dpi
Datenmengenberechnung/unkomprimiert/200dpi ... HILFE :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.